Astro Bot – im Test (PS5)

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Kurios mutet es ja schon an, wie nahe sich die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen derzeit im Hause Sony sind. Denn auf gewisse Art haben Astro Bot und Concord trotz ganz unterschiedlicher Ausrichtung unübersehbare Gemeinsamkeiten: Sie wurden beide Ende Mai in einer ”State of Play”-Episode erstmals ausführlicher der Öffentlichkeit präsentiert und erschienen nun auch fast zeitgleich. Andererseits könnte Ihr Schicksal kaum konträrer sein: Denn während das online- und trendfokussierte Service Game in erschreckend kurzer Zeit zum kapitalsten Debakel der Videospielgeschichte seit dem berühmt-berüchtigten E.T. wurde, erweist sich der fast schon altmodische, weil bunte, familienfreundliche und sympathische 3D-Hüpfer als erhoffter Volltreffer.

Tatsächlich ist Astro Bot der erste vollwertige Auftritt des knuffigen Metallkerls, der ohne zusätzliches Zubehör genossen werden kann. Sein Debüt gab er einst in der Vorführsoftware für ­PlayStation-Kameras und die erste VR-Brille. An Letztere gekettet ist wohl auf ewige Zeiten auch seine Rescue Mission, nachdem Sony hartnäckig darauf beharrt, dieser keine VR2- oder ”flache” Portierung zu vergönnen. Bleibt schließlich noch Astro’s Playroom, das auf jeder PS5 ­kostenlos verfügbar ist und eher eine kleine, aber feine Demo ist, aber unverkennbar die Basis liefert für das nun entstandene ­Meisterwerk.
Denn vieles, was einem schon dort begegnete, taucht in mehr oder weniger verbesserter Form auch in Astro Bot auf, das aber in allen Belangen noch gewaltig mehr zu bieten hat. So mag die audiovisuelle Inszenierung auf den ersten Blick in den fünf ­Jahren seit Playroom nur begrenzte Fortschritte gemacht haben, doch das täuscht: Schnell entdeckt Ihr, dass die neuen Szenarien in Sachen Detailverliebtheit kräftig aufgebohrt wurden, von der schieren Vielfalt ganz zu schweigen.

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RYU
I, MANIAC
RYU

Brothership zählte ich der vollständighalber auf, recht haste. Auch wenn manche Dinge aber wie die Rundekämpfe (jedoch mit QTE) RPG-haft wirken, kann man da auch überall rumlaufen und hüpfen, aber latte..^^ Vollständigkeit der Flut halt.

Nicht jeder Mario-Titel kommt vom gleichen Entwickler. Selbst bei den Plattformer gibt es unterschiedliche Studios.

Weiß ich doch. Ich unterstrich es nur nochma, weil Astro für Sony wahrscheinlich noch nich einma ansatzweise so wichtig is, um in einem auch nur so ansatzweisen breitem Spektrum direkt so zu fördern (Geld/weitere Studios), wie es bei Mario und Big N is. Die angeblichen 37% an Nicht 1st-Party-Spielern ma dahingestellt, währen hier nur ein erstes Zeichen für Sony. So etwas mausert sich, um einen wirklichen “Rivalen” für etwas wie Mario entgegen zu setzen, erst über Jahre, da man zwar ein Spiel super machen kann (im Grunde sinds bei Astro jetzt Rescue Mission, und Jahre später halt die Demo und nun nun das Game hier, der Rest war ja nur wirkliche Spielerei, und alles zig Jahre auseinander), aber eben nich direkt zig Spiele gleich-brauchbare entgegenstellen kann.
Deswegen finde ich brauch es insbesondere beim Genre 3D-JnR’s jetzt garnich das Wort Rivalen, gerade wenn es um die größte Videospiel-Marke geht. Man sollte erstma froh sein gute Abwechslung zu bekommen. Astro is halt geil (gerade in VR, hehe), und is halt ma was anderes. Alles danach wird man in Jahren sehen, oder eben nich. Deswegen sagte ich das.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Meine Quelle war unvollständig. Passiert. ¯\_(ツ)_/¯

Mario & Luigi Brothership ist doch ein RPG?

Finde gibt allein auf der Switch schon ‘ne sehr große Flut an Mario-Titel im allgemeinen. Nintendo gibt in ‘nem Jahr hier und da immer irgendwo ‘n Wink an die Gamer, dass es doch Mario noch gibt, und er so irgendwie immer präsent is. Is halt auch mit ihr größtes Aushängeschild. Zu so einer Flut wird es ein kleines Team Asobi nich bringen, nich ansatzweise.

