Daikatana – im Klassik-Test (N64)

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Meinung & Wertung

Oliver Schultes meint: Nach so langer Zeit hätte ich mir mehr erwartet: Wenn ich Daikatana 64 optisch mit N64-Shootern wie Turok 2 oder dem kommenden Rare-Knaller Perfect Dark vergleiche, drängt sich mir die Frage auf, ob Ion Storm nebenher leichtes Geld verdienen wollte. Weder die eintönige Matsch-Optik, noch die teils dummen Gegner (die an imaginären Ecken hängen bleiben) können mit den Konkurrenz-Produkten mithalten. Die Highres-Variante läuft ebenfalls auf Sparflamme und schockt mit fetten Balken sowie niedriger Bildrate. Doch es nicht alles schlecht an Romeros mystischem Geballer: So sorgen die auf­powerbaren Charakterwerte für Abwechslung und ein gewisses Suchtgefühl (”Eine Stufe geht noch!”). Auch die originellen Waffen machen ab dem zweiten Level kurzzeitig Spaß. Romero-Fans testen an!

Mittelklassiger Ego-Shooter im Nippon-Ambiente: Dumme Gegner und verwaschene Optik langweilen jeden Cyber-Samurai.

Singleplayer59
Multiplayer
Grafik
Sound
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Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

danke für den link rudi, einiges davon wusste ich schon. habe die entwicklung und die “failures” damals aufmerksam verfolgt. das ganze hat sich ja über jahre hingezogen. war schon etwas peinlich, besonders für romero. was letztlich aber nix am daran ändert, dass das endprodukt ein geiler egoshooter war. jedenfalls für mich. wie immer eine frage des persönlichen geschmacks.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Über die Hintergründe, was alles bei dem Spiel schiefgelaufen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=5Qy9ihyQ75M

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

“Der Norwegen-Level war super, aber Griechenland war auch klasse.”

absolut!!! ich steh nur so unendlich auf winteratmo… 😉 vor allem waren es endlich mal “andere” settings. nicht der übliche 08/15-kram.

geohound
I, MANIAC
geohound

auf dem pc fand ichs damals supergeil. insbesondere den verschneiten norwegen-level. atmo pur!!! die n64-version konnte dagegen leider nicht mithalten.

Ich kenn auch nur die PC-Version, und ich fand es hammermäßig. Vor allem weil man es kooperativ spielen konnte, das war damals für einen Ego-Shooter sehr ungewöhnlich. Der Norwegen-Level war super, aber Griechenland war auch klasse.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

glaube nicht. habe jedenfalls nix davon gehört, dass neben der pc- und n64-fassung noch ne andere angekündigt war. schade eigentlich.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Daikatana könnte ich auf eine Dreamcast Version besser vorstellen. War es mal angekündigt?

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

die erwartungshaltung war durch den namen “john romero” in der tat hoch – die pc-version war aber alles andere als ein vollflop. selbst die gamestar vergab 83%. wie gesagt, auf meinem pc hab ich es geliebt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kurios, dass das Ding erst auf dem N64 (und dann auch zuerst in Japan) veröffentlicht worden ist und erst später für den PC kam – nach all der Vorberichterstattung und des geschürten Hypes aber ein absoluter Vollflop :/

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist mir vorbei gekommen.

Gast

Nach dem Spiel haben wohl einige sicher eine Brille gebraucht.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte mich auf das Spiel sehr gefreut. Umso grösser war dann die Enttäuschung. Habe es nicht sehr gut in Erinnerung.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

auf dem pc fand ichs damals supergeil. insbesondere den verschneiten norwegen-level. atmo pur!!! die n64-version konnte dagegen leider nicht mithalten.

https://www.youtube.com/watch?v=GZDAIwBngvw

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

das Game wurde dem Vor-Hype nicht gerecht..

war aber nicht sooo schlecht, … immerhin war der Soundtrack (zum Teil) super