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Spiel: | Command & Conquer: Alarmstufe Rot |
Publisher: | Virgin |
Developer: | Westwood Studios |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1997 |
Wenn Ihr eine Zeitmaschine hättet, was würdet Ihr an der Geschichte verändern? Während manche die Geburt von Heino, Roberto Blanco oder Roy Black verhindert hätten, verfolgt Westwood andere Pläne: In Alarmstufe Rot schickt der amerikanische Entwickler das Physik-Genie Albert Einstein in die Vergangenheit, um Hitler zu entführen und das dritte Reich und den damit verbundenen zweiten Weltkrieg bereits im Vorfeld zu vereiteln. Leider haben sie dabei nicht mit Stalin und anderen machthungrigen Kreml-Fürsten gerechnet, die, von der Geschichts-Sabotage entzückt, Ihr kommunistisches Reich nach Westen ausweiten. Die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden: Wahlweise als Feldherr der Sowjets oder der Alliierten seid Ihr für die Verbreitung von Kommunismus oder freier Marktwirtschaft verantwortlich.
In je 14 streng geheimen Missionen rückt Ihr mit Fußsoldaten, Panzern, Schiffen, Luftkissenbooten und Flugzeugen gegen den Feind vor: Ihr überblickt das Echtzeit-Gewusel auf dem Schlachtfeld von schräg oben, so daß sich hinterlistige Soldaten im toten Winkel von Bäumen und Häusern vor Euch verstecken können. Per Joypad – oder noch besser Maus – klickt Ihr eine Eurer Einheiten an, die sich sofort per deutschem Digifunk bei Euch meldet. Mit einem zweiten Klick erteilt Ihr Marschbefehle: Eure Soldaten stürmen immer querfeldein und denken erst über Alternativwege nach, wenn sie vor einem unüberwindbaren Hindernis stehen.
Schickt Ihr zum Beispiel Eure Soldaten auf die andere Seite eines Berges, kommt Ihr mit einer Dreiecksroute deshalb schneller voran. Befehligt Ihr eine große Truppe, müßt Ihr nicht jeden Gefreiten einzeln anklicken: Haltet Ihr den Feuerknopf gedrückt, öffnet Ihr einen variabel großen Fensterrahmen, der alle eingefaßten Einheiten unter ein Kommando stellt.
“Jawohl, Sir” – “Geht klar, Sir” 😀 Tolle Spielreihe, auch wenn hierzulande öfter mal die Schere angesetzt worden ist.
Hach wunderbar, auch wenn ich das GDI/NOD Setting bevorzuge. Ich wünschte es würde auch heute noch 2D-Bitmap Echtezeit-Strategie geben.
War sogar mit Pad ganz gut steuerbar.
Ein geniales Spiel
Geplänkel Stundenlang gespielt
Ein tolles Spiel meiner Jugend ?
Super Spiel habe mir damals extra eine PS Maus dafür geholt.