Code Name: S.T.E.A.M. – im Test (3DS)

0
459
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ausnahme-Entwickler Intelligent Systems schafft sich ein drittes Standbein: Neben Fire Emblem und Advance Wars bringt das Team aus Kioto jetzt einen neuen Taktik-Titel an den Start, der sich radikal von seinen menü–basierten Cousins unterscheidet. Mitten in einem wilden Angriff Lovecraft’scher Aggressoren trefft Ihr auf John Fleming und John Henry, die sich mit dampfbetriebenen Waffen gegen die Invasoren zur Wehr setzen. Schließlich werden die beiden von niemand Geringerem als Abraham Lincoln gerettet und schließen sich seiner Spezialeinheit ”S.T.E.A.M.” – Strike Team Eliminating the Alien Menace – an. Gemeinsam mit prominenten Figuren der Literatur wie Tom Sawyer, Tiger Lily oder dem Löwen aus ”Zauberer von Oz” nehmen sie den Kampf gegen die unheimliche Bedrohung auf. Natürlich unterscheiden sich Eure Helden nicht nur in Charakter und Aussehen, jeder Protagonist bringt auch eigenen Talente und seinen Kampfstil mit.

Ihr zieht Eure Figuren nicht wie bei Fire Emblem über eine aus der Vogelperspektive dargestellte Karte. Stattdessen lenkt Ihr John Fleming und Co. direkt durch die verwinkelten Szenarien, nehmt Feinde aufs Korn oder aktiviert diverse Mechanismen. Dabei gilt es aber, Euer Aktionspotenzial zu beachten – jede Tätigkeit kostet eine gewisse Menge an Dampf. Oft empfiehlt es sich, am Ende einer Runde noch etwas übrig zu lassen, damit Ihr die extrem machtvollen Overwatch-Kontermanöver ausführen könnt, wenn ein Gegner Eure Schusslinie kreuzt.

Ein wenig erinnert dieses System an Segas PS3-Geheimtipp Valkyria Chronicles, aber es gibt Unterschiede: Die Szenarien von Code Name: S.T.E.A.M. sind weitaus enger und verwinkelter, zudem fehlt eine Karte, die Euch einen Überblick über die Umgebung verschaffen würde. Noch dazu hält das Spiel unterschwellig zur Eile an: Lasst Ihr Euch zu viel Zeit, erscheinen mehr und mehr neue Gegner, derer Ihr Herr werden müsst.

Thomas Nickel meint: Code Name: S.T.E.A.M. gefällt mit frischen Ideen, einer angenehm albernen Story und ungewöhnlicher Präsentation im Stil amerikanischer Silver-Age-Comics. Auf den ersten Blick scheint Intelligent Systems also wieder einen veritablen Hit abzuliefern. Allerdings greifen nicht alle Zahnräder so elegant ineinander wie in ihren anderen Titeln: Man merkt, dass spielerisches Neuland betreten wird. In Ermangelung einer Karte seid Ihr oft gezwungen, arg vorsichtig zu agieren. Riskante Herangehensweisen zahlen sich in den seltensten Fällen aus, immerhin wurden die extrem langen Handlungsphasen der Gegner mittlerweile per Patch gestrafft. Unterm Strich bietet das Dampf-Abenteuer Strategie-Kennern wie -Einsteigern eine Menge Spaß und Abwechslung. Es wäre aber schön, wenn Intelligent Systems einem möglichen Nachfolger noch etwas mehr Feinschliff verpassen könnte.

  • interessantes Setting
  • abwechslungsreiche Figuren
  • ungewöhnliches Kampfsystem
  • amiibo werden erkannt

Der Grafikstil und viele interessante Ideen des einsteigertauglichen Stratiegespiels gefallen, ein paar Detailmängel kratzen aber am Lack.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Zockernator]

Langsam nimmt’s hier abär übärhand…

[/quote]Sehr treffend formuliert ! 🙂

Gast

Langsam nimmt’s hier abär übärhand…

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Scheiße ich schmeiss mich weg Cybärspace PS: Habe dich PÄSN angeschrieben

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ha, der Seeräubär ! Wenn wir weiter “”übärlegen””fällt uns vielleicht noch mehr ein ! :DBäreit für neue Taten ? Gibt ja auch noch das Abär, den Bärserker, den Abschreibär, der Aufklebär, die Bärgungsmannschaft, der Heizkörbär, Bärsonalausweis, Bärserteppich, Bäreich geschbärt, den Druckertreibär, elektrischer fensterhebär, hucklebäry Finn, neighbärhood, subärman, Übärraschung, Wagenhebär, Bärnhadiner, den Cybärspace…Ich kann nicht mehr ! 🙂

