Body Harvest – im Klassik-Test (N64)

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Wie gewinnt man eine schon verlorene Schlacht? Ganz einfach: Ein kybernetisch aufgemotzter Offizier wird per Zeitmaschine in die Vergan­genheit katapultiert und erstickt die beginnende Kon­frontation im Keim. In Body Har­vest übernehmt Ihr den Part von Adam Drake mit dem Auftrag, die außer­ir­­dische Angriffswelle zurückzuschlagen und die drohende Vernichtung der ­Mensch­heit zu vereiteln.

Die Zeitmaschine setzt Euch im kargen Griechenland von 1916 aus. Nur mit einem schwachen Handstrahler bewaffnet, macht Ihr Euch auf die Suche nach durch­schlagender Feuerkraft und flotten Fahrzeugen. Letztere stehen bei Body Harvest im Mittelpunkt: In jeder Ära findet Ihr charakte­ristische Vehikel, behäbige Pan­zerwagen aus dem ersten Welt­krieg, Jeeps für den Re­gen­wald von Java (1941) oder sogar einen sowjetischen Vladacar (1991, vergleichbar mit ­einem Wartburg). Mit einen Panzer­wa­gen oder einer Hau­bitze heizt Ihr den Aliens richtig ein: Mit unbegrenzter MG-Munition oder hochexplosiven Gra­naten lassen sich die Monster-Insek­ten doppelt einfach zerlegen. In späteren Spiel­stufen habt Ihr ohne gepanzertes Fahrzeug keine Chance, denn zu Fuß ist Adam für die übermächtige Feind­artillerie nur Kanonenfutter.

Der Analogstick bewegt Euch frei durch die 3D-Areale, ein Radar hilft bei der Orientierung und zeigt die Po­si­tion von Invasoren und Fahr­zeugen. Ein­hei­mi­schen, die sich nicht in ihren Häu­sern ver­barrikadieren, stattet Ihr einen Be­such ab. Von ihnen erhaltet Ihr Tips sowie Energie, Munition und Benzin.

Ein Druck auf die Start-Taste zeigt die Karte des Levels mit allen Schauplätzen, der Bordcomputer und Mitstreiterin Dai­sy informieren Euch via E-Mail über das aktuelle Einsatzziel. Jede der fünf Zeit­zo­nen steht für einen Riesen-Level, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Diese werden durch Ener­gie­­barrieren getrennt; erst wenn der schwer bewachte Haupt­pro­zes­sor zerstört ist, öffnet sich der Wall und läßt Euch in den nächsten Abschnitt.

Gleich­­­zeitig setzt Eure Zeitma­schine eine Boje ab, an der Ihr den Spielstand speichert, allerdings nicht Euer Gefährt.

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3 Kommentatoren
Sir LancelotNikeXGrossmeister B Letzte Kommentartoren
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Sir Lancelot
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Sir Lancelot

Grossmeister BGrossmeister B
Gta erschien vor Body Harvest…

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 2)
NikeX

Wirklich eines der Meisterwerke seinerzeit. Aber hammerhart. Habs nie durchspielen können. Hätte Launchtitel sein sollen, wäre ein echter Boost gewesen. Fand dafür Blastcorps mies.

Grossmeister B
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Grossmeister B

Der Ursprung von GTA. Ich fand damals Body Harvest eines der besten Spiele fürs N64. Es gab viel zu erkunden, man konnte Fahrzeuge fahren, wieder aussteigen, sogar Gebäude betreten. Hatte lange Spass mit dem Spiel.