Far Cry 5 – im Test (PS4 / Xbox One)

37
16264
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Eigentlich wollten Denis und ich nur Schwarzbären jagen gehen. Doch wie so oft in Far Cry 5 spielte unsere geplante Jagd auf Meister Petz schnell keine Rolle mehr: Wir mischten uns in eine Schießerei zwischen bärtigen Sektenheinis und Widerständlern ein, holten Helikopter vom Himmel, wurden von Halluzinationen eines weiß gekleideten Mädchens heimgesucht, versuchten uns im Skydiving und erforschten einen privaten Atombunker. All das nebenbei und ohne Skript. Ein großer Spielplatz, zahlreiche Feinde, Waffen, Fahr- und Flugzeuge, bekloppte NPCs und ein charismatischer Bösewicht – das ist Far Cry pur, dafür lieben die Fans die Serie. Und natürlich gibt es diese Eckpfeiler auch im fünften Teil, nachdem Primal 2016 mit dem Urzeitsetting auf einem eher ­ungewöhnlichen Pfad wandelte.

Diesmal verschlägt es mich nicht auf eine einsame Insel oder in ein isoliertes Bergkönigreich, sondern nach Hope County im amerikanischen Bundesstaat Montana. Weite Felder, dichte Wälder, kleine Seen und vereinzelte Häuser und Siedlungen bestimmen das Bild von der ­Ferienidylle, exotisch oder überraschend ist hier nichts. Hier möchte man campen, ein Bier trinken und sich einen Fisch zum Abendessen fangen – wäre da nicht die Sekte ­”Project at Eden’s Gate”, welche den Landstrich anscheinend so fest im Würgegriff hat, dass nichts von den katastrophalen Zuständen in der Region nach außen dringt.

Der Kult terrorisiert die restliche Bevölkerung, wer sich nicht anschließt, wird erpresst, verfolgt, ermordet oder unter Drogen gesetzt. An seiner Spitze steht der Demagoge Joseph Seed, der mit eindringlichem Blick und versehen mit reichlich Tattoos und Narben den Weltuntergang predigt. Worum sich der Glaube der ­Sekte genau dreht, ist mir auch nach 40 Spielstunden, lange nach dem Ende der Story, nicht klar. Joseph redet viel, sagt aber wenig, während sich seine Jünger und ­seine drei Befehlshaber John, Faith und Jacob ausschließlich damit beschäftigen, Drogen ­anzubauen, Menschen zu töten und sich möglichst wilde Bärte stehen zu lassen. Ihnen entgegen stelle ich mich als stummer weiblicher oder männlicher Deputy, der als Einziger nach einem gescheiterten Festnahmeversuch von Joseph Seed den Häschern der Sekte entkommen konnte.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

War das Game schnell ausgelutscht. Tolle Grafik und Farben, aber am Ende dachte ich, wieso sieht die Welt nach dem SPOILER immer noch so aus wie vorher. Die Basen waren ALLE pippieinfach einzunehmen. Danach fast nix zu tun ausser Dödelaufgaben. Einfach ein Steinchen werfen, ablenken, abmurksen. Far Cry 4 war schwerer. In Teil 5 konnte ich nicht eine einzige Map, die ich gemacht habe, teilen. Total nervig. Dann die wenigen Lieder. Was soll das. Da wird mehr und mehr abgespeckt. Für mich 72% Spielspass.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich werde mit dem fünften auch nicht so richtig warm. Werde es jetzt weiter und wohl auch durchspielen, aber eher so aus Pflichtbewusstsein.
Denis hat total, was die Steuerung betrifft. Es gibt einfach Shooter, wo die viel viel besser flutscht.

OPA1955
I, MANIAC
OPA1955

@Maverick,Primal war halt ein unverbrauchtes Setting.
Far Cry 5 bleibt für mich unterm Strich nur ein Shooter von vielen.

