D – im Klassik-Test (SAT)

11
928
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Aller guten Din­ge sind 3Ds: Rictor Harris kann’s nicht lassen und meuchelt nach 3DO- und Playstation-Massakern auch auf dem Saturn alle Insassen eines kalifornischen Krankenhauses. Ihr eilt als seine Tochter Laura zum Splatter-Tatort und macht Euch in einer geheimnisvollen Paralleldimension auf die Suche nach dem Vampir-Vater. Auf vorgegebenen, jedoch unerträglich langsam animierten FMV-Pfaden schleicht Ihr durch schummrige Verliese und rätselhafte Drehtürme. Apropos Rätsel: Viele könnt Ihr in D nicht entdecken, Ihr löst lediglich eine Handvoll Standard-Aufgaben wie ”Tür aufschließen” oder ”Falle entschärfen”. Dank Speicherplatz-sparenden Cine­pak-Videos breitet sich der Saturn-Spuk wie die 3DO-Version auf zwei CD’s aus (Playstation: drei). Doch auch die sporadisch aufpeitschende Soundkulisse kann Grafik-Fetischisten nicht vor dem Einschlummern bewahren.

Der Spuk hat ein Ende: Nach drei aufwendigen, aber unerträglich trägen Render-Um­setzungen setzt sich Laura endlich zur Ruhe.

Singleplayer39
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Ein hoch auf Kenji Eno, der die Videospielindustrie ein drittes Auge geöffnet hat!
D war ein toller Krimi Thriller, D2 gab der Dreamcast den Weg wie Spiele auszusehen haben, Enemy Zero war trotz seiner Mängel ein Alien der Film Simulator und dafür kann man ihm nicht genug danken.. R.I.P.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das Mega Drive ist auch meine favorisierte klassische Konsole.
Hab ich sehr schöne Erinnerungen dran.
Dafür hab ich teils eklatante Wissens-/”Erfahrungslücken” was SNES-Spiele angeht. 😀

Was D angeht:
Das war damals auf meiner “würd ich schon gern mal spielen”-Liste, aber ich hab dann anderen Spielen den Vorzug gegeben.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@madmacs
Also war damals auch mehr Sega wie Nintendo oder später noch Sony!
Ich gehe aber da noch ein Schritt weiter zurück… Die Mega Drive ist meine Lieblingskonsole. Wird heute noch ab und zu angeschmissen. Aladdin, Castle of Illusion und und und . . .

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Dreamcast und Saturn sind auch heute noch meine beiden Lieblingskonsolen.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Es besteht noch Hoffnung! Du nennst Spiele, bei denen mir ganz warm ums Herz wird. Ach Dreamcast, meine Lieblingskonsole. Ich konnte mich seinerzeit kaum auf meine erste XBox konzentrieren, weil ich noch so an die Dreamcast gefesselt war, emotional.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@madmacs
Wundert mich auch ein bischen! Soweit ich mich erinnere kam ja nicht mal eine PAL-Version! Hatte die NTSC also die amerikanische und ja, das Spiel hatte auch bei mir einen wehmütigen Eindruck hinterlassen so wie bei @nikex
Heute noch empfinde ich es als ein Drama dass die Dreamcast kein Verkaufsschlager war. Die letzte Konsole von Sega war grandios und hatte extrem geile Games… Shenmue, D2, Blue Stinger, Sonic Adventures, Crazy Taxi, Sea Bass Fishing (mit der Rute, mannnn war das geil), Buggy Heat und und und
Sony war mit der PS2 leider zu übermächtig!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich bin überrascht, dass es noch andere D2 Liebhaber gibt. Positiv überrascht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hatte ich zum Glück nur ausgeliehen. Es war unfassbar lahm. Es verging immer ne Ewigkeit, bis was passierte.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Ihr seid nicht allein, Brüder! D habe ich gerne auf der PSX gespielt. Und D2 gehört zu meinen Top 10. Das Spiel ist grotesker als Deadly Premonition oder Silent Hill 2, aber es hinterlässt einen derart wehmütigen Eindruck, der Wechsel von 1999 zu 2000, die Atmosphäre, das irre Outro, in dem sogar Statistiken über HIV Infizierte erwähnt werden… Kein Spiel ist so wie D2.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@madmacs
Nein, denn ich fand D2 auch toll. D auf dem Sega Saturn (aus heutiger Sicht undenkbar) hatte mir aber auch Spaß bereitet, auch wenn der Spielspaß nach zwei Stunden schon vorbei war.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

D fand ich auch nicht so toll. Aber D2 hatte ich auf dem Dreamcast super gerne gespielt. War ich wohl der einzige dem das gefallen hatte.