Another World: 20th Anniversary Edition – im Test (PS3 / PS4 /360 /Xbox One/ PSV / 3DS)

0
259
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, , , , ,
Erhältlich für:, , , , ,
USK:
Erschienen in:

Ein Klassiker feiert Geburtstag: Another World debütierte 1991 auf dem Amiga und wurde danach auf zahlreiche weitere Systeme portiert. Jetzt sind die aktuellen Konsolen dran. Die 20th Anniversary Edition frischt die Grafik des Originals mit neuer Beleuchtung und detaillierteren Hintergründen auf – gefällt Euch das nicht, dürft Ihr im Spiel jederzeit zwischen “Retro” und “Modern” umschalten. Am rätsellastigen Ablauf hat sich nichts geändert, doch leider wirkt dieser heutzutage ziemlich angegraut. Häufig findet Ihr nur durch blindes Herumprobieren und viele Bildschirmtode die Lösung für Euer Weiterkommen. Fragwürdiger Vorteil: Dadurch wird die kurze Spielzeit immerhin ein wenig in die Länge gezogen.

Spielerisch angestaubter Klassiker mit aufgehübschter Grafik.

Singleplayer50
Multiplayer
Grafik
Sound
KielerKai
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
KielerKai

Unfassbarer “”Test””. Nur 5/10 für diesen wunderschönen Klassiker? In meinem Testfazit würde stehen: “”Bombastisches Intro, stimmungsvolle Atmosphäre, innovatives Setting, tolle Grafik.”” 9/10 Punkten.

Gast
n00b

Liebe Maniacs,Ich lese euch so lange schon…..aber bei dem Test ist gewaltig was schief gelaufen…….Ohne Worte….bitte kommt wieder zurück……Abo….

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

fand another wolrd einfach nur klasse. hat viel spaß gemacht immer wieder draufzugehn um endlich mal den richtigen weg zu finden. das einzige spiel das im flutsch daher kommt wie ein film. ganz großes altes kino. hät mich aber auch über ein flachback in alt auch mehr gefreut, das remake ist ja eher so lala.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ja aber leider in hässlichmeshuggaaaahhh 🙂

theHolyman
I, MANIAC
n00b
theHolyman

Spacemoonkey. Flashback wurde schon Remastert

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

naja wenn dieses und das nächste remaster sich gut verkaufen kommt bestimmt bald was ganz neues

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

SpacemoonkeySpacemoonkey Limbo schon durch und Spaß gehabt und Oddworld: New n´Tasty kommt sicherlich auch. Ob Lorne Lenning wieder ein neues Oddworld Spiel macht?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

die sollen flashback genau so remastern

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

wenn man another world auswendig kennt, macht’s spass.

Pariah
I, MANIAC
Maniac
Pariah

Another World. Hassliebe in gefühlten 5 Farben. Sollte jeder einmal gespielt haben. Flashback ist allerdings die bessere Alternative, imho.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

@ Max Snakealso ich habs jetzt zum ersten mal richtig gespielt. sehe es also als neues spiel ohne nostalgiebonus und fand es gut. wenn dich das artdesign und atmo ansprechen und trial and error für dich nicht gleich schlecht ist dann könnte es dir spaß ma

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Die frage für mich, ob es noch heute wie ein gute Wein schmeckt? Habe mein Bruder angeschaut auf ein Rechner, die damals beeindruckt war und er oft den tot sieht. Auch wenn ich nie gespielt habe und ich es bestimmt zocke könnte , aber wenn ich das lese.

xXchojinXx
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
xXchojinXx

Sofort wo ich davon gehört hab, dass das Spiel kommt, musste ich es mir holen!Natürlich hat´s genauso fun gemacht wie am ersten Tag!!! Ich würde auch eher behaupten, dass Another World kein bißchen schlecht gealtert ist, in keiner Hinsicht. Aber wahrscheinlich hat es bei mir einen zuuuu großen Nostalgie-Bonus.Das einzige was ich schade fand, dass der Soundtrack von der SNES-Version nicht integriert wurde, den fand ich nämlich super atmosphärisch damals – aber mit dem vorhandenen kann man auch leben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

bin noch nicht ganz durch aber finds schon gut. ganz ohne nostalgie. leider wirklich kurz

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

Ein ganz, ganz cooles game, das heute noch funktioniert.Die Atmosphäre ist klasse und die optimierung der Grafik perfekt.Sollte man unbedingt mal ausprobieren.Ist so ne Art Vorreiter von Limbo.Ich liebe es… und läck mir, bin ich würkli so schlecht.Ich gebe dem Spiel eine 8/10

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Lieber Sascha, was Du an dem Spiel kritisierst, “”Häufig findet Ihr nur durch blindes Herumprobieren und viele Bildschirmtode die ­Lösung für Euer Weiterkommen.“” halte ich für eine seiner Stärken. Mir hatte es auf dem Amiga irre Spaß gemacht, mich durch 1000 Tode Stück für Stück bis zum Ende des Spieles zu quälen. Auf der Wii U gefällt mir Another World immer noch. Das Spiel bietet eine feine ganz spezielle Atmosphäre. Wenn ich den Nostalgiebonus abziehe, würde ich immer noch 7 von 10 Spielspaß Punkte geben.