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Spiel: | Doshin the Giant |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Param |
Genre: | Simulation |
Getestet für: | GC |
Erhältlich für: | GC |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 2002 |
Dereinst entstieg ein Riese dem Meer: Gelb, schlaksig, freundlich grinsend – in seiner Gummi-artigen Texturlosigkeit aussehend wie ein abgemagertes Michelin-Männchen mit Hepatitis. Der Riese betrat eines frühen Morgens ein Inselreich, das von vier Menschenpärchen bewohnt wurde, die sich alleine in ihrer Hemdfarbe unterschieden. Allen gemein war dagegen ihr Respekt vor dem gelben Giganten – und ihr Anspruchsdenken: ‘Bring’ uns einen Baum, auf dass grüne Lebensenergie fließe!’, ‘Ebne durch Deine magischen Kräfte den Boden, damit wir hier unser Häuschen bauen können und ein Bananenbeet!’ oder ‘Stell den dummen Baum woanders hin!’. Der Riese tat wie ihm befohlen und für seinen Einsatz erntete er die Liebe der Menschen in Herzenform. Hatte er rund zwei Dutzend davon gesammelt, wuchs der gelbe Gönner ein kleines Stück gen Himmel.
Natürlich wuchsen auch die gehegten Völker. Die Menschlein vermehrten sich, wuselten umher und errichteten prächtige Dörfer. Irgendwann kamen sie auf die Idee, dem Riesen ein Monument zu widmen. Allerdings nur, wenn er eine hübsche Blume brächte – welche entsteht, wenn der Gigant sieben Bäume auf einem Fleck pflanzt. Mit einem dieser floristischen Wunderwerke war es den Menschen endlich möglich, das Bauwerk zu errichten – und Ihr seid dem Spielziel um einen Schritt näher gekommen.
16 in Stein gehauene Beweise der Ehrerbietung müsst Ihr Euch insgesamt erarbeiten. Deren Struktur ist allerdings abhängig von der Zusammensetzung des jeweiligen Volkes: So lasst Ihr nicht nur Eure vier einfarbigen Stämme gedeihen, sondern tragt auch Individuen unterschiedlicher Farbe und Geschlechts auf eine unbewohnte Insel, um einem neuen Volk zur Gründung zu verhelfen. Und so hetzt Ihr zwischen den Untertanen hin und her, helft ihnen und gebt Acht, dass sie nicht unter Euren großen gelben Füßen zermalmt werden. Geschieht dies, haben die Kleinen Angst vor Euch und senden einen Totenkopf statt eines Herzens. Ist aber kein großes Problem: Auch durch das Sammeln der Furchtsymbole wächst Euer Riese, und außerdem muss den Menschen manchmal Angst gemacht werden, damit sie ihre faulen Hintern hochbekommen. Hierzu dürft Ihr in die böse Form des Giganten wechseln: Als roter Gargoyle treibt Ihr die Wichte vor Euch her und sammelt Totenköpfe en Gros. Bricht der Abend an, verzieht sich Euer Alter Ego im Meer und taucht nach statistischer Auswertung Eures Tagwerks erst am nächsten Morgen in seiner ursprünglichen Größe wieder auf.
Mich hatte das Spiel damals immer interessiert. Ich bin leider nie dazu gekommen es zu spielen.