Nicht jeder Mario-Titel kommt vom gleichen Entwickler. Selbst bei den Plattformer gibt es unterschiedliche Studios.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal für dich, es war nie die Rede davon, in der Breite einen solchen Output zu produzieren, geschweige denn anzunehmen Asobi wäre dazu imstande bzw. würde das allein stemmen (es ging um Plattformer).

RYU
I, MANIAC
RYU

+ Mario vs Donkey Kong
+ Super Mario Maker 2
+ 3D Wörld Bowsers Fury
+ (bald) Mario & Luigi Brothership

..auf der Switch, wenn man auch wirklich nur bei den Mario-Plattformern dieser Generation bleibt. Oder sehe ich was falsch? So fern muss man sein. 😉 Also Abseits von den RPG, Tennis, Golf, Fußball, Kart, Olympiade, Party’s & co dieser Welt, und man selbst Ableger seine ‘direkten’ Kumpel-Ableger von Toad, Donkey, Luigi, Yoshi, Princess Toadstool, Wario, etc. außen vor lässt, selbst falls Plattformer. Und man nun auch alle alten Games der alten Konsolen weglässt die man via Nintendo Online saugen kann, selbst falls Plattformer. Ja dann.. sind es garnich ma so viele Mario-Titel.. ähm Mario-Plattformer allein auf der Switch. 😀

Finde gibt allein auf der Switch schon ‘ne sehr große Flut an Mario-Titel im allgemeinen. Nintendo gibt in ‘nem Jahr hier und da immer irgendwo ‘n Wink an die Gamer, dass es doch Mario noch gibt, und er so irgendwie immer präsent is. Is halt auch mit ihr größtes Aushängeschild. Zu so einer Flut wird es ein kleines Team Asobi nich bringen, nich ansatzweise.

Aber gerade bei den 3d-Plattformern bin ich auch anders gepolt. Bin als Gamer froh wenn es auch abseits von Mario noch andere Hüpfer schaffen mich zu begeistern, statt überall nur böse Konkurrenz zu vermuten. Denn 3D-JnR’s haben mich abseits von VR allmählich verlassen. Da freut es wenn mich doch nochma wieder etwas fesselt.
Aber ich gehe da vollkommen mit, das man Astro Bot gerne auch in anderen Genres packen könnte, wie ein Astro Kart, mit anderen Sony-Charas.^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Es war die Rede von Plattformer. Der Test bezieht sich darauf, nicht auf die sonstigen Eskapaden des Klempners.

Die Mario Plattformer die in dieser Generation erschienen sind:
Super Mario Odyssey (2017)
New Super Mario Bros. U Deluxe (2019; eine erweiterte Neuauflage eines bereits erschienenen Titels)
Super Mario Bros. Wonder (2023)

Es ist also nicht so, als gäbe es eine Schwemme an neuen Mario-Plattformer, egal ob 2D oder 3D.

Davon abgesehen würde nichts dagegen sprechen, Astro in andere Sony Produkte unterzubringen, wenn es sich sinnvoll anbieten sollte. Es muss ja auch nicht zwingend Team Asobi sein, was sich darum kümmern müsste (ähnlich wie bei Mario). Sony könnte bspw. in den von Sony produzierten Filmen Produktplatzierungen für Astro einbinden (Kinder spielen Astro Bot etc.) oder einen Animationsfilm mit Astro produzieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Neue 3D Mario Spiele kommen ja auch relativ selten raus. Dafür wird die Marke aber schon ewig mit den 2D Spielen, Kart und anderen Ablegern am Laufen gehalten. Alleine deswegen kann Astro kein wirkliches Gegenstück zu Mario werden. Aber zumindest mit mehr Spielumfang und ggf. etwas umfänglicheren Steuerungsoptionen könnte er sehr gut als Gegenpart zu den 3D Spielen auf der PS dastehen. Nur wird das dann auch aufwändiger in der Entwicklung und dementsprechend teurer. Ob da dann auch die Verkaufszahlen mitziehen würden?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich denke nicht, dass das das Ziel von Asobi ist. Dazu sind die Verkaufszahlen von Astro im Vergleich zu den 3D Marios doch viel zu gering und das Interesse an Jump’n’Runs auf der PS nicht wirklich groß.

Die Entscheidung darüber fällt am Ende Sony, nicht Asobi. Ob sie weiteres Wachstumspotenzial in der Marke sehen, sie als Prestige Objekt/Maskottchen mit geringer Rentabilität fortführen wollen, wir wissen es nicht. Das 37 Prozent der Käufer von Astro-Bot in den letzten 2 Jahren keinen First-Party-Titel von Sony erworben haben, dürfte für die weitere Überlegung nicht unerheblich sein.