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Und Kuschelbär, der Bärenmarke Bär, der Seebär, der Flugbär, Brummbär, Schlumpfbär, der Seeräubär. Der Stoibär der ist Klasse, war bestimmt der Klassenbär. LOL einfach klasse, so ich kauf jetzt ein Ä 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Daisen: Grossartig zusammengefasst jetzt fehlen nur noch der Gummibär, der Oktobär, die Ge Bär Mutter, der Goldbär, die Glücksbärchis, der Himbär, der Klabusterbär, Knut unser Eisbär, der Mehrhabär, der Li La Launebär, Kaptain Blaubär, der Pombär, der

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Der Ullusbär fliegt mit den Hubschraubär und schreibt dabei saubär mit den Kugelschreibär.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Max: Schon ok ! @ Daisen: meine Nintendo Network ID lautet Hubschraubaer, im PSN ist es Ullum77 !Es gibt ja nicht nur den Hubschraubär, sondern ja auch noch den Kugelschreibär, oder den “”Saubär geschrieben”” !Wenn du aber darauf bestehst folgt nun ein H

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Habe davon, besser gesagt mein Sohn auch drei Sück. Bei einen ist der Heckrotor defekt, bringen aber Spaß die kleinen Tragflügler. Zurück zum Thema, was ist jetzt mit den Hubschraubär;-)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

So es geht bei mir wieder besser. Ich kann Ullus verstehen und ich reagieren nun mal extrem, grad wenn man im Privat dazwischen kommt und dann knall mal heftig oder so etwa. Im diesem nochmal entschuldigen, vielleicht lade ich die Demo runter. Internet können manche Dinge verrückt werden.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ok, Daisen , du bist willkommen,Zu den Hubschraubären: Den hab ich tatsächlich, sogar 2 davon, macht viel Spass mit den Helis durch das Haus zu düsen, das ist ein tolles Spielzeug für das “”Kind im Manne “” Die fliegen jedoch nur bei Windstille ! Anderer Modelle sind größer, auch für draußen geeignet, schwerer und haben anstelle eines Elektromotors einen Benzintank, sind aber sehr teuer !Außerdem sind die Teile sehr schwer zu fliegen und zu kontrollieren, ( Flugsimulator dazu gibt es auch auf dem PC) selbst Experten haben sich da schon überschätzt und der Heli krachte ins Fenster oder auf das Dach des Nachbarn.[URLcomment image[/IMG][/URL]Selbst bei den Kleinen muss man das Fliegen und Kontrollieren erst lernen, man macht viele Chrashs und so stabil sind die Dinger nicht, 2 sind bereits kaputt, erst beim dritten konnte ich steuern, man braucht da viel Feingefühl mit der Fernbedienung dafür, mit der Zeit klappt es immer besser !

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

@Ullus ich schreibe dich mal übers PSN an.PS: Hast du eigentlich auch ein Modell Hubschraubaer;-)

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kamek]

Ullus schrieb:

@ Kamek: So mein lieber Kamek, jetzt rappelt im Karton ! 😮

Der Max und ich haben und schon öfters unterhalten, auch im Forum, du kommst ja nie ins Forum, von daher weißt du manches nicht, ich schätze den Max sehr, der Max kennt mich zwar nicht persönlich und ich ihn auch nicht ,jedoch er schätzt mich anhand seines Posts ein und ich ihn !

Wir hatten das schon zweimal das Thema mit den M Tests, seinem persönlichen Geschmack und der Aussagekraft der Forenmitgliedern die im Gegensatz zu den M! Test Redakteuren stehen.

Außerdem betone ich nochmals, das wie uns hier im Forum alle auskennen, alle jeder auf seine individuelle Art und Weise, ich vertraue blind auf genpei, wenn er mir ein Action Game empfiehlt, als Genrekenner hat er unzählige Action Games gespielt, er kennt sich aus, er kennt sich im Prinzip genau so gut aus wie der M ! Games Redakteur oder der Gameproredakteur.

Ich kenn ich aus mit Rpgs, und Strategy Rpgs, egal ob Ost oder West, ich hab zig Reviews geschrieben im Forum für die Community, ich mach das gerne und hab zig Rezensionen bei Amazon geschrieben, insgesamt hab ich ein Hilfreich von knapp 70% was beweist, das ich mit Sicherheit einen Nerv beim Leser treffe und mich in der Materie auskenne.

Schreib erst mal was ich und was ich in der Form bereits niedergeschrieben habe, dann reden wir weiter !

Und wenn im Forum mehrere Personen einem andern auch eine Film empfehlen, der allen gut gefallen hat, dann ist da auch was dran und die Qualität dessen in der Regel gesichert.

