Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends Complete Edition – im Test (PS4)

0
122
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Japans Spieler lieben Tecmo-Koeis im Westen als Warriors bekannte Musou-Serie: Wenn eine neue Episode oder ein Update erscheint, sind stets Verkaufszahlen im stabilen sechsstelligen Bereich angesagt. Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends Complete Edition fällt, wie der Name schon vermuten lässt, in die Kategorie der Updates. Entwicklerstudio Omega Force liefert eine erweiterte Fassung der im vergangenen Juni erschienenen PS3-Prügelei Dynasty Warriors 8, die Thematik ist altbekannt: Ausgehend vom Aufstand der gelben Turbane erzählt auch diese Episode vom Kampf der drei Königreiche im antiken China und all den Helden um Cao Cao, Liu Bei und Co.

Wer Interesse an Chinas bewegter Geschichte hat, freut sich über mittlerweile 82 spielbare Figuren, die wohl alle tatsächlich mal irgendwann gelebt haben. Prominentester Neuzugang mit eigener Kampagne ist der moralisch fragwürdige Raufbold und in früheren Episoden als mächtiger Antagonist auftauchende Lu Bu.

Die Figuren mögen historisch sein, ihre Taten sind dagegen stark überhöht: Pro Schlacht knüppelt Ihr mit verschiedenen Attacken und wuchtigen Spezialmanövern Tausende Gegner ins Jenseits – das Fußvolk kann Euch zumindest in den regulären Spielmodi kaum ankratzen, nur die gegnerischen Offiziere leisten so etwas wie Gegenwehr. Wichtig ist dafür, den Verlauf der Schlacht im Auge zu behalten: Wer fröhlich seine Combos in die Höhe schraubt, während verbündete Anführer in Bedrängnis geraten, muss sich kaum wundern, wenn ihn auf einmal das Schlachtenglück verlässt.

In Sachen Inhalt fährt das jüngste Dynasty Warriors schweres Geschütz auf: Geboten werden neben zahlreichen Spielmodi, jeder Menge Kampagnen und den 82 Helden eine Unzahl an Waffen und Spezialattacken, eine ausführliche Enzyklopädie über die Ereignisse im antiken China und haufenweise hypothetische Schlachten, die in dieser Form nie stattgefunden haben.

Natürlich ist gerade hier die PS4-Technik der wichtigste Faktor, brachte das PS3-Pendant die alte Hardware im letzten Jahr doch gehörig ins Schwitzen. Das ist auf der neuen Konsole so gut wie nicht mehr der Fall – auf dem Bildschirm muss wirklich die absolute Hölle los sein, dass die Bildrate mal einknickt. Pop-Ups gibt es fast nicht mehr, sehr sauber und scharf ist die Darstellung ebenfalls, allerdings sieht man der Grafik trotzdem ihre PS3-Herkunft an. Helden und Feinde sind sauber gestaltet und flüssig animiert, das ständige Gewusel macht schon was her. Die Hintergründe und Szenarien sind dagegen eher einfach gestaltet: Mehr als durch Gänge verbundene Räume ist selten geboten, da erwarten wir von künftigen Next-Gen-Episoden schon mehr.

Thomas Nickel meint: Für die einen ist Dynasty Warriors ein Buch mit sieben Siegeln, andere fiebern jedem neuen Ableger entgegen, um Chinas Bevölkerung ein weiteres Mal zu dezimieren. Auch diesmal steigt der Bodycount bald in schwindelerregende Höhen und Neulinge fürchten um ihren Prügel-Daumen. Doch so tumb, wie es zunächst den Anschein hat, ist die Serie eben doch nicht: Gerade bei höheren Schwierigkeitsstufen gilt es, schnell auf neue Situationen zu reagieren und Spezialattacken taktisch klug einzusetzen. Es ist keine Überraschung, dass die PS4-Fassung technisch einiges mehr hermacht als das PS3-Vorbild, aber auch noch keinen Quantensprung darstellt. Wie viele andere Next-Gen-Spiele derzeit stellt auch das neue Dynasty Warriors einfach ein stabiles Technik-Update dar. Das ist so weit noch okay, aber für die nächste Episode sollte Omega Force gerade bei den Szenarien dringend einen Gang hochschalten.

  • 5 neue Offiziere spielbar
  • frische Kampagne für Lu Bu
  • Spielstand vom PS3-Vorgänger kann übernommen werden

Extrem umfangreiche Massenschlägerei nach bekannter Machart, ­welche die Technik der PS4 nicht aus­reizt, aber allemal von ihr profitiert.

Singleplayer75
Multiplayer
Grafik
Sound
bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

hab’s schon 200 stunden gespielt. hunde und katzen sind in meinem dorf schon gar nicht mehr vorhanden. muss demnächst umziehen.

7up
I, MANIAC
Profi (Level 3)
7up

Dynasty Warriors macht mir jedenfalls tausend mal mehr spaß als Uncharted und viele andere Titel die meiner Meinung nach grundlos gehypt werden. :PDen 8ten Teil hab ich noch nicht gespielt. Bisher das interessanteste Spiel auf der PS4.

Eiji
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Eiji

Ich hab mir nur für dieses Game ne PS4 gekauft^^Grad BF4 auf der One beendet – sieht schön aus, aber spielerisch auf ein Minimum reduziert.Es wird irgend eine Pseudostory erzählt und zwischendurch wird man mal für 5 Min. von der Leine gelassen.Da hab ich mit DW/SW bedeutend mehr Spaß, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich Verschieden.Befürchte wenn sie bei DW mal viel umkrempeln, wird es die Fans eher verschrecken, denn so wie die Spiele sind, passt das schon.

Kakyo
I, MANIAC
Maniac
Kakyo

ka ich hab einmal ein DWEL gespiel (glaub 6) fands extrem grindig und langweilig ;P werd woh keines mehr spielen ^^

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

[quote=Kaoru zero one]

…ihr habt doch alle gelitten, wer für so einen Dreck Geld ausgibt frisst auch Hunde und Katzen!

[/quote]ja, mein kumpel alf hat sich’s auch gekauft (auch wenn er nur auf katzen steht).

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Dreck? Ich sehe kein dreck. Ist nicht jemanden Sache, aber mir wird es gefallen, trotz kein Grafik Granaten ist.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tomatenmann MofD

[quote=Kaoru zero one]

…ihr habt doch alle gelitten, wer für so einen Dreck Geld ausgibt frisst auch Hunde und Katzen!

[/quote]Alter XD..nur wegen der einen Katze…ich hab nur mal gekostet ;D

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

…ihr habt doch alle gelitten, wer für so einen Dreck Geld ausgibt frisst auch Hunde und Katzen!

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tomatenmann MofD

In Massen Leute verprügeln ist immer was für mich =D. Vielleicht folgt ja auf der Turtlefilm mal wieder eine Welle von Konami an Prüglern zu dem Thema..die überraschung: GUT SIND XD

Gast
n00b

Das war mir natürlich auch sofort aufgefallen ^^ hatte mich aber nicht getraut was zu sagen.Immer weiter so .

Ronyn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ronyn

Was für ein positiver Text für ein als minderwertig angesehenes Konzept.

Gast
n00b

Auf ein Tripple A Grafikupdate für Massenprügler werd Ich bestimmt auch in dieser Gen wieder vergeblich warten ^^.(.^-^.)