Equinox – im Klassik-Test (SNES)

0
1302
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Super-Nintendo-Besitzer mit 8-Bit-Vergangenheit sind mal wieder im Vorteil: Sie durften vor gut drei Jahren das Spiel Solstice in den Modulschacht schieben. Die englische Produktion im Vertrieb von Nintendo mischte geschickt Knobelkunst und Jump´n´Run-Kompetenz. Der Held kämpfte sich durch Dungeons, deren Räume in isometrischer 3-D-Grafik präsentiert wurden. Gegner und Puzzles machten dem Pfadfinder dabei zu schaffen. Sony´s Equinox hat mit dem “Nicht-ganz”-Klassiker eine Menge gemein: Nicht umsonst trägt es ehrenvoll den Untertitel Solstice 2.

Diesmal startet der Spieler auf einer Mode-7-Oberwelt, die in eine Handvoll Bundesländer unterteilt ist. Um der Aufgabenstellung gerecht zu werden, müßt Ihr unterirdische Katakomben hinabsteigen, die verschiedene Eingänge aufweisen. Down under erwartet Euch dieselbe 3-D-Optik wie im Vorgänger – nur bunter, größer, schöner. Ihr sammelt Waffen, Zaubersprüche und bestimmte Objekte, die Ihr zum Verlassen eines Levels benötigt. Um an die Fundsachen heranzukommen, vermöbelt Ihr Dun-geon-Wächter, hüpft pixelgenau über stachelige Hindernisse und knobelt Lösungswege aus. Für jeden Raum gibt es eine Strategie, wie Ihr die Extras ergattert: Schlüssel öffnen vergitterte Übergänge, Plattformen müssen an geeignete Positionen geschoben werden, um höhergelegene Wege zu erreichen. Beim Verlassen eines Dungeons wird der Spielstand gespeichert.

Zurück an der frischen Luft solltet Ihr Euch vor Monstern in Acht nehmen, die Euren Weg kreuzen. Die Verbindungsbrücken zu angrenzenden Kontinenten werden von Geisterwesen bewacht, die erst weichen, nachdem Ihr den Obermotz beseitigt habt. Dieser läßt sich wiederum erst blicken, wenn Ihr seine Residenz mit den passenden Gegenständen im Rucksack aufsucht.

Zurück
Nächste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Mein Light Crusader Modul scheint mit den Jahren ne Macke bekommen zu haben, beim Drachen Boss friert mir das Game nämlich ein, macht aber bis dahin schon klar, dass Treasure eines der Besten Iso-RpGs der 16 Bit Zeit gezaubert haben.Die Steuerung zickt aber bei allen Games, die aus besagter Perspektive, mit einem digi-Kreuz gesteuert wurden.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Wenn es um Isometrische Games geht horche ich auf, ich mag die Ansicht immens, auch mein geliebtes und legendäres Final Fantasy Tactics hat Iso Ansicht.Equinox hab ich jedoch nicht gespielt, es könnte sein weil es kein Rpg war, Landstalker mochte ich da wesentlich lieber, das war einfach Landstalker.

Gast

Ich kann Schneedle Woods da ein bisschen verstehen. Wir reden ja nicht von der heutigen Zeit, sondern von vor 20 Jahren. D.h. man war meist auf das Wohl und Weh von externen Geldgebern angewiesen oder hat sich für kleines Geld bei nem Schülerjob krumm gemacht. Und wie er schon schreibt, SNES-Spiele ware damals extrem teuer, da tat jeder Fehlgriff doppelt weh.Fachzeitschriften waren meist auch das einzig vorhandene Mittel zur Information – Foren und dergleichen gabs noch nicht. Da half es eigentlich nur, wenn man einer Zeitschrift länger gefolgt ist und sie und vor allem aber die Redakteure daher irgendwie einschätzen konnte.@Topic:Obwohl ich die Grafik bei all diesen “”3D Spielen”” immer cool fand, meist hab ich dann recht schnell wegen der Steuerung hingeschmissen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das kenne auch von mir, deshalp sollte man nicht verrückt werden, lesen, drüber nachdenken und die jenigen Menschen nachfragen. Metascores wie Metacritic einfach drauf pfeifen. edit Vielleicht ist Equinox schon nach 20 Jahren nicht mehr Zeitgemäß als heute. 😉

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Da stimme ich zu. Light Crusader fand ich um Längen besser als Equinox. Vampire’s Kiss war sicherlich nicht das beste Castlevania, sehe ich auch so, Spaß hatte ich bis zum letzten Boss allerdings dennoch. Reviews sind letztendlich auch nur subjektiv und lassen den persönlichen Geschmack einfließen. Wenn das Spiel Herrn Gaksch so sehr gefallen hat – von mir aus. Nachvollziehen kann ich es jedoch immer noch nicht. Das gilt aber auch für die meisten Mainstream-Call of Duty-Weltkriegs-Varianten, die die Metascores in die Höhe schnellen lassen. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Daddler]

@SxyxS Dafür bekommst Du doch viele andere “”Perlen”” immer wieder und wieder aufgetischt… 😉
Vielleicht sollte man hier eine Rubrik einrichten, in der man Stimmen für Spiele abgeben kann, von denen man sich ein HD-Update wünscht. Und MGames Redakteure geben diese Liste einfach den herstellern und drohen mit schlechten Wertungen deren aktueller Spiele, wen sie die HD-Updates nicht pronto angehen… 😉

Landstalker wäre da bei mir drauf, habe das, warum auch immer, damals ausgelassen… (schäme mich) 😉