Also sag ich jetzt ganz ehrlich, das meine Meinung durchaus hilfreich ist, natürlich hab ich auch nicht immer recht, das ist unmöglich, das will ich auch gar nicht, aber wenn ich was empfehle was meinem strengen Bewertungskriterien ( auch psychologisch, philosophisch ) entgegenkommt, mein ich das auch ehrlich !

Der Max weiß auch wie das gemeint ist !

Zum Erwachsenen: Ich war lange Zeit bei Kindern und ich kann dir sagen, das die zumindest immer ehrlich sind im Vergleich zu vielen Erwachsenen….

Und wenn ich mich so verhalte, dann ist das das “” Kind im Manne””

Ich habe mich dazu entschieden !

Und noch was zum Thema Meinung, Meinungen sind unterschiedliche Formen der Wahrnehmungen die sich vom eigenen Blickwinkels der individuellen Person immer ableiten.

Und das Wort Wert ist relativ, jede Meinung ist zu dem genau so wenig und genau so viel wert wie jede andere !

So jetzt hab ich ja einiges zum besseren Verständnis erklärt, Monsieur Kamek, oder ?

Kann auch gerne mehr schreiben, ich kann so viel niederschreiben, das es anfängt an zu nerven , falls es nicht jetzt schon nervt….

Und nun husch, kusch in Körbchen, bitte an die eigene Nase fassen, die lautesten Hunde bellen am Leisesten !

Es muss sein, trotz meiner kindlichen Phase liebe ich diesen Song !

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir,
Dort oben leuchten die Sterne, dort unten leuchten wir,
Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus,
Rabimel, Rabamel, Rabum usw…

Kiga Verhalten rockt die Hütte, yeehah….

Okay, okay jetzt verstehe ich dich besser. Es kam bei mir in letzter Zeit halt so rüber, dass alle deiner immer stark überhöhten Meinung folgen müssen. Wenn ich dir da Unrecht getan habe, nimm bitte meine Entschuldigung an. Und da du ein Liebhaber von schönen Kinderliedern bist, steuer ich jetzt auch mal eins dazu, um dir eine Freude zu machen:
LaLeLu
Nur der Mann im Mond schaut zu
wenn die kleinen Babys schlafen
drum schlaf auch du……

[/quote]@ Kamek: schon ok, Danke, gute Wahl mit dem Schlaflied, übrigens bin ich hier noch lange nicht so verbittert, wie ich wegen der eigenen Kritik und wegen dem Motzen hier rüberkomme, ich muss mich nur halt sehr oft rechtfertigen, das kostet Kraft, da hab ich auch immer weniger Lust dazu, da ich mit meinen Posts und der theatralischen ausgeschmückten Ausdrucksweise der Formulierung öfters für Wirbel und Zündstoff Sorge aber eigentlich bin ich ein ganz lieber ! 🙂 Wir können ja mal was im PSN oder auf der Wii U mal online zocken und uns unterhalten, vielleicht klappt das ja mal ! Das gilt natürlich auch für Daisen ! :)Mit Wolf Burrito und dem captain hab ich auch schon online geplaudert ! Ich bin sehr streng von den eigenen Bewertungskriterien für Spiele, ich suche immer nach dem gewissen Etwas !Hier hab ich noch einen fetzigen Klassiker ! Kuckuck ruft’s aus dem Wald.Lasset uns singen, tanzen und springen.Frühling, Frühling wird es nun bald.Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrei’n:Komm in die Felder, Wiesen und Wälder.Frühling, Frühling, stelle dich ein.Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held.Was du gesungen, ist dir gelungen.Winter, Winter räumet das Feld.Herrlich ! 😉

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

@Ullus ja genau so ist bei mir auch Staubtrocken und IMMER SACHLICH SEIN nee danke. Du hast es so schön beschrieben, mit Lockerheit und Witz das ist es.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Daisen: Genau das ist es, Daisen, die obligatorische kindliche Begeisterung ! Wenn ich motze und wenn ich mich freue, dann aus Leidenschaft und Ehrlichkeit ! ;)Allerdings muss ich zugeben, das ich eher ein Pessimisst bin, oder vielleicht ein optimistis

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

@ Ullus ich finde es klasse wenn man sich noch so richtig kindisch freut.Und wenn du dich so richtig freust merkt man das auch, es kommt alles so richtig Optimistisch rüber, richtig, richtig. Also mach weiter so, schwarz seher habe ich schon genug auf der

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Max: Schon ok, Max, have Fun, mir geht es ja genau so, Zeit und Geld sind begrenzt, da muss man Prioritäten setzen ! Wir hatten das ja schon gehabt mit dem persönlichen Geschmack, der Kaufberatung und den unterschiedlichen Sichtweisen !

