Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Ich verstehe nicht, für wen dieses Produkt ohne eigene Identität gedacht sein soll. Strategiespieler gähnen ob der eingeschränkten Möglichkeiten. Diplomatie, Belagerungen oder Survival-Elemente? Fehlanzeige. Aufbau-Freunde bekommen mit einem Anno 1800 ein viel spannenderes Paket mit Optimierungssucht geboten. Hier stelle ich jedoch bloß irgendwo auf einer leeren Fläche ein paar Häuser auf, schaue dann viel zu lange auf mein Handy, um die Wartezeit zu überbrücken, und baue irgendwann Einheiten, um diese mit der zäh reagierenden Einheiten-Steuerung auf doofe KI-Feinde loszulassen. Da hilft auch die hübsche Optik nicht mehr.
Funktionales, aber blasses Aufbauspiel-Grundgerüst, das nicht mehr als ”Wusel” beherrscht.
Singleplayer | ![]() | 50 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Wartet auf Pioneers of Pagonia!
Für Related Designs (Anno Reihe), die durch die Eingliederung durch Ubisoft zu Blue Byte Mainz worden, ärgerlich, da hier die Gefahr besteht, in einen Topf geworfen zu werden (schlechte Ruf).
Was für eine Enttäuschung.