Denis Kuckmann
Autor

@maverick Ich habe nicht behauptet, dass das Spiel aufgrund der Steuerung besonders schwer oder gar unspielbar sei. Im Vergleich zu modernen 60-fps-Spielen wie “Doom”, “Titanfall 2” oder “Fortnite Battle Royale” (wenn auch kein Ego-Shooter) ist sie aber eher unpräzise und erinnert mich an Zeiten, in denen Konsolenshooter noch in ihren Kinderschuhen steckten. Für mich kommt Spielspaß in Shootern vor allem durch gute Grundmechaniken und da liegt “Far Cry 5” mindestens eine Generation hinter dem aktuell Möglichen zurück. Mir reicht es in Shootern halt nicht, Gegner per Zielhilfe aufzuschalten und dann grob in deren Richtung zu ballern. Dazu kommt im Falle von “Far Cry 5” auch noch da mäßige Trefferfeedback.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Unterm Strich ist mir die Wertung wumpe, dass Spiel macht Spaß. Wie man allerdings der Meinung sein kann primal hat mehr Spaß gemacht kann ich mal so gar nicht nachvollziehen.

Was mich teils stört ist dass Quests nicht getriggert werden, oder die bescheuerte KI.
Sie bleibt in Fahrzeug spawn Punkten stehen, rennt in Feuer rein, rennt vor oder hinter die Karre. Oder am besten sie klaut einem den Hubschrauber oder Wagen.

OPA1955
I, MANIAC
OPA1955

Ich habe die Hauptstorry durch.Von mir würde es eine 75er Wertung bekommen.
Da gefiel mir Primel sogar besser.

Deco
I, MANIAC
Deco

~80% No, nooohohohooo. 70er Bereich eher.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Die Kritik an der Steuerung kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man nicht zum ersten Mal Videospiele spielt ist sie sehr gut.
Gerade erste mal mit dem Flugzeug geflogen und selbst die Steuerung ist herrlich Arcadig.
Manchmal wird hier Kritik hingeschrieben in den meinungskästen die man mal gar nicht verstehen kann.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

story .. und setting im Vergleich zu FC4, welches hat die bessere story .. und setting (=umgebung zum herum toben)?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Es gibt eine einzige Trophäe für die man Koop spielen muss: 3 Abenteuer mit einem Kumpel erleben.

Was für ein Dämpfer für den Solomodus. ?

Spoiler
/s

Lando
I, MANIAC
Lando

Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, @bort1978. 🙂

Ich habe, bis auf die Wii-Version des ersten FarCry, keinen Teil der Reihe gespielt. Und die Fuchtelsteuerung fand ich grausam. Na ja, war für ‘nen Fünfer aus dem Grabbeltisch erhältlich.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Von mir kriegt es 88%. Macht vor allem im Koop richtig Laune. Dazu noch erwähnenswert: Die besonderen und seltenen Sammelobjekte kriegen beide ins Inventar, wenn einer sie aufnimmt. Da sind dann vier Augen echt praktischer bzw. sehen mehr als zwei.
Wir hosten halt abwechselnd und zocken die Story dann halt 2x durch, was solls. Die Welt ist ja groß und offen genug und sorgt für eine Vielzahl an Wegen zum Ziel. Das gemeinsame Jagen und Angeln zum Kohlemachen nebenbei macht auch richtig Spaß, und der Koop läuft online richtig gut und stabil.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Nightrain Gilt es auch für anderen Serie auf einmal schlecht bewertet, weil es zur routinierter wirkt? Was hat es denn mit Atmosphäre oder Gefühl zu tun?

Gast

@Doom82:
Wieso abwerten? Zumindest ich für meinen Teil begründe eine 70-75% Wertung schlicht mit dem Eindruck, den der Test hier hinterlässt.
Und noch einmal: Eine 70er Wertung heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist. Sie steht noch immer für ein GUTES Spiel.

Und selbstvertständlich muss man Spiele zum einen zwar für sich testen, aber auch im Kontext sehen. Wenn es eine Serie ist, dann eben auch im Hinblick auf die Vorgänger. Wenn diese dann Sachen besser gemacht haben oder andere Spiele mittlerweile ein besseres Ergebnis abliefern als der aktuelle Teil einer Serie, die nur nach Schema F gestrickt ist, dann muss das schlicht in die Bewertung eingehen.
Das Fans – gerade oder wegen – diesem Schema F ihren Spaß haben, stellt auch niemand in Abrede. Kann ich nachvollziehen. Ich würde jederzeit einen neuen DLC für Witcher 3 zocken oder einen Teil 4, auch wenn dieser nichts an der Mechanik ändert und “nur” eine neue Geschichte in einer der bereits vorhandenen Gebiete erzählt. Andere würde das vielleicht anöden und das einfache Recycling von vorhandenen Assets kann und sollte dann auch entsprechend in der Wertung berücksichtigt werden.

