Azure Dreams – im Klassik-Test (PS)

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Seite 1

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Der Turm ist Euer Schicksal: Nördlich der friedlichen Ge­meinde ragt das schwarze Ungetüm in den Himmel, die Bürger flüstern von Magie und Schät­zen, die auf ungezählten Stock­wer­ken lagern. Sicher weiß das nur die Gil­de der “Monsterzähmer”; unerschrockene Ge­sellen, die im Turm nach den Eiern von Ungeheuern suchen und diese im Spe­­zialgeschäft verkaufen. Andere brüten gefundene Eier eigenhändig aus und zähmen sich treue Begleiter für ihre Ex­pe­ditionen. Ein solcher “Mon­ster­zähmer” war Euer Vater.

Leider kehrte nur sein Lieblingswesen von seinem letzten Abenteuer zurück. Ungeduldig habt Ihr Euren 15. Ge­bur­ts­tag abgewartet, in der Welt von Azure Dreams der Tag Eurer Voll­jährigkeit. Jetzt hält Euch nichts mehr: Ihr greift Euch das magische Halsband Eures Va­ters (mit dem Ihr jedes Wesen zur Treue zwingt), holt Euch ein paar Tips beim Dorfweisen und marschiert zum Turm.

Auf dem Weg dorthin (und auch später, wenn Ihr im Dorf Euren Handel tätigt) lernt Ihr die Bürger und Kaufleute Eurer Ge­meinde kennen; brave Leute, die noch nicht so recht an Eure Karriere glauben. “Du ein Mon­sterzähmer?” Ungläubigkeit und Spott schlagen Euch überall entgegen. Vor­ allem die Kinder des reichsten Stadt­bewohners, ein ver­zogenes Bruder/Schwester-Paar, gehen Euch mit abfälligen Bemerkungen auf die Nerven.

Schnell wird Euch klar, daß Ihr nicht nur nach Schätzen und seltenen Mon­ster­rassen sucht, sondern nach An­er­kennung als nützliches Mitglied der Dorfgemeinschaft. Auch die Aufmer­k­sam­keit der hübschen Verkäuferin im Warenhaus wollt Ihr ganz nebenbei erwerben…

Doch vor dem sozialen Aufstieg steht der Fleiß: Eure ersten Expeditionen in den Turm verlaufen frustrierend, obwohl sich Euch gleich am Eingang das ehemalige Monsters Eures Vaters anschließt. Immer und immer wieder sinkt Ihr unter den At­tacken der kriechenden, hüpfenden und fliegenden Feinde in den Staub, werdet vergiftet oder betäubt. Wenn die Hitpoints zur Neige gehen, werdet Ihr und Euer Monster ins Dorf zurückversetzt und wacht im Haus Eurer Mutter wieder auf. Alle Schätze, die Ihr im Turm gefunden habt, sind jedoch verschwunden. Le­di­g­lich die wachsende Stärke Eures Mon­sters beweist, daß Ihr im Turm gewesen seid.

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DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Fand das Game damals auch ziemlich mies.

Tabby
Gast

Das klingt ein bisschen so als wäre der Titel ein Pionier im Rogue-like Genre.

belborn
I, MANIAC
belborn

Hatte es mal kurz im Laufwerk.Bin nicht aus der ersten stadt herausgekommen.Zu träge das Spieltempo.Zu hässlich die Polygonlandschaft.