Boxboy! – im Test (3DS)

0
64
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das Spiel geht so: Auf Knopfdruck kann die quadratische Spielfigur Boxen aus ihrem Körper ”herausschieben” – in verschiedene Richtungen und um Ecken herum. Je nach den Anforderungen sind mal nur drei Boxen ausklappbar, ein andermal sieben oder acht Stück. Die müsst Ihr gut nutzen, um hohe Vorsprünge zu erklimmen oder Brücken zu bauen. Ihr könnt die Boxen als eine Art Schutzschild mit Euch herumtragen (siehe Bild), werfen bzw. ablegen (um eine Treppe zu bauen) oder auf Knopfdruck ans andere Ende der Boxenkette sausen (um Abgründe zu überwinden). All das wird vorbildlich erklärt – Hänger im Spielablauf gibt es nicht. Steckt Ihr doch mal fest, könnt Ihr Euch Tipps kaufen. Viele Leveldesignkniffe (Schwebestrahlen, Klebefelder etc.) variieren den Spielablauf und sorgen für Kurzweil.

Matthias Schmid meint: Ein süßes Kerlchen, dieser Boxboy – wäre mir recht, wenn er sich als HALs zweites Firmenmaskottchen neben Kirby etablieren könnte. Und im Gegensatz zur Form (eckig vs. rund) hat er etwas gemein mit dem rosa Knödel: Beide sind lieb, brav, harmlos und mitunter vielleicht etwas zu zahm. Gerade Boxboy (ich nenne ihn einfach so, weil sein ”echter” Name Qbby im Spiel nicht auftaucht) lässt sich viel Zeit, um mich und meine Gehirnzellen zu fordern. Während der ersten zwei Stunden wähnte ich mich in einem überlangen Tutorial. Doch dann zündet das kluge Knobel-Konzept – und ich war regelmäßig erstaunt, welche pfiffige Leveldesign-Kniffe mit dem simplen Box-Feature möglich sind: Mal ziehe ich mich an Kanten hoch, mal verbinde ich Plus- und Minuspole, mal benutze ich Laufbänder oder Kräne – hier steckt einiges drin!

Putzig inszeniertes Tüftel-Spiel mit vielen klugen Ideen und großem Umfang.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Die beiden Blox Spiele kenne ich nicht, habe aber auch schon gehört, dass sie was taugen sollen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Monty Nachdem man Fallblox und Pullblox auf dem 3DS als Download verputzt hat.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ja, Box Boy! ist ein Knaller. Ich würde jedes Wort dieses Reviews unterschreiben. Nur bei der Bewertung würde ich eher 8/10 geben. Zu erwähnen ist das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis des Spieles. Man lädt es für 5 Euro aus dem eShop und kann damit 10+ Stunden Spaß haben. Außerdem wird das Spiel in den Bonuslevels, die auf Zeit gehen, fast zum Jump N Run. Wer auf Knobeleien steht und einen 3DS sein eigen nennt, sollte das Spiel mitnehmen!