Mario gibt es ja auch schon seit gefühlten Ewigkeiten, während Astro Bot dazu im Vergleich eine recht neue IP ist. Da müsste Asobi die Marke kontinuierlich weiter versorgen. Für so ein kleines Team nicht wirklich umsetzbar.

Das war der springende Punkt meines Kommentars. Um zum ernsthaften Mario-Rivalen aufzusteigen, bräuchte es das verbunden mit einer beständig hohen Qualität. Es war eine Entgegnung auf die Aussage aus dem Test. Nichts weiter. Meine Überlegung war rein theoretischer Natur, was es dazu bräuchte, nicht das es so wäre oder sein sollte.

Asobi wächst beständig:
“Damals zählte das Team Asobi etwa 35 Mitarbeiter, inzwischen sind es mehr als 60, und Doucet geht davon aus, dass diese Zahl auf etwa 100 Personen ansteigen wird.” Stand 2022.

https://www.gamesindustry.biz/team-asobi-we-want-our-games-to-feel-like-theyre-made-in-japan

Ob es für das Team nicht umsetzbar wäre, können wir nicht beurteilen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Kikko-Man Returnal nicht vergessen. Das war auch reinstes Arcade-Gameplay. 😊 Hoffentlich kommt bald was neues von Housemarque.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Kikko-Man Liegt nun mal an Trend. Aber Sony auf ein Kamm zu scheren hilft wenig.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”Ich bin ehrlich genau so ein Spiel hat es auf der PlayStation mal wieder gebraucht.”

Volle Zustimmung. Sony’s Strategie ist nach dem Erfolg von Uncharted viel zu einseitig geworden. Die Sachen von Media Molecule und dem alten Sony Team in Japan waren da noch die letzten paar Farbtupfer. Finde immer noch, dass die erste Playstation das spannenste und ueberraschendeste Sony-Spieleaufgebot hatte.

Maverick
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Maverick

Ich bin ehrlich genau so ein Spiel hat es auf der PlayStation mal wieder gebraucht. Hat mich sehr an die alten Tage mit spyro, jak&daxter etc. erinnert. Gibt es imo viel zu wenige von.

Ich fand es genial, jeder Level hat sich wieder anders angefühlt, nur der meisterlevel der hat mich leicht fertig gemacht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich denke nicht, dass das das Ziel von Asobi ist. Dazu sind die Verkaufszahlen von Astro im Vergleich zu den 3D Marios doch viel zu gering und das Interesse an Jump’n’Runs auf der PS nicht wirklich groß. Mario gibt es ja auch schon seit gefühlten Ewigkeiten, während Astro Bot dazu im Vergleich eine recht neue IP ist. Da müsste Asobi die Marke kontinuierlich weiter versorgen. Für so ein kleines Team nicht wirklich umsetzbar.
Ich freue mich über das wirklich richtig gute Spiel und hoffe auf einen Nachfolger, der daran anknüpft und sich im Umfang noch steigert.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Astros Abenteuer ist ohne Frage das beste 3D-Hüpfspiel seit vielen Jahren oder womöglich überhaupt auf PlayStation-Hardware und darf berechtigt als legitimer Mario-Rivale bezeichnet werden.

Für sich betrachtet, eine zutreffende Bezeichnung, aber um wirklich zu einem Mario-Rivalen aufzusteigen bräuchte es dann doch noch eine gewisse Langlebigkeit, die imstande ist, diese Qualität auch über einen längeren Zeitraum konservieren zu können. Denn darin lässt sich eine der ganz großen Stärken von Nintendo ausmachen, dass sie auch nach Jahrzehnten imstande sind, eine Marke auf hohem Niveau frisch und lebendig anfühlen zu lassen, die Mario zu einer Ikone werden lässt. Kein anderer Plattformer kann so viele Einträge verbuchen, die alle in ihrer Qualität im mindesten hohem Bereich anzusiedeln sind. Das dürfte die Herausforderung für Team Asobi sein, wenn sie dieses Ziel verfolgen sollten, langfristig mit der Marke zu planen, Sony dies zulässt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Tolles Spiel, dennoch hätte ich es lieber mit der PSVR gespielt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was für eine volle Wundertüten in eine Hüpfspiel gibt’s es Abseits von den Klempner (fast) selten.
Schlüssel Moment: Altbekannten Sony Marken oder Thirdparty in Bot wieder erkennen weck das guten Kindheit.