Seite 1
Spiel: | Body Harvest |
Publisher: | Gremlin |
Developer: | DMA Design |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1998 |
Wie gewinnt man eine schon verlorene Schlacht? Ganz einfach: Ein kybernetisch aufgemotzter Offizier wird per Zeitmaschine in die Vergangenheit katapultiert und erstickt die beginnende Konfrontation im Keim. In Body Harvest übernehmt Ihr den Part von Adam Drake mit dem Auftrag, die außerirdische Angriffswelle zurückzuschlagen und die drohende Vernichtung der Menschheit zu vereiteln.
Die Zeitmaschine setzt Euch im kargen Griechenland von 1916 aus. Nur mit einem schwachen Handstrahler bewaffnet, macht Ihr Euch auf die Suche nach durchschlagender Feuerkraft und flotten Fahrzeugen. Letztere stehen bei Body Harvest im Mittelpunkt: In jeder Ära findet Ihr charakteristische Vehikel, behäbige Panzerwagen aus dem ersten Weltkrieg, Jeeps für den Regenwald von Java (1941) oder sogar einen sowjetischen Vladacar (1991, vergleichbar mit einem Wartburg). Mit einen Panzerwagen oder einer Haubitze heizt Ihr den Aliens richtig ein: Mit unbegrenzter MG-Munition oder hochexplosiven Granaten lassen sich die Monster-Insekten doppelt einfach zerlegen. In späteren Spielstufen habt Ihr ohne gepanzertes Fahrzeug keine Chance, denn zu Fuß ist Adam für die übermächtige Feindartillerie nur Kanonenfutter.
Der Analogstick bewegt Euch frei durch die 3D-Areale, ein Radar hilft bei der Orientierung und zeigt die Position von Invasoren und Fahrzeugen. Einheimischen, die sich nicht in ihren Häusern verbarrikadieren, stattet Ihr einen Besuch ab. Von ihnen erhaltet Ihr Tips sowie Energie, Munition und Benzin.
Ein Druck auf die Start-Taste zeigt die Karte des Levels mit allen Schauplätzen, der Bordcomputer und Mitstreiterin Daisy informieren Euch via E-Mail über das aktuelle Einsatzziel. Jede der fünf Zeitzonen steht für einen Riesen-Level, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Diese werden durch Energiebarrieren getrennt; erst wenn der schwer bewachte Hauptprozessor zerstört ist, öffnet sich der Wall und läßt Euch in den nächsten Abschnitt.
Gleichzeitig setzt Eure Zeitmaschine eine Boje ab, an der Ihr den Spielstand speichert, allerdings nicht Euer Gefährt.
@grossmeister-b
Gta erschien vor Body Harvest…
Wirklich eines der Meisterwerke seinerzeit. Aber hammerhart. Habs nie durchspielen können. Hätte Launchtitel sein sollen, wäre ein echter Boost gewesen. Fand dafür Blastcorps mies.
Der Ursprung von GTA. Ich fand damals Body Harvest eines der besten Spiele fürs N64. Es gab viel zu erkunden, man konnte Fahrzeuge fahren, wieder aussteigen, sogar Gebäude betreten. Hatte lange Spass mit dem Spiel.