Animal Crossing: Happy Home Designer – im Test (3DS)

0
411
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vielen Animal Crossing– Spielern macht es eine Menge Spaß, Wohnungen ganz nach Geschmack einzurichten – daraus hat Nintendo jetzt ein eigenständiges Spiel gezimmert. Ihr heuert bei Tom Nook an und versucht Euch als Designer von Innen- und Außenräumen. Erste Aufträge sind sehr simpel: Gewünscht werden Räume im Rosa-Romantik-Look, mit Roboter-Ausstattung oder fruchtigem Ambiente. Wählt die entsprechenden Böden, Wände und Möbel in aufgeräumten Menüs und platziert sie per Touchscreen in den Räumlichkeiten – seid Ihr fertig, holt Ihr eine Beurteilung ab. Mit der Zeit wächst die Komplexität: Ihr bekommt von Melinda aus Animal Crossing: New Leaf öffentliche Aufträge und damit strengere Regeln, auch an Außenarealen dürft Ihr Euch versuchen und schließlich weist Ihr neuen Dorfbewohnern eigene Landparzellen zu oder gebt ihnen einen netten Job. Dabei geht das Spiel recht entspannt vor – nach und nach werden neue Elemente freigeschaltet, damit sich anfangs niemand überwältigt fühlt.

Im Vorfeld betonte Nintendo die Einbindung neuer Animal Crossing-amiibos besonders stark, ausprobieren konnten wir diesen Aspekt mangels Verfügbarkeit noch nicht. Tatsächlich ist er auch gar nicht so zentral: Erscheinen Kunden normalerweise nach dem Zufallsprinzip, könnt Ihr per amiibo oder Karte gezielt Bewohner von Animal Crossing ins Spiel holen. Im New 3DS ist ein entsprechender NFC-Sensor eingebaut, Besitzer älterer Modelle bekommen für schmale 10 Euro mehr das Spiel inklusive Lese-/Schreibgerät – das ist ein faires Angebot.

Thomas Nickel meint: Ja, Happy Home Designer ist ein Ableger ohne die Freiheiten eines New Leaf. Ihr arbeitet Euch auftragweise voran, freut Euch über die riesige Menge an Möbeln und Dekomaterial und fühlt Euch – eine schöpferische Ader vorausgesetzt – auch gut unterhalten. Wie die Vorgänger verzichtet Happy Home Designer dabei bewusst auf spielerische Anforderungen – der Spielspaß ist eben auch hier direkt proportional zu der Kreativität, die Ihr in das Spiel investiert. Wer Animal Crossing noch nicht kennt, greift aber lieber erst einmal zu New Leaf.

  • viele Bekannte aus ”New Leaf” dabei
  • unzähliche Einrichtungsgegenstände
  • mit amiibo-Unterstützung

Kreativ-spaßiger Inneneinrichtungssimulator ohne nennenswerten Tiefgang, dafür aber mit viel ”Animal Crossing”-Charme.

Singleplayer72
Multiplayer
Grafik
Sound
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also, soweit ich informiert bin, hat im 3DS Talk selbst eben reichlich Austausch stattgefunden dazu. Kann mich erinnern, dass da div. Friendcodes getauscht wurden, Briefpapier verschenkt wurde und dergleichen. Da der aber soviele Seiten hat, dürfte es schwer werden, das zu finden. Auf jeden Fall war das Spiel seinerzeit sehr beliebt. Das mit dem Zünden ist halt schlussendlich eine Frage des Geschmacks und auch der eigenen Sättigung. So gern ich gewisse Reihen auch habe, aber hintereinander nur das zu spielen wär mir zu öde. Min. ein Animal Crossing Spiel sollte ich haben, ich glaube die Cube-Version mit der Speicherkarte. Bin aber nie dazu gekommen, es auszuprobieren. Eins der Spiele in meiner Nichtzockerphase.^^

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Hmm, ist ein guter Punkt… vielleicht deshalb auch das Interesse an einem solchen Thread!? Aber zumindest kann man sich Tipps geben, wie man diverse Gegenstände erhält… eigentlich gibt es etliche Geheimnisse und Ereignisse in dem Spiel. Habe jetzt in New Leaf einfach mal eine Schaufel verbuddelt, in der Hoffnung, wie bei Wild World, nach einem Tag eine Goldschaufel ausbuddeln zu können. Mal schauen, ob das geht… ^^

