Darksiders II – im Test (Wii U)

0
471
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Im Vergleich zum Vorgänger bietet Darksiders II eine deutlich größere Spielwelt, die allerdings oft gestreckt wirkt. Der neue Protagonist Tod kämpft flinker und weicht aus, statt zu blocken er sammelt in Truhen und aus feindlichen Überresten neue Ausrüstung. Erfahrungspunkte werden investiert – wahlweise in magische Nekromanten-Fähigkeiten oder in Tods Alter Ego, den Schnitter. Etliche weitere Moves ermöglichen viel Freiraum, den Helden flexibel auszuformen. Im Verlauf des Spiels müssen Sekundärwaffen und -kräfte klug kombiniert werden, um die mitunter kniffligen Rätsel zu lösen und oft formelhafte Aufträge (”Sammle drei …”) zu absolvieren.

Klettereinlagen erweisen sich leider als eine anspruchslose, weil von selbst ablaufende Angelegenheit, wohingegen Kämpfen, Knobeln und Aufleveln längerfristig motivieren. Allerdings trüben auch auf Wii U technische Probleme und Bugs das Fantasy-Vergnügen, der bereits enthaltene DLC ”Arguls Grab” entschädigt nur mäßig für derlei Ungereimtheiten sowie für die Tatsache, dass Darksiders II weder spielerisch noch erzählerisch besser ist als die Inspirationsquellen Zelda, Diablo und Prince of Persia, an denen sich das Spiel überdeutlich bedient.

Michael Herde meint: Die Untermenüs zur Verwaltung von Waffen, Rüstung, Magie und dergleichen fand ich bislang verwirrend, per GamePad klappt das besser. Der Rest ist wie gehabt: Kämpfe sind fordernd, aber mitunter so unüberschaubar wie Tods Angriffsrepertoire, Klettereinlagen spielen sich quasi von selbst und generell läuft mir der Held zu langsam. Dafür mag ich die Rätsel und die Möglichkeit, Tod und seine Ausrüstung zu optimieren. Insgesamt wirkt das Spiel aber gestreckt und technisch unsauber. Da es wohl keinen Nachfolger geben wird, ist das offene Ende umso ärgerlicher.

  • Held mit zufallsgenerierter Ausrüstung individualisierbar
  • wahlweise mit Pro Controller, auf GamePad oder TV spielbar
  • Bonusinhalte: Missionen &amp Ausrüstung

Unterhaltsamer Mix aus Rätseln, Kämpfen, Erkunden und der Suche nach besserer Ausrüstung – in jeder Hinsicht bleibt aber Luft nach oben.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Felix
I, MANIAC
Felix

Ich hab es mir für den PC gekauft, auf dem es leider technisch nicht perfekt umgesetzt wurde (zu mindestens zum Launch). So lag das Menü z.Bsp. nur in 720p Auflösung vor, der Rest des Spiels lief aber normal in Full HD. Das hatte den unschönen Effekt, dass das Menü ziemlich verpixelt war, vor allem im vergleich zum restlichen Spiel. Aber gut, das hab ich persönlich nur als kleine Macke empfunden, der Rest hat mir sehr gut gefallen.Welche Frage ich mir jetzt allerdings stelle, THQ ist Pleite, die Vigil Jungs sind größtenteils bei Crytek und die IP Darksiders steht ja wohl noch zum Verkauf offen – wer bekommt jetzt das Geld aus dem Verkauf der Darksiders 2 Spiele? Zu einem Teil sicherlich Nintendo, wegen den Lizenzkosten, aber wo fließt der Rest hin?

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

Ich habs im Dezember durchgespielt, ist ein cooles Game.Die Musik hat mich echt umgehauen und die Fights machen nach und nach immer süchtiger.Die Story wird im Verlauf des Spiels immer spannender und das Ende hat mich noch mehr gequält als das vom ersten Teil. Wenn es keinen dritten und vierten Teil mehr geben würde wäre das wirklich ein Jammer!

Dirk von Riva
Gast

darksiders 2 top game

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

ich hatte es mir für die ps3 “”blind”” gekauft, da darksiders für mich zu einem der besten ps3 titel gehört. leider wurde ich masslos enttäuscht bei darksiders 2. hat es mir doch absolut gar nicht gefallen. Vorallem das herzstück des games, das kampfsystem ist grauenhaft und hat mir gar kein spass gemacht. Habe mich trotzdem paar stunden weitergequält doch musste es am ende doch verkaufen…… sicherlich keines der schlechtesten spiele doch nach dem ersten teil für mich persöhnlich eine grosse enttäuschung. Schade 🙁

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Kamek]Den im Test erwähnten Diablo-Vergleich verstehe ich allerdings nicht.[/quote]Dae Setting von Diablo 3 und Darksiders 2 sind schon sehr ähnlich. Nephalim, Lilith, Menscheit, Engel und Dämonen und beide Spiele haben einen großen Fokus auf RNG generierten Loot. Gerade weil ich Diablo 3 vor Darksiders 2 gespiel habe, habe ich dauernd das Gefühl, das kenn ich doch, wenn Namen wie Lilith fallen.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=rvn]

Habs für gute 10€ bekommen, aber aus Zeitgründen und weil noch ein paar andere Spiele dazwischen kamen, nicht wirklich angefasst. Bin mal sehr gespannt drauf. Der Vorgänger ist für mich eins der absoluten Bretter der letzten Jahre.

[/quote]@KamekMittlerweile wird leider alles mit Diablo verglichen, wo Items droppen -.-edit: Das kommt davon, wenn man 2 Buttons verwechselt.

rvn
I, MANIAC
rvn

Habs für gute 10€ bekommen, aber aus Zeitgründen und weil noch ein paar andere Spiele dazwischen kamen, nicht wirklich angefasst. Bin mal sehr gespannt drauf. Der Vorgänger ist für mich eins der absoluten Bretter der letzten Jahre.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich zocke es gerade noch – habe bisher so knapp 30 Stunden mit verbracht! Tolles Game trotz kleiner Macken! Außerdem sind mir die Kämpfe einfach zu schnell und zu hektisch! Gottseidank reicht es, einfach immer auszuweichen und draufzuhauen! Musste das Game aber trotzdem so ab der 15. Spielstunde auf Leicht stellen, weil es mir zu hektisch wurde! Die genialen Dungeons machen aber alles locker wett, denke ich! Die zu erforschen und auszuplündern, macht mir total Spaß! Top Game!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Das Video von den GameOne Jungs sagt perfekt aus, warum ich mir Darksiders 2 im eShop der Wii U gekauft habe. Das Gameplay in der Feuerprobe macht gut spass und das zusammenbastelln der bessesenen Waffen auch. Man muss sich nur durch die langweilige Mainstory durchquählen, sammel hier da 3x X und dort 3x Y… Die Charaktere sind einfach langweilig, nur der Rabenvatter und Lilith sagten mir zu, die Restlichen Hoschis sind boring. Ich hätte mir mehr kreative Bosse gewünscht, die man nicht einfach umdpsen kann und schade das Wii U Besitzer nur eine DLC Kampagne erhalten, auch wenn diese kostenlos ist…

Gast

“”Tod”” hat nicht nur nach vier Stunden Zocken den Spielspaß getötet. Er hat auch der ganzen Serie den vorläufigen Tod gebracht. Mit dem Tod spielt man eben nicht.