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Spiel: | Blue Dragon |
Publisher: | Microsoft |
Developer: | Mistwalker |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 10 / 2007 |
Rollenspieler halten es am ehesten mit Sony, womöglich noch mit Nintendo, doch kaum einmal mit Microsoft – so lautet eine Faustregel der gerade abgelösten Konsolen-Generation. Die Japaner produzierten in der Regel die besseren und auf jeden Fall wesentlich interaktiveren Helden-Epen als der mit überwiegend westlichen Software-Lieferanten verbündete Xbox-Konzern. So ist eines der klaren Etappenziele für die Eroberung des Next-Gen-Marktes die Etablierung einer tragfähigen RPG-Basis für die Xbox 360. Das vielversprechendste Projekt der amerikanischen Rollenspiel-Offensive ließ die Fans aus den Final Fantasy– und Dragon Quest-Lagern aufhorchen. Der Produzent der besten Final Fantasy-Teile kümmerte sich um die Story, das Charakterdesign stammte vom Dragon Ball-Erfinder und die Musik komponierte der Vater sämtlicher Final Fantasy-Soundtracks!
Die hohen Erwartungen konnte die endlich eingetroffene Test-Version des ersten richtigen Nippon-Rollenspiels für die Xbox 360 zwar nicht erfüllen, dafür ist der Schlumpf-farbene Drachen für etliche Überraschungen gut – negative wie positive. Eine ziemlich kalte Dusche für Toriyama-Jünger dürfte das Charakter-Design und die generelle optische Qualität darstellen: Bereits in den ersten Spielminuten, wenn der jugendliche Held Shu mit seinen beiden Freunden, der resoluten Kluke und dem Streber Jiro, gegen einen den Wüstensand durchpflügenden Riesenhai antritt, wird klar, dass Blue Dragon technisch im Mittelmaß versinkt und der Stil von Dragon Ball bzw. Dragon Quest nicht automatisch kindlich-niedlich wirkt, sondern schnell auch einmal kindisch-nervig rüberkommen kann. Bis auf einige Tiefenunschärfe-Effekte dominieren eintönige Farbpaletten und strukturlose Texturen die ersten Szenarien. Erst in der zweiten Hälfte der ersten von drei Spiel-DVDs geht es z.B. in einer Korallenhöhle etwas farbenfroher zu.
BD ist/war spassig.
Bei LO würde ich mir echt ne Fortsetzung wünschen.
Beide sind heute noch sehr gut spielbar. LO wirkt moderner und „erwachsener“.
LO würde ich heute noch jedem JRPG -Fan empfehlen.
Der Stil von Blue Dragon hatte was, aber ich fand diesen Titel wahnsinnig lahmarschig. Kaum ein Xbox360 Spiel hätte einen Remaster oder Remake nötiger, und sei es nur um Kampfanimationen und Abläufe beschleunigen, oder jederzeit speichern zu können.
habs mir auch im store geholt – als nostalgietripp. immer noch so gut wie damals. den test kann ich schlecht nachvollziehen bzw. finde ich ihn viel zu streng – das spiel macht spass. heute noch wie damals. und für 3 euro doppelt.
@Kratos
Lost Odyssey ist im besten (oder schlechtesten) Sinne (je nach Sichtweise) schon das Final Fantasy der XBox. Ich würde es von der Mechanik und dem Umfang her mit FF X ca. vergleichen. Story und Stimmung ist aber anders. Ob man das heute noch spielen kann, hängt wohl damit zusammen, ob man sich so ein größeres “klassisches” (PS2 -Zeiten) JRPG noch geben kann. Und ob was man grafisch so abkann.
Vielleicht mal n Video-Review dazu anschauen (oder die ersten paar Minuten eines Let’s Plays).
Hier der M! Test:
https://www.maniac.de/tests/lost-odyssey-im-test-360/
Und hier wie lange man braucht:
https://howlongtobeat.com/game/5393
Zum Blue Dragon kann ich nix sagen.
Das und Lost Odyssee sind gerade beide im Xbox Store im Angebot. Sind die heute noch gut spielbar oder braucht es zwingend eine Nostalgie Brille?
Angespielt bis cd 2 irgendwie ich fand das sehr gut
Liegt physisch (genau wie Lost O.) auch noch auf meinem Stapel der Schande…
Hab’s ungespielt in der Sammlung.
Hab damals auch lieber Lost Odyssey gezockt.
Hab’s nie gespielt, obwohl ich JRPG’s eigentlich sehr gerne mag. Mich hatte das Spiel aber nie wirklich angesprochen, um mich mal näher damit zu befassen.
Ich hatte Blue Dragon 2011/12 zugelegt, als Thomas Nickel in eine kleine Kästen erwähnt hat. Also die englischen zugelegt, wegen der japanischen Sprachausgabe. Obwohl ich das Charakter Design und die Story wenig um gehaut hat, gefällt mit eine interessante Kampfsystem.
Ich fand es ok, aber nicht wirklich gut. Durchgespielt habe ich es aber nie. Es steht aber immer noch in meiner Sammlung und ich gebe es auch nicht her. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal eine Chance.
Hab ich ziemlich weit aber AFAIR nicht durchgespielt. Es war nicht schlecht aber eben auch nicht top. Lost Odyssey hat mich damals deutlich mehr begeistert.
Damals nur kurz die Demo gespielt.
Trotz des typischen Toriyama-Charmes im Artstil hat es mich überhaupt nicht abgeholt.