Gast

Ich liebe Animal Crossing auch (eine der wenigen NIntendo Marken)und hab schon etliche Stunden in diverse Ableger der Serie rein versengt, allerdings wüsste ich nicht was ich zu den Titel in nen Thread schreiben sollte…

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Nett von Dir, wollte allerdings nur mal ein bisschen lesen, was hier so geschrieben wurde über das Spiel, rein interessenhalber. Ich finde es aber wirklich witzig, so’n richtiger kleiner Zeitfresser.Schon ulkig, Fallout 4 verkaufe ich morgen wieder, nachdem ich dem Spiel etliche Chancen gegeben habe, aber es einfach nicht zünden will, doch bei Animal Crossing habe ich jetzt schon nach drei oder vier Tagen mehr als dreimal soviele Stunden verbracht, wie im Bostoner Ödland. Animal Crossing > Fallout 4, haha! ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@UsagiIch hab mal einen Index Thread erstellt, ist jeweils im Offtopic und Gamestalk oben festgepinnt.https://www.maniac.de/content/forenthema-indexHab jetzt aber auch keine anderen Threads gefunden. Ich weiss, dass die User Dr. Mario, Erko und Wichtgestal

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Oh, sehr nett von Dir… aber hat sich ja nicht wirklich gelohnt, Animal Crossing ist tot bei der M!-Community. Oder aber die Leute, die es spielen, haben keine Zeit mehr, hier etwas zu schreiben… ist einfach zuuu fesselnd, das Spiel! 😉

Gast

https://www.maniac.de/content/animal-crossing-wild-worldMehr Animal Crossing threads gibt es offenbar noch nicht…

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Vor drei Tagen habe ich mir New Leaf gebraucht gekauft. Wild World habe ich sehr viel auf dem DS gespielt und hatte mal wieder Bock auf ein Leben im Dorf der Tiere. Bin ja noch ganz am Anfang, aber bisher finde ich, dass dem Spiel viel Charme von Wild World fehlt. Das fängt schon bei der Musik an, die ich nicht ganz so dolle finde. Außerdem waren die Gespräche mit den anderen Bewohnern ulkiger, durchgeknallter. In New Leaf machen alle so einen braven Eindruck (vor allem das Vogelvieh, das Nachts Dienst in der Poststelle schiebt). Desweiteren finde ich die Steuerung in den Menüs zum Teil deutlich umständlicher. Bei Wild World konnte man Objekte noch mit einem Tastendruck aus dem Inventar in einen Schrank befördern oder umgekehrt, diesmal muss man jedes Objekt mit dem Stylus oder dem Schiebepad rüberziehen… nervt! Zu schlechter Letzt finde ich es schade, dass man den Himmel nicht permanent sehen kann… auf dem DS war das wirklich schön, permanent auf dem oberen Screen in selbigen schauen zu können. Naja, liegt eben an der Technik des 3DS, doof finde ich es dennoch.Nichtsdestotrotz verbringe ich meine Zeit beim Angeln, Blumengießen, Insekten fangen, Briefe schreiben, etc. Mir fehlt zwar noch viel (Sternenwarte, ich kann noch nirgends Kaffee trinken, der Bereich oberhalb der Einkaufsstraße ist noch gesperrt… ach, soviele Dinge…), aber das Spiel motiviert schon irgendwie. Und grafisch ist es der DS-Fassung natürlich haushoch überlegen, alles sieht viel feiner aus und die Bewegungen, das Scrolling sind deutlich geschmeidiger. Mal sehen, vielleicht wächst der Charme ja auch noch ein bisschen, aber momentan ordne ich New Leaf unter Wild World ein, Spaß macht es dennoch.P.S.: Wie finde ich denn hier bitteschön im Forum den Animal Crossing-Thread. Irgendwie raffe ich die Suche im Forum nicht. :-(P.S.S.: Happy Home Designer interessiert mich nicht die Bohne. ^^