Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline – im Import-Test (PS4)

2
5058
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Für den japanischen Markt war der Schritt von ”Dragon Quest IX zu Dragon Quest X sinnvoll und nachvollziehbar. Nach der kolossal erfolgreichen DS-Episode mit ihren gerade in der Heimat enorm populären Mehrspieler-Elementen blieb Square Enix ­Nintendo treu, wechselte aber auf die ebenfalls ausgesprochen beliebte Wii und setzte ganz auf Online: Das mittlerweile auch auf Wii U, 3DS (als Cloud-Version), PS4 und Switch portierte ­Dragon Quest X wurde ein waschechtes MMORPG. Gut für die japanischen Spieler und den japanischen Markt – aber schlecht für westliche Fans, denn das Projekt schaffte nie den Sprung in den Westen. Schließlich hatte Square Enix dort doch alle Hände voll damit zu tun, erst einmal die Kohlen beim ursprünglich gefloppten MMORPG Final Fantasy XIV aus dem Feuer zu holen…

Doch nun schöpft die ”Draque”-Gemeinde in Europa und den USA wieder Hoffnung, denn Square Enix wagt ein interessantes Experiment und dreht den Lauf der Zeit quasi um! Während in den letzten Jahren aus manch einem beliebten Offline-RPG ein Online-Abenteuer wurde, wird hier der umgekehrte Weg beschritten und aus dem MMORPG wieder ein Solo-Abenteuer: Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline braucht keine Online-Verbindung und damit auch keine menschlichen Mitspieler. Was dagegen benötigt wird, sind nach wie vor solide Japanisch-Kenntnisse: Eine West-Ankündigung steht auch nach mehreren Hunderttausend in Japan verkauften Exemplaren offenbar noch nicht zur Debatte.

Ihr fangt Eure Geschichte als normaler menschlicher Dorfbewohner an und dürft über Aussehen, Alter und Geschlecht Eures Charakters und dessen Geschwis­terchen entscheiden. Die alte Priesterin schickt Euch auf die Reise, eine verwunschene ­Blume zu finden, die das Dorf vor dem Untergang retten soll. Aber Ihr kommt zu spät zurück – der ­Dämonenkönig hat bereits angegriffen, besaßen die Bewohner seit vielen Generationen doch die Macht der Zeitreisen. Um seine Herrschaft nicht zu riskieren, tötet der Dämon auch den Protagonisten, doch der schafft es davor, das Geschwisterteil mit Magie in eine andere Zeit zu schicken. Ihr selbst jedoch erwacht etwas später im Tempel des Lichts, wo Euch die Möglichkeit gegeben wird, den Körper eines kürzlich verstorbenen Kriegers zu erhalten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Westliche Veröffentlichung wäre tatsächlich toll!

belborn
I, MANIAC
belborn

Vielleicht bezahlt Nintendo Squenix die englische Übersetzung.Wie damals die 3DS Remakes.