Billy Hatcher and the Giant Egg – im Klassik-Test (GC)

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Sonic Team präsentiert sein neus­tes Hüpfspiel mit ausgefallener Kullerphysik und jeder Menge Slapstick-Humor: Die bösen Raben haben das Hühnerland verdunkelt, zum Glück hilft Billy Hatcher den ­Federviechern aus der Patsche – im peinlichen Gockelanzug, der ihm Macht über die Eier verleiht!

Das Jump’n’Roll spielt in umfangreichen 3D-Levels mit verschiedenen Kletterpfaden, einigen Kugelbahnen und Geheimabschnitten: In den sieben Arealen wie Pirateninsel, Dinoberge und Zirkus besteht Ihr je acht Missionen – etwa einen Obermotz ­suchen und bekämpfen oder einen Hühnerwaisen aus seinem Käfig befreien. Dazu schnappt Ihr Euch eines der vielen Eier, die Ihr überall in den Levels findet: Lasst es vor Euch her kullern, um die kampflustigen Raben und Saurier zu überrollen oder durch Holzbarrieren zu brechen. Außerdem sammelt Ihr Früchte, die Eure Kullerwaffe wachsen lassen. Mit steigender Masse wächst nicht nur die Wucht, auch die Kontrolle wird immer kniffliger. Dann kommt Euch das Ei schon mal aus und plumpst in einen ­Abgrund oder zerschellt an Stacheln – passt also auf! Natürlich entdeckt Ihr auch jede Menge Stampfschalter ­sowie Katapulte und Kanonen, mit denen sich Euer Ei kreuz und quer durch die Levels ballern lässt.

Für Abwechslung sorgen dabei die Helfer zum Ausbrüten: Einige Eier sind nicht nur weiß, sondern z.B. gelb, rot oder blau – wenn Ihr sie fleißig mit Früchten füttert und mit einem herzhaften ‘Kikeriki!’ zum Schlüpfen auffordert, entspringen Blitzaffe, Feuernashorn oder Wasserpinguin. Diese tierischen Freunde folgen Euerm Helden, um auf Kommando Feuerbarrieren zu löschen oder mit Blitz und Donner anzugreifen. Jeweils einen Helfer könnt Ihr mitnehmen, weitere Tiere müsst Ihr freilassen und bei Bedarf wieder abholen.
Wer sich die vielen Aufträge mehrfach vorknüpft, alle 260 Münzen einsackt und die Eiergalerie vervollständigt, entdeckt Extras: In drei Wettbewerben rollen vier Spieler um die Wette, zudem ladet Ihr Minispiele wie Puyo Pop auf den GBA.

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schweini
I, MANIAC
schweini

Ich kenne das Spiel nicht mal, aber allein der Titel hat sich nach dem Lesen des Tests damals sofort in mein Hirn gebrannt. Erstaunlich.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@ToMaTi

Das ist nicht als Kritik zu verstehen, mehr ein Ausdruck dafür, dass sich das Unternehmen getraut hat, etwas weniger Gängiges auf den Weg zu bringen, mit dem damit verbundenen Risiko, eine etwas kleinere Zielgruppe anzusprechen – zumindest im westlichen Sinne. 😀

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@ghostdog83 @max-snake @schweini
Also ich fand damals das Spiel mehr als nur gelungen!
Es setzte sich gekonnt von anderen “Genres” ab und punktete (bei mir) ohne Ende! Ich hatte echt Spass mit dem Titel.

Sonic Team hatte geliefert

schweini
I, MANIAC
schweini

Es bleibt: Einer der schönsten Titel für ein Telespiel. Der Namen geht runter wie Öl.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wirkte damals schon kurios, heute umso mehr.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hatte damals ein erhoffte Knüller erwartet.