Doom 64 – im Klassik-Import-Test (N64)

0
3100
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Als die amerikanischen Splatter-Programmierer von id Software vor Jahren ein Frühwerk eigenhändig für das Super Nintendo umsetzten, waren ihre Erfahrungen mit Nintendo so frustrierend, daß sie schworen, niemals mehr für den japanischen Spielekonzern zu arbeiten. Midway, die fast alle Lizenzen von id verwalten, kommandierten deshalb ihre eigenen Designer hinter die berüchtigte Spielmechanik. Es entstand Doom 64, die bislang einzige Variante, die von der Bundesprüfstelle noch nicht indiziert wurde.

Midway hatte nicht im Sinn, ein vollkommen neues Doom zu schaffen, sondern entschied sich für die goldene Mitte aus bekannten Spielelementen und Monstern, neuem Level-Design und einer Prise technischer und grafischer Zusatzelemente. Das 64-MBit-Modul enthält rund 30 Levels, randvoll gefüllt mit blutrünstigen Bestien und Höllenfürsten, die Euch in schaurig beleuchteten Passagen und unterirdischen Hallen erwarten. Schockeffekte gibt’s noch immer reichlich, satanische Symbole, gekreuzigte Folteropfer und Swastika-Architektur haben sich die Midway-Kreativen aber weitgehend gespart.

Doom 64 macht Euch den Einstieg in die Hölle leicht: Es gibt nur einen Spielmodus (mutterseelenallein durch alle Levels), diesen jedoch in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Doom-Profis wählen “I own Doom”, die zweitkniffligste Stufe, um sich die richtige Dosis aus Lust und Frust zu geben. Den ersten Level betretet Ihr mit einer jämmerlichen Auto-matik-Pistole in der schweiß-nassen Hand. Habt Ihr Eurer Magazin leergeballert, boxt Ihr Euch mit der bloßen Faust durch die Monster-Legionen. Euer Ziel ist so einfach, daß Ihr es auch mit angeschossenem Kleinhirn noch kapiert: Versucht solange zu überleben, bis Ihr in einem abgelegenen Raum den Ausgang entdeckt.

Doch jeder Doom-Level ist ein Gewirr aus Räumen, Treppen und Gängen. Einige Teile der Architektur verschieben sich sogar mit lautem Grollen, wenn Ihr einen geheimen Schalter betätigt. So werden neue Gänge und Räume freigelegt, Hebeplattformen knirschen ins nächste Stockwerk und schwere Maramorgitter verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Eine begehbare Auto-Map, wahlweise als simple Strichzeichnung oder als voll texturierter Grundriß, hilft Euch die Orientierung zu bewahren, zeigt Euch jedoch weder Monster noch Extras.

Zurück
Nächste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=SYS64738]

Beeberman schrieb:

Das wäre mal nice für Wii u Virtual Console :)… Aber ID kümmert sich um solche Games nicht mehr und Nintendo will sie vermutlich gar nicht mehr (zu Kinderfeindlich)

Devil’s Third und die beiden Call of Duty-Ausgaben auf der Wii-U sind ja nun auch nicht unbedingt USK 6.

[/quote]Auf dem N64 gab es Ego-Shooter wie blöd – trotzdem kamen immer die Kiddie-Argumente aus dem Playstation-Lager.

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Habe ich vor kurzem erst wider durchgespielt macht immer noch spaß.

SYS64738
I, MANIAC
SYS64738

[quote=Beeberman]

Das wäre mal nice für Wii u Virtual Console :)… Aber ID kümmert sich um solche Games nicht mehr und Nintendo will sie vermutlich gar nicht mehr (zu Kinderfeindlich)

[/quote]Devil’s Third und die beiden Call of Duty-Ausgaben auf der Wii-U sind ja nun auch nicht unbedingt USK 6.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ist damals nichtmal von id entwickelt worden, sondern von midway. die waren da auch publisher. bedeutet, dass die rechte wohl jetzt bei warner liegen müssten, wobei die dann evtl. noch wegen des namens eine publishing-lizenz von zenimax benötigen würden, wenn sie’s re-releasen wollten.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Das wäre mal nice für Wii u Virtual Console :)… Aber ID kümmert sich um solche Games nicht mehr und Nintendo will sie vermutlich gar nicht mehr (zu Kinderfeindlich)

