Azur Lane: Crosswave – im Import-Test (PS4)

0
834
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Heimkonsolen-Adap­tionen von beliebten Mobile-Games werden uns in Zukunft wohl öfter über den Weg laufen: So stehen zwei Spiele zu Granblue Fantasy an, und ­Mihoyo – bekannt für das Action-Mobile-Game Honkai ­Impact 3rd – nutzt die Erfahrung, um das Fantasy-Spin-off ­Genshin ­Impact für die PS4 zu bringen. Da verwundert es nicht, dass das nicht nur in Japan populäre Azur Lane ebenfalls eine Umsetzung bekommt. Entwickelt von ­Felistella und Compile Heart, bekannt für die Neptunia-Reihe, erzählt Azur Lane: Crosswave eine Geschichte über die Schiffsrekrutinnen Shimakaze und Suruga,die sich während eines Kampf-Turniers der vier vereinten Nationen ihrer Welt beweisen müssen.

Ihr kämpft im Twinstick-­Shooter-Stil in Arenen auf dem leeren Meer und versenkt gegnerische Schiffe, um die feindlichen Anführer herauszulocken. Diese können Schiffe in Realgröße sein oder auch Schiffsmädchen – meist sehr freizügig gekleidete Damen, deren Charakteristika auf realen Kampfschiffen basieren. Euch stehen vier Angriffe zur Verfügung, darunter Dauerfeuer, Torpedos und zwei spezielle Skills. Das Team besteht aus maximal drei Mädchen und drei ­Unterstützern, die mit ihren Fähigkeiten positive Effekte auf Eure Kämpfe­rinnen haben können. Wechselt einfach zwischen ihnen, sorgt für ein Skill-Gewitter, und schon habt Ihr den S-Rang bei praktisch allen Kämpfen abonniert. Der einzige Grund, wieso es manchmal nicht klappt, ist, dass einige Gegner Treffer aufsaugen wie ein Schwamm und Ihr einfach nur bessere Ausrüstung braucht.

Crosswave macht den Fehler, allzu oft die Mechaniken des Originals zu kopieren, die auf dem Smartphone logisch wirken, aber für Konsolenspiele unnötig sind. Die Kämpfe sind auf zwei Minuten begrenzt und die Angriffsmuster der feindlichen Schüsse wurden exakt übernommen. War es im Original problematisch auszuweichen, so wird durch das schnelle Ausweichen jetzt jede feindliche Attacke zu einem Witz. Kommen die gegnerischen Schiffsmädchen in die Arena, reicht es, direkt mit einigen gezielten Skills anzugreifen, um mindestens eine aus dem Team auszuschalten, da die Feinde sich stets in einer Linie auf Euch zubewegen.

Zurück
Nächste