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Spiel: | Azure Dreams |
Publisher: | Konami |
Developer: | KCET |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 1998 |
Der Turm ist Euer Schicksal: Nördlich der friedlichen Gemeinde ragt das schwarze Ungetüm in den Himmel, die Bürger flüstern von Magie und Schätzen, die auf ungezählten Stockwerken lagern. Sicher weiß das nur die Gilde der “Monsterzähmer”; unerschrockene Gesellen, die im Turm nach den Eiern von Ungeheuern suchen und diese im Spezialgeschäft verkaufen. Andere brüten gefundene Eier eigenhändig aus und zähmen sich treue Begleiter für ihre Expeditionen. Ein solcher “Monsterzähmer” war Euer Vater.
Leider kehrte nur sein Lieblingswesen von seinem letzten Abenteuer zurück. Ungeduldig habt Ihr Euren 15. Geburtstag abgewartet, in der Welt von Azure Dreams der Tag Eurer Volljährigkeit. Jetzt hält Euch nichts mehr: Ihr greift Euch das magische Halsband Eures Vaters (mit dem Ihr jedes Wesen zur Treue zwingt), holt Euch ein paar Tips beim Dorfweisen und marschiert zum Turm.
Auf dem Weg dorthin (und auch später, wenn Ihr im Dorf Euren Handel tätigt) lernt Ihr die Bürger und Kaufleute Eurer Gemeinde kennen; brave Leute, die noch nicht so recht an Eure Karriere glauben. “Du ein Monsterzähmer?” Ungläubigkeit und Spott schlagen Euch überall entgegen. Vor allem die Kinder des reichsten Stadtbewohners, ein verzogenes Bruder/Schwester-Paar, gehen Euch mit abfälligen Bemerkungen auf die Nerven.
Schnell wird Euch klar, daß Ihr nicht nur nach Schätzen und seltenen Monsterrassen sucht, sondern nach Anerkennung als nützliches Mitglied der Dorfgemeinschaft. Auch die Aufmerksamkeit der hübschen Verkäuferin im Warenhaus wollt Ihr ganz nebenbei erwerben…
Doch vor dem sozialen Aufstieg steht der Fleiß: Eure ersten Expeditionen in den Turm verlaufen frustrierend, obwohl sich Euch gleich am Eingang das ehemalige Monsters Eures Vaters anschließt. Immer und immer wieder sinkt Ihr unter den Attacken der kriechenden, hüpfenden und fliegenden Feinde in den Staub, werdet vergiftet oder betäubt. Wenn die Hitpoints zur Neige gehen, werdet Ihr und Euer Monster ins Dorf zurückversetzt und wacht im Haus Eurer Mutter wieder auf. Alle Schätze, die Ihr im Turm gefunden habt, sind jedoch verschwunden. Lediglich die wachsende Stärke Eures Monsters beweist, daß Ihr im Turm gewesen seid.
Fand das Game damals auch ziemlich mies.
Das klingt ein bisschen so als wäre der Titel ein Pionier im Rogue-like Genre.
Hatte es mal kurz im Laufwerk.Bin nicht aus der ersten stadt herausgekommen.Zu träge das Spieltempo.Zu hässlich die Polygonlandschaft.