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Insgesamt braucht Blue Dragon einige Zeit, um in Fahrt zu kommen. Das weitgehend von Final Fantasy adaptierte Spielsystem wirkt anfangs wie ein altbackener Abklatsch: Shu hechelt stellvertretend für die gesamte Party durch die Ruinen eines antiken Hospitals, neblige Todeswälder oder eine triste Weltkarte. Nach den ersten hundert Rundenkämpfen und der Aktivierung der blauen Kampfschatten, die stellvertretend für die juvenilen Heroen in den Kampf ziehen, klart die Stimmung auf: Die Möglichkeit, unterschiedliche Monster per blauem Angriffsareal zu einem Massenkampf zusammenzufassen, löst nervige Zufallsbegegnungen ab. So könnt Ihr optimal vorbereitet mehrere Scharmützel hintereinander abwickeln, wofür es Kampfboni gibt, und verfeindete Monster aufeinander hetzen. Viele Aktionen wie Zauber oder Kampfkunst-Attacken steuert Ihr über Aufladebalken, was Dynamik ins Menügeklicke bringt.
Habt Ihr die ersten Siege errungen, könnt Ihr Euren Kampfschatten unterschiedliche Klassen zuweisen. Diese entsprechen im Großen und Ganzen ebenfalls denen aus vielen Final Fantasy-Teilen. Wechselt Ihr später die Klasse, behaltet Ihr bereits gelernte Klassenfähigkeiten und könnt mit diesen die Skill-Slots Eurer Charaktere belegen. So erschafft Ihr heilende Schwertmeister, Mönche, die mit Feuerbällen schmeißen oder tüchtige Nahkampf-Schwarzmagier. Habt Ihr den schleppenden Anfang erst einmal hinter Euch, pegelt sich der blaue Drache auf einem soliden spielerischen Niveau ein. Gleiches gilt für die Musik. Problematisch bleibt das Charakterdesign, das gut zur leider simplen Story passt. Holzhammerhumor mit kreischenden Nervzwergen, Monster in Form von Kotwürsten, die nach dem Kampf eben solche hinterlassen und ein Oberbösewicht, der aussieht wie eine lila angelaufene Oma mit spitzen Ohren, sind von einer kindlich-sympathischen Märchenwelt à la Dragon Quest 8 meilenweit entfernt. Die Testversion war noch in Englisch, die Verkaufsversion wird komplett eingedeutscht.
BD ist/war spassig.
Bei LO würde ich mir echt ne Fortsetzung wünschen.
Beide sind heute noch sehr gut spielbar. LO wirkt moderner und „erwachsener“.
LO würde ich heute noch jedem JRPG -Fan empfehlen.
Der Stil von Blue Dragon hatte was, aber ich fand diesen Titel wahnsinnig lahmarschig. Kaum ein Xbox360 Spiel hätte einen Remaster oder Remake nötiger, und sei es nur um Kampfanimationen und Abläufe beschleunigen, oder jederzeit speichern zu können.
habs mir auch im store geholt – als nostalgietripp. immer noch so gut wie damals. den test kann ich schlecht nachvollziehen bzw. finde ich ihn viel zu streng – das spiel macht spass. heute noch wie damals. und für 3 euro doppelt.
@Kratos
Lost Odyssey ist im besten (oder schlechtesten) Sinne (je nach Sichtweise) schon das Final Fantasy der XBox. Ich würde es von der Mechanik und dem Umfang her mit FF X ca. vergleichen. Story und Stimmung ist aber anders. Ob man das heute noch spielen kann, hängt wohl damit zusammen, ob man sich so ein größeres “klassisches” (PS2 -Zeiten) JRPG noch geben kann. Und ob was man grafisch so abkann.
Vielleicht mal n Video-Review dazu anschauen (oder die ersten paar Minuten eines Let’s Plays).
Hier der M! Test:
https://www.maniac.de/tests/lost-odyssey-im-test-360/
Und hier wie lange man braucht:
https://howlongtobeat.com/game/5393
Zum Blue Dragon kann ich nix sagen.
Das und Lost Odyssee sind gerade beide im Xbox Store im Angebot. Sind die heute noch gut spielbar oder braucht es zwingend eine Nostalgie Brille?
Angespielt bis cd 2 irgendwie ich fand das sehr gut
Liegt physisch (genau wie Lost O.) auch noch auf meinem Stapel der Schande…
Hab’s ungespielt in der Sammlung.
Hab damals auch lieber Lost Odyssey gezockt.
Hab’s nie gespielt, obwohl ich JRPG’s eigentlich sehr gerne mag. Mich hatte das Spiel aber nie wirklich angesprochen, um mich mal näher damit zu befassen.
Ich hatte Blue Dragon 2011/12 zugelegt, als Thomas Nickel in eine kleine Kästen erwähnt hat. Also die englischen zugelegt, wegen der japanischen Sprachausgabe. Obwohl ich das Charakter Design und die Story wenig um gehaut hat, gefällt mit eine interessante Kampfsystem.
Ich fand es ok, aber nicht wirklich gut. Durchgespielt habe ich es aber nie. Es steht aber immer noch in meiner Sammlung und ich gebe es auch nicht her. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal eine Chance.
Hab ich ziemlich weit aber AFAIR nicht durchgespielt. Es war nicht schlecht aber eben auch nicht top. Lost Odyssey hat mich damals deutlich mehr begeistert.
Damals nur kurz die Demo gespielt.
Trotz des typischen Toriyama-Charmes im Artstil hat es mich überhaupt nicht abgeholt.