Contra Advance: The Aliens Wars EX – im Klassik-Test (GBA)

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Konami im Retro-Rausch: Während sich PS2-Besitzer über eine brandneue Folge der legendären Contra-Serie freuen, bekommen GBA-Fans ein modifiziertes Remake der SNES-Episode – in hiesigen Gefilden als Super Probotector bekannt – serviert.

Die Draufsicht-Levels des Originals fielen dabei der Schere zum Opfer, zum Ausgleich freuen sich Handheld-Söldner über frische, seitlich scrollende Abschnitte. Auch das Waffensys­tem wurde überarbeitet: Veteranen vermissen Smartbombs und die Möglichkeit, zwei Ballermänner gleichzeitig mit sich zu tragen. Stoßt Ihr auf eine Extra-Kapsel, gilt es stets aufs Neue zu entscheiden, ob Ihr das Standard-MG gegen Laser, Flammenwerfer oder zielsuchende Raketen tauschen wollt – wodurch ein wesentliches taktisches Feature flöten geht.

Vom Ablauf her gibt’s Contra wie gehabt. Sprich: Ein bis zwei Spieler ziehen simultan los, um in scrollenden Bitmap-Levels anstürmende Otto-Normal-Schurken sowie Bossgegner im Sekundentakt zu zerballern. Ärgerlich das Speichersystem: Statt auf eine eingebaute Batterie sichert Ihr Euren Fortschritt in Form eines 18-stelligen Passworts auf Papier – unkomfortabler geht’s kaum.

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