Alex Kidd in Miracle World DX – im Test (Switch)

10
3936
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

1986 schickt Sega seinen ­ersten potenziellen Mario-Konkurrenten für das ­Master System ins Rennen: ­Kotaro Hayashidas und Rieko Kodamas Alex Kidd in Miracle World ist ein respektabler Plattformer und bald fest in allen Master-System-Konsolen verbaut. Dementsprechend präsent ist der Hüpfheld in den späten 1980ern – und bis heute bei den Entwicklern von Jankenteam, die Segas fast vergessenem Helden ein Remake in bunt-detailliertem Pixel-Look im 16:9-Format auf den Leib programmieren.

Spielerisch und strukturell hält man sich sehr eng an das 8-Bit-Original: Im ersten Level klettert Alex Kidd von seinem hohen Berg hinab, wo er Faustschläge trainiert hat – schnell findet er heraus, dass ein fieser Kerl namens Janken die Macht im Land ­Radaxian an sich gerissen hat. Hüpfend und schlagend kämpft er sich durch grafisch angenehm abwechslungsreiche Areale, Extras wie ein magischer Ring für Fernkampfattacken, ein flottes Motorrad oder ein Mini-Hubschrauber machen das Leben etwas leichter. Empfindlich ist der Held trotzdem: Schon die leichteste Feindberührung kostet ein Bildschirmleben. Ebenfalls speziell sind die Bosse: Manche besiegt Ihr ganz klassisch, andere fordern zu einer Runde Stein-Schere-Papier (in Japan ”Jan-Ken-Pon”) heraus. Habt Ihr nicht das Item, um ihre Gedanken lesen zu können, hilft nur stures Merken des zum Glück stets festen Duell-Verlaufs.

Technisch hat sich leider eine schlimme Macke eingeschlichen: Das Remake basiert auf der PAL-Version des Originals inklusive 50-Hz-Timing. Da aber ­moderne Konsolen ausschließlich 60 Hz ausgeben, wird jeder ­fünfte ­Frame einfach gedoppelt, was zu merklichem Grafik-Schluckauf führt. Das lässt die Performance deutlich unsauberer wirken, als sie eigentlich ist.

Zurück
Nächste
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Wer sagt dir denn eigentlich, dass deine boykott Phantasien irgendwie gefruchtet hätten?”

niemand! ich weis ehrlich gesagt auch nicht wie du darauf kommst das ich das denken würde.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey
Gast

@d00m82 , “Was mache ich Einzelner denn schon aus?”
Seh ich auch so. Mit meinem V8 fahr ich bis aufs Klo, Fleisch ist mein Gemüse und Mülltrennung ist eh Schwachsinn für Leute mit zu viel Zeit!
So, ich geh jetzt ein paar Robben kloppen … 😉

D00M82
Moderator
D00M82

@greenwade
So ein bisschen suhlst du dich schon gern in deinem Rebellentum, oder?

Wer sagt dir denn eigentlich, dass deine boykott Phantasien irgendwie gefruchtet hätten?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schade…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

bugs und patches sind salongfähig geworden. jahrelanger, nicht stattgefundener wiederstand der kundschaft, ist die ursache. jetzt haben wir den salat. bugs sogar in den simpelsten spielen.

Tabby
Gast

@nightrain
Mich nervt halt etwas, dass man sich mit der Handelsversion so viel Mühe gegeben hat (cooles Wendecover, Modul in Master System Optik, schickes Handbuch, Schlüsselanhänger), aber es sich dann beim Spiel selber ein paar Bugs eingeschlichen haben. Das Remake ist zwar nur von einem kleinen Indie Studio entwickelt wurden, trotzdem finde ich sowas immer ärgerlich.

belborn
I, MANIAC
belborn

Glaube bin auch mit AlexKidd erstmals mit konsolen in Berührung gekommen,fand das einfach ätzend schwer.So sehr ich gern in 8/16Bit Nostalgie schwelge und mal die Sachen von früher mal wieder anzocke,AlexKidd habe ich nie wieder angeschaut.

Gast

@tabby , sehr ärgerlich und bei einem solchen Spiel völlig inakzeptabel – meine ich absolut ernst.

@Test:
Wr mein erstes Spiel auf einer Konsole, ich mag es wirklich. Genau wie den kleinen Affenjungen, aber schon alleine, dass die Janken-Matches beibehalten wurden, ohne sie ausschalten zu können, ist einfach nur dämlich.
Und ja, ich weiß, dass es hier feste Abfolgen gibt – zumindest im Original. DAS macht es ja nur noch blöder und überflüssig.
70% halte ich aber für eine faire Wertung.

Tabby
Gast

Ich mag das Remake auch ganz gerne, finde aber auch, dass hier einiges an Potential liegen gelassen wurde.
Ich hab mir die schicke Handelsversion für Switch gekauft und finde es schade, dass ohne installierten Patch, das Spiel leider etwas verbugt ist.
Ich musste beim durchspielen 3 mal einen Level neustarten, da es ansonsten nicht mehr weitergegangen wäre
Außerdem ließ sich einmal ein Gegenstand nicht aufnehmen.
Nachdem ich den Patch installiert hatte, gab es aber keine Probleme mehr.