Dance Central 3 – im Test (360)

0
158
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wacker halten Microsoft und Harmonix an ihrem Tanzspiel-Konzept fest: Während es Serien wie Just Dance mit der Genauigkeit der Bewegungsabfrage gerne etwas lockerer nehmen, ist Dance Central penibler und exakter – nur wer sich Mühe gibt und vor seiner Kinect-Kamera die Bewegungen sauber nachahmt, fährt hohe Punktzahlen ein. Dieser Maxime bleibt auch Teil 3 treu, macht Frischlingen den Einstieg aber trotzdem leichter, denn mit der neuen ’Anfänger’-Schwierigkeitsstufe wird Frust weiter eingedämmt. Die gibt es allerdings nicht im Story-Modus, der dafür aber erstmals eine launige Inszenierung verpasst bekam, die an ”Men in Black“ (nur für Musik) erinnert und Euch durch die vergangenen Dekaden schickt. Entsprechend fällt auch die Songauswahl abwechslungsreicher aus als bisher. Weitere lobenswerte Neuerungen: Im Party-Modus wurden eine Reihe neuer ’Disziplinen’ eingebaut, bei denen Ihr z.B. Posen nachstellt, einfach nur den Rhythmus halten oder Euch gegenseitig nach Tony Hawk-Art mit spontanen eigenen Moves übertreffen sollt. Das alles ist sogar für wenig erfahrene Tänzer tauglich und macht auch ohne große Kinect-Erfahrung Laune.

Ulrich Steppberger meint: Einerseits ändert Dance Central 3 nicht viel am Grundkonzept – muss es ja auch nicht, denn das hat von Beginn an prima funktioniert. Doch die vielen kleinen Ergänzungen sorgen für mehr Spaß: Weniger talentierte Tänzer werden nicht mehr so leicht frustriert, ohne dass Profis auf die Herausforderung verzichten müssen. Die Story ist simpel, aber effektiv und die frischen Party-Spiele taugen ideal dafür, auch mal Kinect-Skeptiker in Bewegung zu bringen. Dass die Songliste zudem mit mehr massentauglichen Hits bevölkert wurde als bisher, kommt positiv hinzu.

  • 45 neue Songs
  • Story diesmal mit einer Prise Humor
  • Anfänger-Schwierigkeitsstufe
  • Party-Modus mit Disziplinen, die auch Einsteiger schnell beherrschen

Erneut feines Tanzspiel für Kinect, das mit klugen Detailverbesserungen und höherer Party-Tauglichkeit auftrumpft.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Wann findet denn “”gute”” Musik einzug ins Genre? Anti-Flag, Useless ID, Operation Ivy usw.. Das Tanzen wird durch das archaisches Pogen ausgetauscht. Am Ende des Songs werden dann die Punkte anhand zugezogener Knochenbrüche berechnet. Der Easymode wird durch die Headbanging Challence ersetzt und die Minispiele durchs Bierkarussell^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn ich ein Kinect hätte, dann gehört Dance Central 1 – 3 dazu. Und wer nicht genug hat, der kann sich den Gangam Style als DLC runterladen auf Dance Central 3.

Gast

Ich spiel den Kram…und Oh schande, ich hab auch spass dabei!

Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

Ja echt!!! Warum gibt es überhaupt so vieleTanzspiele und wer spielt die alle ?!?Ich würde das nicht mal für Gamerscore tun.

belborn
I, MANIAC
belborn

Harte Männer tanzen nicht!