D00M82
Moderator
D00M82

Alles Gute dann nachträglich, oder?

@FarCry
Wieso wollen manche Leute eigentlich FC5 abwerten, weil es davor schon fünf Teile gab? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke schön. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Congratz, Bort! 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gratuliere @bort1978 . 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@lincoln_hawk
Danke. Nee, hab schon heute genullt. Auf GoW muss ich noch warten. ?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Spiele es jetzt seit zwei Tagen und muss sagen es macht sehr viel Laune. Allerdings hat mich Teil 4 oder selbst Primal mehr begeistert.

Trotzdem ists ein cooler Open World Shooter mit herrlichem sidequests, z.b. stierhoden sammeln während der Bulle die Kuh besteigt^^
Oder mit den Karren rum zu tuckern oder mit Hubschrauber zu fliegen. Eigentlich wie immer halt nur nicht in der Qualität vom vierten Teil zumindest für mich.
Platin trophy wird’s hier wohl nicht werden da mir die koop Klamotten mächtig auf die Nüsse gehen, oder ich für so ein angelkäse keine zeit und Lust habe.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Habs gestern angefangen. Sieht wirklich schick aus. Beim Satz “Keine Angst, ich lasse dich nicht im ganzen Land auf Türme klettern”, während man einen zu aktivierenden Funkturm hochklettert, hat mich sogar leicht grinsen lassen. (Ein wenig Selbstironie schadet ja nie – und hat mich seitens UbiSoft tatsächlich etwas überrascht.)
Ansonsten ist es (leider nur) Dasselbe vom Gleichen. Es spielt sich 1:1 so wie die vorherigen Far Cry’s.
Ganz spaßig ist es sicher, aber wirklich umgehauen hats mich bisher nicht. Ich sehe es wie @nightrain – So um die 75% wären sicher gerechtfertigt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Alles Gute Bort
Oder erst beim gow Release? ?
Ich finde far cry wie jemand schon schrieb so typisch Ubi..ich staune das sich das alles immer noch so gut verkauft..ich kann damit nichts mehr anfangen..

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gibts denn ne Trophäe dafür, dass man das ganze Spiel im Koop zockt? Hoffentlich nicht.
Ich hol es mir, wenn es günstiger zu haben ist. Noch zuviel auf Halde zu Hause rumliegen. Hab mir heute lieber zum Geburtstag die Vorbestellung von God of War geschenkt. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@denis-kuckmann Danke für die Aufklärung, das ist ja mal wieder ganz großer Käse :/

Denis Kuckmann
Autor

@rudi-ratlos, so wie ich das verstehe, schaltet nur der Host die storygebundenen Trophäen/Erfolge frei. Trophäen wie “mache 25 Nahkampf-Kills” müsste auch der Koop-Mitspieler freischalten können. Allerdings scheint nur der Spieler die Trophäe freizuschalten, der die benötigte Aktion tatsächlich durchführt. Geteilt werden die Trophäen also nicht.

Letztendlich bedeutet das: Wer alle Trophäen freischalten möchte, muss das Spiel zwangsläufig als Host bzw. alleine durchspielen, auch wenn er von Anfang bis Ende als Koop-Partner dabei war – doof!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Hmmm …. der Test liest sich gut und ich schaue mir nebenbei das Lets Play der Bohnen an. Das Spiel scheint schon Spaß zu machen.

Da ich aber genügend Spiele zum zocken und auf Halde habe. Dann kann ich auch warten bis es FC 5 im Angebot gibt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich habe eher Lust Far Cry 4 als Complete Edition.

Gast

Wenn ich den Test und auch die Meinungen so lese, dann empfinde ich 83% sogart noch als zu viel. 70 bis 75% wären da eher passend. Das ist auch immer noch eine Wertung für ein gutes Spiel mit Macken.
“Fans der Serie greifen eh zu.”

marcolino999
I, MANIAC
marcolino999

sea of thieves ich liebe dich
und wenn rare auf uns , die community hört …. wird es das geilste game ever 🙂