Code of Princess – im Test (3DS)

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Mit Code of Princess erscheint in Europa das erste 3DS-Vollpreis-Spiel als reine Download-Version. In Japan und den USA ist das Massenschlacht-Abenteuer der spärlich bekleideten Prinzessin Solange und ihrer Mitstreiter noch als Modul erhältlich – dank Ländercode hilft uns das aber nicht weiter, hierzulande gibt es nur die Alternative eShop. Manch einen mag das wurmen, am Spiel selbst ändert das aber nichts: Anfangs schlüpft Solange in den knappen Metall-Bikini und flieht mit einem mächtig-magischen Schwert vor einer grausamen Invasionstruppe, später dürft Ihr auch als Diebin Ali, Necromancer-Lady Zozo oder als spitzohriger Barde Allegro losziehen. Die wüste Hauerei orientiert sich vor allem am Saturn-Kultspiel Guardian Heroes, haben doch Charakter-Designer Tetsuhiko Kikuchi und Lead-Programmierer Masaki Ukyo bereits an Treasures Klassiker gearbeitet. Das Spielfeld ist in drei Ebenen unterteilt, zwischen denen Ihr hin- und herspringt. Mit Schlagcombos, Special Moves und magischen Attacken heizt Ihr den zahlreichen Feinden ein. Nach den kurzen Spielstufen wird abgerechnet: Für jeden Levelaufstieg steigert Ihr einen Wert. Mehr Kraft beim Angriff, effektivere Magie oder mehr Robustheit? Es liegt an Euch, wie sich Solange und Co. entwickeln.

Dazu kommen On- und Offline-Mehrspieler-Modi. Entweder stellt Ihr Euch gemeinsam teils knackigen Kampf-Szenarien oder Ihr haut Euch gegenseitig auf die Rübe. Dabei staunt Ihr über die große Kämpferauswahl: Jeder besiegte Gegner lässt sich in den Kampfarenen anwählen und steuern.

Thomas Nickel meint: Code of Princess braucht eine Weile, bis es in Fahrt kommt: In den ersten Missionen wirkt die Steuerung träge, die Figuren laufen langsam und die Gegner setzen sich nicht allzu engagiert zur Wehr. Doch ein paar Kapitel und Level-Ups später habt Ihr Euch an das eigentümliche Spieltempo gewöhnt und könnt nicht nur mit Solange und ihrem Riesenschwert, sondern auch ein paar anderen Figuren antreten – das macht die Klopperei gleich ein Stück interessanter und motivierender. Dazu trägt auch die Handlung bei: Die lässt kein Klischee aus, macht sich aber darüber auch gehörig lustig. Trotzdem kann Code of Princess mit dem großen Vorbild Guardian Heroes nicht mithalten.

Schicker “Guardian Heroes“-Nachahmer, aber nicht ganz so gelungen.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Schade, da bleibe ich wohl bei Guardian Heroes auf der Xbox 360.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Hab auch lange überlegt ob ich es boikottieren soll =/ aber zum schluss hab ich es mir geholt und auch nicht bereut =) ab und zu ruckelt es zwar wenn viel los ist, aber sonst Top ^^

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Finde das Spiel das Geld wert

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Warum Download Only? Als Retail hätte ichs mir gekauft, aber so… Wohl eher nicht, bzw. nicht für den Preis. Schade.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Schade das es nicht deutsch übersetzt wurde :/

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

wenn sich das so träge spielt wie guardian heroes, dann will ich’s nicht. genau das stört mich nämlich an guardian heroes.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich dachte das wäre ein neues mario spiel.kot of princess-u mario muss die köttel von peaches suchen u sammeln u zurückbringen.

Gast

Ein MiniMini Rock und ein großes Schwert,gepaart mit übersichtlicher Gamemechanik, ist einfach immer eine feine Sache!Bisschen pixelig,aber scheiß drauf!Ich habe ein großes und verzeihendes Herz!