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Ullus Ich habe den Test nochmal gelesen u. ich verstehe was positiv u. negativ ist. Sei froh das du Spaß hast, ich hätte mein Spaß gehabt und spiele auch, was nicht für breite Publikum oder kein hohe Wertung, aber es hängt alles vom Zeit und Geld ab. Let

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

@Ullus Klar handelt sich um ein individuelles Erlebnis und ich denke, mir wird FF Type 0 gefallen, trotz der zähe Einstieg und ja Codename Steam ist ein gutes Spiel kein Thema, nur das was ich gelesen habe im Test als SPRG Möger, muss ich leider auslassen. Es tut mir leid, nur ich muss auf u.a. mein Budget aufpassen. Wenn ich sowas schreiben, würde ich immer doof angeguckt. Na viel dank auch. Ist nicht böswillige, nur ich fühle mich geärgert, weil alle denkt, ich kaufe nur Mainstream.
Einfach nur Quatsch. So Dampf abgelassen.

[/quote]@ Max: also, Max, das mit dem zähen Einstieg stimmt, aber jetzt mal ehrlich, das hatten auch andere Spiele schon gehabt und wir sind damit dennoch zurechtgekommen, alles eine Frage der Gewöhnung ! Ist jetzt schade, weil du ein richtig gutes Spiel verpasst, aber wie immer, du entscheidest !Musst dich nicht rechtfertigen, ist vollkommen ok ! Nichts für ungut !Gruß

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Kamek: So mein lieber Kamek, jetzt rappelt im Karton ! 😮 Der Max und ich haben und schon öfters unterhalten, auch im Forum, du kommst ja nie ins Forum, von daher weißt du manches nicht, ich schätze den Max sehr, der Max kennt mich zwar nicht persönlic

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Ullus Klar handelt sich um ein individuelles Erlebnis und ich denke, mir wird FF Type 0 gefallen, trotz der zähe Einstieg und ja Codename Steam ist ein gutes Spiel kein Thema, nur das was ich gelesen habe im Test als SPRG Möger, muss ich leider auslassen

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Irgendwie schade, aber beim nächsten mal kriegen die hin. Der Rest sage ich nur viel Spaß.

[/quote]Warum Max ?Das Game ist gut bis sehr gut, wenn ich dir und andere dir hier im Forum als unterschiedliche Genrekenner etwas empfehle ist das genau so viel Wert von der Meinung wie ein Test in der M! Games, denn wir kennen uns alle aus, jeder auf seine Art und Weise ! Ich bin ein großer Kritiker geworden, das ist das einzige Spiel, in letzter Zeit das es geschafft hat, das ich es auch wirklich durchspielen will ! Final Fantasy Type Zero ist Schrott, das hab ich weggelegt, sehr enttäuschend, ist aber auch nix Neues, von Square Enix kann man ja nicht mehr ganz so viel erwarten ! Ich kann dir das Codename Steam wärmstens empfehlen, bei dem Game darf man Dampf ablassen !

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Solche Spiele wünsche ich mir für den 3Ds. Der Look sagt mir zwar nicht so ganz zu aber das Setting stimmt. Ich freu mich drauf!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie schade, aber beim nächsten mal kriegen die hin. Der Rest sage ich nur viel Spaß.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Schöner Test, ich bin jetzt in Kapitel 11 der amerikanischen Version von Codename Steam für meinen zusätzlichen US 3DS angekommen, ca 14 Stunden gezockt, es ist so wie ich im 3DS Thread schon prophezeit hatte, das Game wird in der M! eine knappe 8 bekommen und das hat es auch….:)mir gefällt es jedoch noch etwas besser mittlerweile, an die Etwas Problematik mit der Übersicht gewöhnt man sich, seit dem man das Update vom EShop downloaden kann, wurde ja der größte Kritikpunkt schon ausgemerzt, die zu lange Wartezeit in der gegnerischen Zugphase der Aliens, nun darf man mit dreifacher Geschwindigkeit vorspulen, das ist super ! Charmant, das Game, herrlich trashiges Story, mit leicht kindlichem Touch symphatische landestypische mit ein kleinem bißchen Klischee Charaktere, ein Super treibender Soundtrack, tolle US Sprecher, vom Design gelungen und eine sehr willkommen Abwechslung zum typischen Animelook, es spielt sich sehr locker, umfangreich und Motivation stimmt, die Sub weapons freizuspielen ist spannend.Queequeeg mit der explosiven Pinguinkanone ! :DIch kann das Game nur loben ! :)@ Thomas Nickel: Wurde das Game mit oder ohne das Update zum Vorspulen der Zugphase der Aliens getestet ?