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Zu Beginn könnt Ihr nur Feinde und Stellungen in der Nähe Eurer Soldaten ausmachen, mit jedem Marschbefehl in unbekanntes Gebiet wird ein weiterer Teil des meist unwegsamen Geländes sichtbar. Eure Truppen befinden sich stets in Alarmbereitschaft, haben sie keinen anderen Auftrag, feuern sie automatisch auf jeden Feind in Reichweite. Scharfschützen wie die kaltblütige Tanja (eine Schlüsselfigur in vielen Missionen) verteidigen sich hingegen nur im Notfall und folgen sonst strickt Euren Befehlen: Schleicht nur mit ihr in feindliche Munitionsdepots, um gefangene Kameraden zu befreien.
Die wüsten Cyborg-Marines ballern nur wild um sich und jagen die Munitionskisten samt Hauptquartier und MIAs in die Luft. Wollt Ihr ein bestimmtes Ziel wie Bunker, Panzer oder Fabriken angreifen, geschieht dies ebenfalls durch bloßes Draufklicken: Je nach Fähigkeit Eurer Soldaten wird das Zielobjekt automatisch beschossen, mit Sprengsätzen eingedeckt, infiltriert (falls es sich um ein Gebäude handelt), geheilt oder bei der Hand genommen und begleitet (Zivilisten und Gefangene). Dabei verrät Euch die Optik Eures Mauszeigers (Fadenkreuz, Zeitbombe, Rotes Kreuz u.a.) die geplante Aktion.
Während Ihr bei einigen Aufträgen automatisch mit Truppennachschub versorgt werdet, müßt Ihr Euch in Erzreichen Gebieten selbst um die Cyborg-Produktion kümmern: Mit dem Feuerknopf wechselt Ihr ins transparente Iconmenü, um Schürf- und Werkstätten, Fabriken und Stromwerke zu errichten. Diese sichert Ihr anschließend mit Geschütztürmen und Stacheldraht.
“Jawohl, Sir” – “Geht klar, Sir” 😀 Tolle Spielreihe, auch wenn hierzulande öfter mal die Schere angesetzt worden ist.
Hach wunderbar, auch wenn ich das GDI/NOD Setting bevorzuge. Ich wünschte es würde auch heute noch 2D-Bitmap Echtezeit-Strategie geben.
War sogar mit Pad ganz gut steuerbar.
Ein geniales Spiel
Geplänkel Stundenlang gespielt
Ein tolles Spiel meiner Jugend ?
Super Spiel habe mir damals extra eine PS Maus dafür geholt.