ALTDEUS: Beyond Chronos – im Test (PS4)

0
683
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Versuche, das Visual-Novel-Genre in VR zu verlagern, gab es schon vereinzelt, sie entpuppten sich aber entweder als belanglose Minihäppchen oder kamen bei uns nicht für Konsole – letzteres Schicksal ereilte etwa Tokyo Chronos, das vorherige Werk von MyDearest. Umso erfreulicher, dass der ambitionierte Nachfolger sogar angemessen lokalisiert wurde und zwar in der gleichen Welt spielt, aber komplett eigenständig ist und so ohne Vorkenntisse genossen werden kann.

Hunderte Jahre in der Zukunft lebt der Rest der Menschheit unterirdisch, während oben die außerirdischen Wesen namens Meteora eine ständige Bedrohung bleiben. Ihr habt als ”entworfener Mensch” ohne Emotionen zusammen mit einem kleinen Trupp die Aufgabe, Angriffe abzuwehren. Doch nicht alles ist, wie es scheint – die verschlungene Story lässt sich kaum kurz erklären, aber wer etwas für intelligente Sci-Fi im nicht alltäglichen Animekorsett übrig hat, kriegt bis zu 20 Stunden Unterhaltung(en) geboten. Im gelungen gemachten VR-Ambiente wird viel geplaudert, hier und da die Umgebung untersucht und zu weitgehend automatisierten Einsätzen gestartet – das fügt sich interessant zusammen und ist nach dem vermeintlichen Finale noch nicht einmal halb erzählt…

Zurück
Nächste