Captain Toad: Treasure Tracker – im Test (Switch)

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Nein, auch wir finden die fast identische Neuveröffentlichung eines (richtig guten) Wii-U-Spiels nicht annähernd so spannend wie ein wirklich neues Spiel – Captain Toad 2 auf Switch wäre schon eine ganz andere Hausnummer gewesen. Andererseits ist es nachvollziehbar, dass Nintendo die Perlen der gefloppten Vorgängerkonsole nun einem breiteren Publikum schmackhaft machen möchte.

In Treasure Tracker lenkt Ihr den mittelmäßig mutigen Abenteurer (und in späteren Kapiteln auch sein Zöpfe tragendes Pendant) durch hübsch gestaltete Level-Dioramen. Ständig dreht Ihr die Kamera, um Eure Figur im Blick zu behalten, neue Wege zu entdecken oder Feinde zu erspähen. Toad(ette) kann nicht hüpfen – und demzufolge auch keinem auf den Kopf hüpfen. Also nehmt Ihr lieber die Beine in die Hand, wenn Gumbas, Shy Guys, Footballspieler oder lichtscheue Schlammschlurfer auf Euch zusteuern. In jeder Stage müsst Ihr den Zielstern finden, nebenbei könnt Ihr Diamanten suchen, Zusatzbedingungen erfüllen oder die schnellste Zeit jagen. Um all das zu schaffen, müsst Ihr Levelbausteine drehen, Brücken aktivieren, durch Röhren rutschen oder Geheimtüren finden – wieder und wieder entdeckt Ihr kluge Designkniffe und Abkürzungen, die Euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Bei all dem Lob wollen wir nicht verschweigen, dass erfahrene Spieler ziemlich schnell durch die über 60 Stages marschieren – ein paar verzwicktere Kopfnüsse oder zeitaufwendigere Nebenbeschäftigungen hätten das Spiel noch besser gemacht – so sind etwa die coolen Münzsammel-­Bonus-Stages (die immer mal wieder erscheinen) nach 10 Sekunden schon wieder vorbei.

Treasure Tracker auf Switch ist spürbar schärfer als das Wii-U-Original; im Handheld-Modus beträgt die Auflösung nur 720p, doch der kleinere Screen macht das wett. Und: 60 Bilder pro Sekunde gibt es immer. Einziger Pferdefuß, wenn Eure Switch im Dock sitzt: Mangels Touchscreen müsst Ihr interaktive Elemente mit einem Pointer anwählen, den Ihr per Pad-Neigung lenkt – das ist nicht optimal.

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Lando
I, MANIAC
Lando

@ramipril

Ach so. Oh. Das wusste ich nicht. Dann hast du natürlich Recht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

nintendo scheint gefallen an sonics stadt-level gefunden zu haben.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Das kostete das Spiel auch von Anfang an auf der WiiU.
Somit hat man wieder den “Vollpreis” genommen.

Lando
I, MANIAC
Lando

@ramipril

Geht so. Das Spiel gab es eine Zeit lang für 34.99 Euro auf Amazon. Wenn alle Wii U-Ports diesen Preis hätten, fände ich es voll okay.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Wii U Port zum Vollpreis Teil 70.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Quiz-Frage: Wie heißt Toad im Original (Japan)?

Antwort:

Spoiler
Kinopio. Wohl eine Anspielung auf Kinoko (Pilz auf jp) und Pinocchio

BTT: Auf der U gespielt, war nett, 80% sind ok.

Anonymous
Gast
Anonymous

Hatte ne Menge Spaß mit dem Titel, finde die 80 Prozent aber ein wenig zu niedrig angesetzt.
Ansonsten aber ein schöner Test.