SYS64738
I, MANIAC
SYS64738

Scart braucht’s ja auch nicht unbedingt, denn der normale europäische PAL-N64 kann kein RGB. Und das Composite-Signal ist bemerkenswert verwaschen und unscharf.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Echt so schlimm? Hatte den N64 schon ewig nicht mehr am laufen. Mein TV hat nicht mal mehr ne Scart Buchse wo ich den anschließen könnte.^^’

SYS64738
I, MANIAC
SYS64738

Wenn nur die unterirdisch-grottige Qualität des N64-Bildsignals nicht wäre. An einem alten Röhrenbildschirm geht’s ja noch, aber an einem Flachbild-TV ist es wirklich schlimm.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei der Import Test von Winnie meint, Doom 64 läuft flüssig. Ich kannte Quake, Hexen oder Duke Nukem 64, die sah keine ruckeln.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Na ja meine erste Doom Erfahrung hat ich mit 13. War glaub ich sogar mein erstes Spiel wo’s richtig ans eingemachte ging, es sei denn MK kam vorher.Befürchte aber das es heute auf dem N64 nicht mehr wirklich spielbar ist. Wie bittOr schon schrieb die Framerate war damals schon nicht wirklich gut und heute dürfte das moderne Auge deutlich was anderes gewohnt sein.@Deadly EngineerDas mit der Abwechslung stimmt schon, da hätte man schon mehr drauf achten können. Planlos spawnen tut da aber nix, im Gegenteil die Feindeswellen werden alle getriggert ausgelöst, soweit ich weiß.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Doom 3 lebt nicht von tollen Level – Design. Es ist Atmosphäre toll und spielerisch verdammt gut.Ich wundere, das mein Bruder Doom 64 nicht ausgeliehen hatte. Bestimmt weil da Doom steht und nicht im Kinderhände gehört, was auch stimmt. Der Import – Test interesse das erwecken mir kaufen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich hätte es ganz gerne auf der ps4. hab es damals viel gespielt

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

hab doom 64 damals nicht gespielt.nur mal diese total conversion für pc hier, welche ganz gut gemacht ist:http://www.doom2.net/doomdepot/abs-download.html

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@link82Ich habe Goldeneye damals sehr lange gespielt.Zählt für mich zu den besten Shooter Erfahrungen.Aber das Spiel ist sehr schlecht gealtert, als ich es vor Jahren das letzte Mal gespielt habe.Die Bildrate bei Perfect Dark ist auf dem N64 aus heutiger

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Maverick]

Naja Kinski ich fande aber Turok von Acclaim oder Goldeneye von Rare ließen sich imo sehr gut spielen, oder es ist einfach zu lange her xD.

[/quote]Turok kein Plan, ist zu lange her… aber Goldeneye und Perfect Dark lassen sich auch heute noch klasse spielen, ehrlich gesagt finde ich sie in Sachen Gamedesign sogar deutlich besser als die heutigen “”modernen”” Shooter *duckundweg*

Satus
I, MANIAC
Satus

Tollle Idee diese Restro Tests!! Da kann man so herrlich in Erinnerungen schwelgen. Bitte mehr davon!!

Gast

[quote=Tokyo_shinjuu]

Meinst du mit Erbe antreten Doom 3?
War zwar kein fast-pacing Doom wie man es bisher kannte, aber genial war’s allemal.

