Discworld – im Klassik-Test (SAT)

6
1591
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Terry Pratchetts humoristischer Zyklus um die ”Scheibenwelt” gehört zu den erfolgreichsten Fantasy-Serien unserer Zeit. Psygnosis setzt das abgedrehte Disc­world-Universum als Adventure in Monkey Island-Tradition um und wirft etliche Buchvorlagen in einen Topf: Jung-Zauberer Rincewind irrt durch die Scheibenwelt-Metropole Ankh-Morpork und soll einen Drachen aufspüren. Unterwegs stolpert der tolpatschige Zauberer über vertrackte Adventure-Puzzles. Ihr dirigiert Euren Aktionspfeil in herkömmlicher Abenteuer-Manier über Wunschobjekte und Orte, der anschließende Knopfdruck entscheidet über Eure Aktion. Rincewind kommentiert das angewählte Objekt mit Pratchett-typischem Humor, benutzt den Gegenstand oder verstaut ihn in seiner Truhe aus Birnbaumholz: Das intelligente Möbelstück watschelt treu hinter Eurem Sprite her und beglückt mit unbegrenztem Packraum.

Zurück
Nächste
neuste älteste
amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Die Saturn-Version von Discworld war war für mich auch der Einstieg in die Scheibenwelt. Habe danach alles gelesen, was ich von Terry Pratchett in die Finger bekommen konnte.
Von daher habe ich an dieses Spiel viele gute Erinnerungen. Das die Rätsel teilweise schon sehr abstrakt waren, hat mich zumindest damals nicht gestört.
Baphoments Fluch habe ich bis heute nicht beendet, das war nicht so meins. Simon the Sorcerer allerdings war auch cool. Da hab ich sogar noch die CD³²-Version von da.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Simon the Sorcerer (besonders Teil 2) ziehe ich sogar jedem LucasArts-Adventure vor – fantastische Reihe, die dann durch den 3D-Teil aufs Abstellgleis geschoben wurde und auch die neueren Teile können leider nicht mehr wirklich überzeugen.

“Discworld” war klasse (hab’s aber auf dem PC gespielt), nur ohne Lösung eigentlich nicht schaffbar.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mal meinen Kommentar zum PS1-Test kopiert:
“Ich hab’s damals auf der PS1 gespielt und es einerseits geliebt, aber auch gehasst.
Es sah toll aus, war echt witzig und hatte tolle Sprecher.
Auf der anderen Seite hatte es extrem lange Ladezeiten und einige der Rätsel waren bodenlose Logiklöcher.

Mit einem anderen “Zauberer”-Point’n’Click Adventure hatte ich wesentlich mehr Spaß: “Simon The Sorcerer”. Das gab es aber glaube ich nicht für Konsolen.”

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Das Spiel machte mich zum Pratchett-Fan. Habe es mir vor einigen Jahren nochmal für meine PS 1 gekauft -ganz gezielt mit der tollen englischen Sprachausgabe.

Es stimmt aber, ohne Lösung kaum zu schaffen. Stichwort Kuh fotografieren;-)

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Zack1978 genau, find auch

Anonymous
Gast
Anonymous

Discworld war schon ein schönes aber auch schwieriges Adventure zur damaligen Zeit, fand aber die Baphoments Fluch Reihe etwas besser.