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Zuvor legt Ihr einen von drei Schwierigkeitsgraden fest, aktiviert einen von zwei Schadensgraden bei Kollisionen und ermöglicht die Computer-Unfall-Option: Wählt diese an, damit die CPU-Fahrer mit Technikproblemen zu kämpfen haben. Vor und nach dem freien Training verändert Ihr die Einstellung Eures Fahrzeugs: Ihr bestimmt Getriebeabstufung, Spritmenge, Reifentyp und Steuerung (alle drei Griffhaltungen des Nintendo-Pads sind erlaubt), wobei Ihr die als kleines Icon eingeblendete Wettervorhersage berücksichtigen solltet. Danach folgt die Qualifikation, in der Ihr Euch während der zehn erlaubten Runden einen guten Startplatz erfahrt. Die Länge der eigentlichen Rennen ist leider nicht veränderbar, nur zehn Runden dauert ein Grand-Prix-Lauf. Vor allem im letzten Drittel des Rennens scheiden die Computerfahrer zuhauf aus: Durch Unfälle und technische Defekte säumt manchmal ein knappes Dutzend Boliden den Streckenrand.
Die Anzeigenleisten sind abschaltbar, wer die Streckenübersicht am linken oberen Rand nicht benötigt, kann eine aktuelle Plazierungsliste einblenden. Liegengebliebene Konkurrenten werden mit Erwähnung des Defekts kurz unter der Liste eingeblendet. Besonderes Augenmerk solltet Ihr auf die fünf Kürzel links unten legen. Dort erkennt Ihr nicht nur den Zustand von Reifen, Federung und Getriebe, sondern auch den verbleibenden Spritvorrat. Färben sich einige der Felder von blau über gelb zu rot, solltet Ihr unbedingt die Box ansteuern, in der Euch unsichtbare Mechaniker wieder flott machen: Während des Stops legt Ihr die Tankmenge fest und ändert bei Bedarf den Reifen- und Gummityp (das Wetter kann urplötzlich umschlagen), ehe Euch eine animierte Sequenz automatisch wieder auf die Strecke führt. Kollisionsschäden und Getriebeverschleiß könnt Ihr allerdings nicht reparieren lassen: Nur vorsichtiges Manövrieren und gekonntes Überholen ohne Fahrzeugkontakt ersparen Euch ein vorzeitiges Rennende.
Nach der Zeitenjagd studiert Ihr die Punkte der Fahrer- und Konstrukteurswertung, dann wartet schon der nächste Grand-Prix. Zweispieler-Modi gibt es bei F1 Pole Position 64 jedoch nicht.
Ich fand das damals sehr toll, übrigens das einzige F1 Spiel was ich je hatte
Ich weiß nicht mehr wieso das mal bei mir rum lag, ich hatte Spaß damit und habe es mir irgendwann selbst nachgekauft.
Das war soooo schlecht!
Auf dem N64 habe ich nur F1 World Grand Prix gespielt. Das Spiel hier kenne ich gar nicht.