[/quote]Ich fand Doom 3 eine einzige Enttäuschung. Erstmal ist man ewig durch die Mars Basis gewandert, da sah irgendwie jeder Level gleich aus und hatte null Wiedererkennungswert, irgendwie nur Gänge und Maschinen, da hätte man darauf achten müssen die Umgebungen etwas glaubhafter zu gestalten. (Quartiere, Büros, Krankenflügel etc). Danach kamen dann ewig die Höllenlevel und erst zum Ende die Alte Basis die dann wenigstens optisch mal was anderes war.Aber am schlimmsten war das Gameplay mit den ständig planlos spawnenden Gegnern. Immer wenn man ein gutes Extra gesammelt hat konnte man darauf wetten dass jetzt sofort irgendwelche fetten Monster im Rücken des Spielers spawnen und den ganzen positiven Effekt des Extras gleich wieder abziehen.Ich hoffe das neue Doom kommt ohne dieses blöde Monstergespawne aus.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Doom64, das best Doom seiner Zeit…, level, looks & secrets…. (& balancing auf dem höchsten)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

double post

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

[quote=greenwade]

schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?

[/quote]Gelacht.Schon wieder nimmst du alles streng wörtlich. Überforderter Beamter oder wie?

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Ich fand Doom 3 ziemlich genial. Es war im Mittelteil etwas gestreckt, aber im wesentlichenein geiles Spielerlebnis. Ich würde den dritten Teil mit nem Kumpel ein weiteres Mal zocken.Wenn MS Doom 3 endlich mal freigeben würde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Meinst du mit Erbe antreten Doom 3?War zwar kein fast-pacing Doom wie man es bisher kannte, aber genial war’s allemal.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Hach ja, eine Zeit in der D00M noch was besonderes war, ein Genre definierte und nicht eines von vielen war.Tolle Zeit. Tolles Spiel. Das schwere Erbe welches das letzte D00M antrat und nicht wirklich erfolgreich (was das Spielerische nicht die VK Zahlen anging) vertrat wird nun wieder bald wieder weitergegeben. Ich bin gespannt ob diesmal die Staffel Übergabe in die Gegenwart vernünftig funktioniert.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=greenwade]

Ronyn schrieb:

Nicht mehr jugendgefährdent?
Subversiv ist jetzt pop.

schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?

[/quote]Sein Spruch war wohl ironisch gemeintund der Witz erklärt sich im zweiten Satz.auf deutsch in etwa:die scheisse von gestern sind die blumen von heute

Kinski
I, MANIAC
Kinski

[quote=Maverick]

Naja Kinski ich fande aber Turok von Acclaim oder Goldeneye von Rare ließen sich imo sehr gut spielen, oder es ist einfach zu lange her xD.

[/quote]Glaub mir, es ist sehr lange her.

Gast

Was ich lustig finde ist der Vergleich zu Turok bei den Gegnern, das liest sich so als ob dem Tester damals überhaupt nicht klar war dass Turok richtige Polygongegner hatte und Doom nur skalierende Bitmaps. Doom basierte ja auf einer viel älteren Engine.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Ronyn]

Nicht mehr jugendgefährdent?
Subversiv ist jetzt pop.

[/quote]schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Quake 64 hat sich auch sehr gut gespielt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hab das auch noch im Sammelregal stehen! War damals echt geil, vor allem die neue Laserwumme mit Dreifach-Schuss ist ja Doom64-exklusiv. War gar nicht so einfach, alle Upgrades zu erspielen.Tja, das und auch “”Goldauge”” von Rare hätte ich schon ganz gerne als Neuauflage in HD auf wenigstens einer der neuen Konsolen. Aber Nintendo konnte sich ja schon vor Jahren nicht mit MS über das Bond-Spiel einigen, und ich denke mal wohl auch nicht mit ID über Doom 64! Da bleiben dann nur PC-Emus oder eben die alten Kisten zum Daddeln übrig. Schade. Würde sicher noch einiges in die Kassen spülen bei einem Digi-Release.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Eines meiner liebsten N64 Games. Was hab ich das damals gesüchtelt und zigfach durch gespielt.Die Steuerung mittel N64 Pad hab ich eigentlich noch gut in Erinnerung, heute ist man natürlich was anderes dank 2 Sticks gewohnt.Das das aber nie auf dem Index gelandet ist wundert mich sehr. Zu der Zeit gab’s kaum was ‘Böseres’.Wäre schön wenn das in einer Compilation oder in einem Digital Store wieder auftauchen würde.