Meinung
Thomas Stuchlik meint: F1 24 macht es mir nicht leicht, es zu mögen. Zu sparsam fällt der diesjährige Inhalt aus. Es gibt wirklich nichts, was man nicht schon gesehen hat. Von neuen Ideen ganz zu schweigen. Im Gegenteil: Die Entwickler haben sogar Inhalte wie den Story-Modus gestrichen. Von Fans gewünschter Content wie klassische Formel 1 gibt es immer noch nicht. Dennoch bringt das Rennspiel alle nötigen Inhalte und Saisondaten für F1-Freunde mit. Beim aufgefrischten Fahrverhalten bin ich zwiegespalten. Einerseits besitzen die Wagen mehr Grip auf der Strecke, andererseits kann man mit viel mehr Risiko rasen, was nicht gerade realistisch wirkt. Das Pflichtprogramm wurde also erfüllt, aber an der Kür mangelt es. Ergo können sich Besitzer der Vorgänger den Kauf sparen.
Och, nach F1 96 gab es noch die ordentlichen F1 World Grand Prix 1+2 und unter Codemasters waren die Spiele zumindest immer der bestmögliche Kompromiss zwischen Controller und Lenkrad-Fetish. Mit F1 23 und 24 hat Codemasters spielerisch auch endlich wieder geliefert. 21 und 22 waren mit ihrem giftigen Verhalten auf Curbs eine Zumutung, und eine absolute Frechheit. Leider hat dafür nun der EA Account Einzug gehalten, und die ganzen Story-Versuche sollte man einfach bleiben lassen. Der Karriere-Modus fühlt sich auch nicht mehr frisch an, oder warum hat sich trotz zigfacher Regeländerungen am Konzept von Resourrcen farmen nichts mehr geändert? Historische Boilden, die es 2019-2021 noch gab sind auch futt…
Aber die richtige F1 ist auch nur ein Clownzirkus, insofern passt die Spielereihe ganz gut zur Lizenz. Schade dass es heutzutage keine Alternativen wie Indycars mehr gibt. Ich erinnere mich an das auf der PSX sehr gute Newman Haas Racing gerne zurück, was an die Stärken von F1 (96) definitiv anknüpfen konnte.
Natürlich hat es auf der Playse ma wieder keine VR-Unterstützung, obwohl sie es bereits für den Pc umgesetzt haben… Manchmal glaube ich die Hersteller versuchen von den einzelnen Firmen für eine zusätzliche VR-Unterstützung nochma einen extra-Obolus rauszuquetschen, sonst kommts halt nich.
Muss zugeben, nach dem für mich phenomenalen Formel 1, ’96 auf der PSX, hat mich kein F1 Game mehr so wirklich gepackt. Sicher spielte dabei auch die Zeit eine Rolle, wo man in den 90’ern anfing auf RTL das alles intensiver mitzuverfolgen, oder nebenher einfach so laufen ließ, wie VIVA, GIGA, oder Games World, und es in 3D damals einfach neu war.
Auch das die heutigen F1 Boliden (allein Sound-mäßig) oder dessen Fahrer mich vielleicht nich mehr ganz so abholen. Aber in VR würde es sich für mich evtl wieder packen. Nach Wipeout Omega in VR muss ich ebenfalls sagen, dass ich ohne das Headset kaum noch Racer spiele. Die “aktuellen” Flat Sachen, wie Racer und Shooter, fühlen sich für mich allmählich so an, wie das originale Doom (auch wenn icks mag^^); alles schon X ma gesehn und einfach nur flach. Bei anderen Genres gehts bei mir Flat noch. 😉