Alone in the Dark: Jack is Back – im Klassik-Test (PS)

1
1126
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

In seinem PC-Klassiker Alone in the Dark setzte Infogrames-Designer Hubert Chardot zum ersten Mal Polygon-Akteure anstatt gezeichneten Adventure-Helden ein. Seine Figuren schritten durch gezeichnete Kulissen, im Vorder-oder Hintergrund wird regelmäßig die Kameraeinstellung ge­wechselt: Während die meisten Blickwinkel der Übersichtlichkeit dienen, vermittelten besonders schräge Kameraeinstellungen kinoreifes Gruselflair.

Nach über zwei Jahren wird mit Jack is Back die Fortsetzung des 3D-Pioniers für Konsolen umgesetzt, entgegen den PC-Vorbildern sind Saturn- und Playstation-Akteure in schicke Texturen geschlüpft. Während Detektiv Jack (oder sein weibliches Gegenstück) im ersten Teil durch eine Horror-Villa irrte und sich mit Monstern aus Lovecrafts Cthulu-Mythos herumschlug, wurde die zweite Episode mit Action-Einlagen gespickt: Euer Held sucht nach einem verschollenen Kollegen und legt sich dabei in Garten-Labyrinth und Villa mit einem unheimlichen Schmuggler-Ring an. Die blonde Polygon-Maid ist diesmal in der Dedektei geblieben.

Wie im Vorgänger sammelt Jack Automatik-Gewehr, Magazine, Bücher, Pfeifenreiniger und ähnliches Abenteuer-Beiwerk ein. Wer Seil und Wurfanker verknoten oder die Zeitung unter der Tür durchschieben will, wechselt ins Aktions-Menü. Eine Auflistung zeigt mögliche Handlungen für jedes Objekt und Munition für Eure Knarre an. Nach einem Blick auf Euren Charakter könnt Ihr Euch für eine Nahkampfoffensive entscheiden oder Euren Helden schuften lassen: Jack verrückt das Mobiliar oder schiebt schwere Steinquader zur Seiten. Aktionen wie Öffnen oder Schließen hat man Eurem Helden diesmal vorenthalten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

Das war total behäbig, aber wegweisend. Die Atmosphäre morbide, wie so viele französische Titel. Wer “Dr Hauzer” kennt, weiss wozu das 3DO in der Lage war. Im Gegensatz zu AitD sogar mit Ego Perspektive.