Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Obwohl Alan Wake 2 der speziellste Blockbuster des Jahres ist, habe ich beim Test häufig geseufzt. Meine Spaßkurve ging kurzzeitig immer wieder in den Keller. Die Kämpfe mit trägen Ausweichmanövern und ziemlich viel einsteckenden Gegnern bereiteten mir zu keiner Sekunde Spaß – besonders wenn die Kamera mich im Stich ließ oder bei den Schwammbossen. Hatte ich mal den falschen Weg eingeschlagen oder wusste nicht weiter, fiel die Spannungskurve trotz einiger versteckter Upgrades und optionaler Puzzles sofort ab. Aber dann kommen immer wieder diese außergewöhnlichen Momente, die es auf diesem hohen grafischen und inszenatorischen Niveau in keinem anderen Titel gibt. Ich schätze außerdem sehr, dass sich die Entwickler viele Albernheiten herausnehmen – trotz teilweise brutalem Horror.
Fabiola Günzl meint: Alan Wake 2 ist ein wahres Brett, was Atmosphäre und Grafik angeht. Die verschiedenen Areale triefen regelrecht vor Spannung und der Soundtrack zählt zu den besten, die es in Videospielen gibt. Blickt man allerdings unter den düsteren Mantel aus verwirrenden Geschichten, dann zwinkert uns auch immer wieder der typische Remedy-Humor mit allerlei Easter Eggs und netten Rätseln entgegen. Auch der Wechsel zwischen den Figuren fügt sich stimmig in das Mystery-Gerüst ein, obwohl sich die Gedankenräume auf Dauer abnutzen. Was aber nicht ins Bild passt, sind die fehlende Lippensynchronität und die Vertonungsfehler: Wenn die Figuren urplötzlich zwischen deutscher und englischer Tonspur wechseln oder der Sound auf der Series X komplett ausfällt, dann stört das den Schrecken doch spürbar.
Setzt die Kopfhörer auf und genießt ein inszenatorisches Meisterwerk, das spielerisch jedoch mehr bieten könnte.
Singleplayer | 84 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Easy auch mein Goty gewesen.
Wenn der Sound Bug auf der Xbox Series X geklärt ist, bin ich bereit Digital zu kaufen.
War mein goty. Großartiges Gesamtpaket
Ich bin gespannt wann die Retail Version erscheint
Ich mochte den Erstling schon
Hmmm. Reizt mich schon, aber sofern es nicht verk… wird, warte ich noch auf Alone in the Dark und spiele derweil WH40k:Rogue Trader durch.
Wenn das Spiel physisch erschienen wäre, hätte ich es mir gleich am Erscheinungstag für die PS5 gekauft. Als reiner Download-Titel werde ich es mir höchstens kaufen, wenn es dann mal für 15 EUR bis 20 EUR angeboten wird.
Die Musikszene muss man selber erlebt haben im netz kommt die Wirkung so gar nicht rüber, ich fand es es mega, wie schon bei Control, wo Jesse sich die Kopfhörer aufsetzt und mucke von poets of the fall kommt oder wie auch immer sie heißen.
Die Fotos auf der falltafel bei Saga zu kleben muss man nicht überdramatisieren in der Regel ist das in ein paar Sekunden erledigt, im ng+ hätte ich aber gerne geskippt.
Bei mir hat Saga einen Satz im englischen statt im deutschen gesprochen auch dass fällt bei mir unter wayne.
Ich fand dass spiel Mega nur bei Alan selber hätte es mehr Gegner als die ewig gleichen Schemen geben können.
@revan – was @steffen heller schreibt und was du schreibst bestätigt meinen eindruck.
quantum break hab ich nach ner halben stunde wieder aus gemacht und deinstalliert und bei alan wake 2 sehe ich auch unglaublich viel hype und schein. vielleicht besorg ich´s mir noch wenn´s im sale ist, ansonsten werd ich eher entsagen.
ich wollte es schon kaufen, habe dann aber die “lustigen” musicalvideos der creator gesehen und dachte – das ist dann also der humor… hmm…. muss ich das haben???
mal sehen.
Mein einziger Fehlkauf letztes Jahr.
Neben den Remedy-typisch zwar geschwollenen aber im Kern doch einfach nur drögen Dialogen und langweiligem Gameplay (Nein. Ich will nach Feierabend keine Fotos mit roter Wolle auf ner Ermittlungstafel verbinden oder Glühbirnenlicht mit nem Zauberstab aufsaugen.) gesellen sich merkwürdige technische Bugs.
Wie deutsche Synchro, die plötzlich auf Englisch umswitcht oder extrem weiß flackernde Haare von Saga im falschen Licht.
Ne. Nie wieder ein Spiel von Remedy. Quantum Break war auch schon so ein grausiger Rohrkrepierer.