Seite 1
Spiel: | Dark Messiah of Might and Magic: Elements |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Ubisoft |
Genre: | Action-Rollenspiel |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 3 / 2008 |
Konsoleros werden hellhörig, wenn die Namen japanischer Rollenspielserien wie Suikoden, Final Fantasy, Dragon Quest, Star Ocean, Tales of..” oder Shin Megami Tensei fallen. PC-Spieler hingegen bewahren ihren Dornröschenschlaf so lange, bis Das schwarze Auge, Everquest, Ultima oder irgendein Spiel mit dem Forgotten Realms-Logo auf den Plan tritt. Nicht fehlen darf in dieser Aufzählung die alterwürdige Might & Magic-Serie. Seit über 20 Jahren leveln sich unzählige PC-Gamer, aber auch etliche Konsolenspieler durch klassische Fantasywelten.
Dark Messiah of Might and Magic: Elements (im folgenden DMOM&ME) verlässt die bewährten Pfade der Vorgänger schon auf den ersten Metern und entpuppt sich als waschechter Actiontitel, der dank rudimentärer Rollenspiel-Elemente und traditionellem Setting gerade noch die Bezeichnung Action-RPG verdient. Gelaufen, gehüpft, geklettert, gefochten, geschossen und gezaubert wird in der Ego-Perspektive.
Zu Beginn entscheidet Ihr Euch für eine Klasse (Krieger, Magier, Bogenschütze, Assassine): Meuchelt Ihr Gegner, klettert Ihr eine vorgegebene ’Karriereleiter’ hoch. Klassische Rollenspiel-Betätigungen (z.B. Shoppen, aufwändiges Einkleiden) fehlen bei DMOM&ME, Freiheit bei der Wahl des nächsten Auftrags gibt es ebensowenig. Stattdessen werdet Ihr von spannenden Cutscenes (mit professioneller deutscher Sprachausgabe) durch eine Solokampagne begleitet, die kaum Zeit zum Erholen bietet. Eure Aufgaben fallen recht abwechslungsreich aus: Mal befreit Ihr Gefangene, mal klaut Ihr einen dicken Klunker. Wenig später infiltriert Ihr ein Schiff, klemmt Euch hinters Katapult oder verfolgt einen Ghoul über die Dächer einer nächtlichen Stadt.
Wer auf reichlich roten Lebenssaft bei den kernigen Kämpfen hofft, staunt Bauklötze ob der deutschen Version – denn die ist blutleer, zudem verschwinden Leichen in Rekordzeit. Dafür dürft Ihr patrouillierende Wachen mit netten Physikfallen ausknocken oder Euch im Schatten anpirschen.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch Probleme mich bei meiner 360 anzumelden – die Lösung war die Einrichtung eines App-Passwortes* (2FA aktiv):
https://support.xbox.com/de-DE/help/xbox-360/security/set-up-app-password
*Ich hatte früher schon einmal eines eingerichtet. Es wurde aber nicht mehr anerkannt, warum auch immer.
Ich kann mich auch nicht mehr anmelden
Man hat auf seiner primären 360 auch vollen Offline Zugriff auf digitale Spiele. Auf Zweitkonsole aber nicht. Das kann dann natürlich ein Problem sein.
Meine 360 hab ich regulär gut weggwpackt und auch nur noch für Titel, die nicht in der AK sind. Davon ist exakt eines ein digitaler Kauf gewesen.
Da nich für. 🙂
Schade, dass ich nicht helfen konnte.
Und der Support sagt da wirklich gar nix zu?
Meine originale 360 ist irgendwo eingemottet, so dass ich da nicht selber mal testen kann.
Danke für die Hilfe!
Mein Passwort ist jedoch deutlich kürzer als 17 Zeichen, daran liegt es also leider nicht.
Die Anmeldung bei Abwärtskompatiblen 360-Spielen auf der Xbox Series läuft auch problemlos, der Fehler tritt wirklich nur bei der Anmeldung auf der Original Xbox-360-Hardware auf. 😕
@revan
Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas (oder ähnliches) im Forum gepostet wurde. Mitsamt Lösung.
Ich such mal.
[Edit]
https://www.maniac.de/community/topic/xbox-series-x-talk/page/69/#post-1790642
Hier hat unser User blackhgt über ein ähnliches (?) Problem berichtet.
Jedenfalls dreht es sich darum, dass er sich auf der SX nicht mehr via AK für ein XB360 Spiel anmelden konnte.
Lösung: Die 360 erlaubt beim Passwort nur 8-16 Zeichen und er hatte 17 Zeichen in Verwendung. Als er dies geändert hatte, konnte er sich wieder (auf der SX) in der 360 AK anmelden.
Vielleicht ist das auch das Problem, wenn man sich auf der originalen XB360 anmelden möchte und das Passwort inzwischen länger als die erlaubten 16 Zeichen ist? Vielleicht mal das alte Passwort geändert und das Neue hat dann nun mehr Zeichen? Dann mal das Passwort erneuern (mit max. 16 Zeichen) und nochmal versuchen. Wäre n Versuch wert?
Sagt mal, hat einer von euch zufälliger Weise mal versucht, sich in letzter Zeit auf einer Xbox 360 Originalkonsole anzumelden?
Da kommt ein Fehlerhinweis, dass das nicht möglich sei und diverse Foren berichten zudem, dass das flächendeckend bei allen Spielern auftrete, der Support ahnungslos sei und Microsoft keinerlei offizielle Stellungnahme dazu rausgebe.
Das läuft wohl jetzt schon mehrere Wochen so.
Sollte das stimmen, hat Microsoft wohl mal eben still und heimlich die Xbox 360 gekillt, da ohne Account-Anmeldung auch kein Zugriff auf digitale Spiele / Cloudspeicherdaten mehr. 😧
Netter Move, vor allem weil es erst im Sommer einen Store-closing-sale für nicht abwärtskompatible Spiele gab. 😬
PC Version des Originals gespielt. Leider auch Cut. Die physikalischen Spielereien sind noch so halb im Gedächtnis.
Nicht Arkanes stärkstes Spiel, aber trotzdem gut. Auch wenn die Konsolenfassung teilweise etwas beschränkt war.
Warum muss vorgefertigten Charaktere, statt selbst zu gestalten? Warum sieht Grafisch weniger schickt als die PC Fassung?
Und wieso zum Teufel nuss die deutsche Version geschnitten sein?
Das war zu der Zeit ganz nett,auch mangels Alternativen.