[/quote]Ich beschwere mich ja nie über all die ‘Perlen’ wie Lego Harry Potter und so,es sind mmn aber einfach zu viele ‘Perlen’ die ich bereits gezockt habeund viel zu wenige die ich nicht kenne u die älter sind-also aus der prä ff7 ära.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@MaxJa, Light Crusader von Treasure war auch nicht verkehrt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Landstalker? Ha, ein Jahr später kam ja Light Crusader für das Mega Drive. Da kann Equinex nicht mit halten. @Schneedle Woods Als nächstes solltest dich fragen, warum Castlevania: Vampire Kiss in der Maniac besser fand als andere Magazin. Ob es Sinn hat kein Review zu lesen steht auf dem anderen Blatt.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

[quote=Heartshapedbox]

Schneedle Woods schrieb:

79 Prozent für diesen Schrott!? Wieder ein Grund, Reviews nicht zu vertrauen.

Nachdem ich als Kind Landstalker begeistert durchgespielt hatte, war ich neugierig auf Equinox. Naiv dachte ich mir: “”Wow, gleiche Perspektive, schön bunt, ist bestimmt wie Landstalker!”” Kaum war das 150 Mark teure Modul im SNES machte sich Ernüchterung breit: Miese Steuerung, One-Hit-Deaths, keine wirkliche Story, keine erinnerungswürdigen Charaktere und der Sterbesound des Helden ging irgendwann tierisch auf den Sack, weil man ihn wegen der gesalzenen Schwierigkeit häufig zu hören bekam; nur die Musik war ganz gut. Und trotzdem habe ich das Spiel aus Frust über die hart ersparten Mark zähneknirschend durchgespielt.

Auch heute bleibt Equinox für mich, bestenfalls, ein 45er-Titel mit Maniac-“”Müll””-Wertungsgesicht.

Harte Worte Herr Pimmel!

[/quote]Aber verdient. Schneedle dankt. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der aus heutiger Sicht faszinierendste Teil steckt irgendwie im Fazit:[quote]Momentan bin ich für jedes Spiel dankbar, das sich von 08/15-Jump´n´Shoots abhebt.[/quote]

Gast

[quote=Schneedle Woods]

79 Prozent für diesen Schrott!? Wieder ein Grund, Reviews nicht zu vertrauen.

Nachdem ich als Kind Landstalker begeistert durchgespielt hatte, war ich neugierig auf Equinox. Naiv dachte ich mir: “”Wow, gleiche Perspektive, schön bunt, ist bestimmt wie Landstalker!”” Kaum war das 150 Mark teure Modul im SNES machte sich Ernüchterung breit: Miese Steuerung, One-Hit-Deaths, keine wirkliche Story, keine erinnerungswürdigen Charaktere und der Sterbesound des Helden ging irgendwann tierisch auf den Sack, weil man ihn wegen der gesalzenen Schwierigkeit häufig zu hören bekam; nur die Musik war ganz gut. Und trotzdem habe ich das Spiel aus Frust über die hart ersparten Mark zähneknirschend durchgespielt.

Auch heute bleibt Equinox für mich, bestenfalls, ein 45er-Titel mit Maniac-“”Müll””-Wertungsgesicht.

[/quote]Harte Worte Herr Pimmel!

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Mit Equinox wurde ich zugegebenermassen nie wirklich warm. Dafür habe ich den Vorgänger auf dem NES, Solstice, etliche Male durchgespielt. Ein exzellenter, wenn auch recht schwieriger Titel, bei dem die famose Musik von Tim Follin herausragt.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@SxyxS Dafür bekommst Du doch viele andere “”Perlen”” immer wieder und wieder aufgetischt… ;-)Vielleicht sollte man hier eine Rubrik einrichten, in der man Stimmen für Spiele abgeben kann, von denen man sich ein HD-Update wünscht. Und MGames Redakteure ge

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

79 Prozent für diesen Schrott!? Wieder ein Grund, Reviews nicht zu vertrauen. Nachdem ich als Kind Landstalker begeistert durchgespielt hatte, war ich neugierig auf Equinox. Naiv dachte ich mir: “”Wow, gleiche Perspektive, schön bunt, ist bestimmt wie Landstalker!”” Kaum war das 150 Mark teure Modul im SNES machte sich Ernüchterung breit: Miese Steuerung, One-Hit-Deaths, keine wirkliche Story, keine erinnerungswürdigen Charaktere und der Sterbesound des Helden ging irgendwann tierisch auf den Sack, weil man ihn wegen der gesalzenen Schwierigkeit häufig zu hören bekam; nur die Musik war ganz gut. Und trotzdem habe ich das Spiel aus Frust über die hart ersparten Mark zähneknirschend durchgespielt.Auch heute bleibt Equinox für mich, bestenfalls, ein 45er-Titel mit Maniac-“”Müll””-Wertungsgesicht.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Schande über mich, habe Equinox verkauft und mein Landstalker-Modul liegt seit vielen, vielen Jahren unbespielt in der Retrokiste rum…Die Snes Knobelei habe ich unterhaltsam in Erinnerung, meine aber, mich stets über die hakelige Steuerung beschwert zu haben. Ob sie der Grund war, warum ich das Game für einige ( damals nicht so viele) D-Münzen wieder im Umlauf brachte? Mhmmm…. 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

mich ärgert dass solche Spiele oder Sachen wie Landstalker ,Grandia oder Alundra keine HD updates bekommen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ein Spiel, welches ich selber nie gespielt habe, es aber gerne getan hätte. Gerade im Bezug zu Landstalker, welches ich sehr mag, hätte mich Equinox sicher auch unterhalten.