F1 Pole Position 64 – im Klassik-Test (N64)

4
1980
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bisher kurvte Psygnosis’ Formel 1 auf der Play­station konkurrenzlos durch die Konsolenszene: Mit FIA-Lizenz-Power, allen 17 WM-Strecken und sämtlichen Originalpiloten war man der Hecht im Karpfenteich der anderen vergleichsweise schwach­­brüstigen Rennspiele. Ubi Soft erkannte das steigende Interesse an der Motoren­schlacht früh genug, um als zweiter Hersteller ebenfalls ein lizensiertes Formel-1-Spiel auf Konsole anbieten zu können. Doch F1 Pole Position 64 wurde nicht komplett in Frankreich entwickelt: Man erwarb die Rechte am japanischen Nintendo-64-Titel Human Grand Prix und möbelte das durchwachsene Spiel gehörig auf. Neben der Implementierung offizieller WM-Daten verfeinerten die Designer das simple Fahr­verhalten und behoben gelegent­liche Ruckel­pro­bleme.

Informationsbasis für F1 bildet die Saison 1996: Michael Schumacher steht schon bei Ferrari unter Vertrag, wohingegen Erz­rivale Damon Hill noch bei Williams Punkte sammelt. Wer die aktuelle Saison simulieren will, darf die Zu­gehörigkeit der Fahrer unter dem Menü­punkt ”Verträge” nach Belieben ändern: So gliedert Ihr auch einige ”Dummy”-Fahrer in die Teams ein, von denen einer Ralf Schumacher verblüffend ähnelt. Zum Speichern dieser Daten benötigt Ihr aber wie bei den WM-Plazierungen eine Memory-Card.

Die Teamwahl hat entscheidenden Einfluß auf das Fahrver­halten Eures Flitzers: Sowohl Boden­haftung als auch Sensibilität der Steue­rung und Ge­schwindigkeit unterscheiden die Teams deutlich voneinander. Anfänger üben die individuelle Hand­habung der Boliden erst beim Training und in Ein­zel­rennen, ehe sie eine komplette Saison starten.

Zurück
Nächste
4 Kommentatoren
DuneFK4lifeDoomguyZack1978 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Dune
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Dune

Ich fand das damals sehr toll, übrigens das einzige F1 Spiel was ich je hatte

FK4life
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
FK4life

Ich weiß nicht mehr wieso das mal bei mir rum lag, ich hatte Spaß damit und habe es mir irgendwann selbst nachgekauft.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Das war soooo schlecht!

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Auf dem N64 habe ich nur F1 World Grand Prix gespielt. Das Spiel hier kenne ich gar nicht.