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Spiel: | Final Fantasy |
Publisher: | Square Enix |
Developer: | Square Enix |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PSP |
Erhältlich für: | PSP |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 3 / 2008 |
Folgende Story begründete vor 20 Jahren den Ruhm und weltweiten Erfolg von Hironobu Sakaguchi und Squaresoft als Rollenspiel-Meister: Chaos bedroht die Welt. Vier Lichtkrieger töten die vier Elementardämonen sowie das Chaos und reisen dazu in der Zeit herum. Ende. Natürlich sollte man dieses Simpelmärchen heute eher als Zeitdokument denn als ernstzunehmendes Spiel betrachten. Großartig dazu eignen sich die Final Fantasy-Jubiläumsfassungen für die PSP, deren erster und zweiter Teil zusammen etwa so viel wie ein normales Spiel kosten.
Beide Teile sind als eigenständige UMD erhältlich, entstanden aber offensichtlich in einem Aufwasch: Die Grafik wurde neu gezeichnet und mit einer leichten perspektivischen ’Mode 7’-Wölbung an den PSP-Bildschirm angepasst. Die Charakterportraits entsprechen nun den originalen Artworks von Stardesigner Yoshitaka Amano und heben den ästhetischen Schauwert. Spielprinzip, Story und Dialoge blieben unangetastet und bieten für beide Spiele ein unverfälschtes Erlebnis der alten Schule: Eine abstrakte Landkarte als Oberwelt, heimelige Städte zum Ausruhen und Einkaufen und Gründerzeit-Dungeons, komplett mit nervigen Sackgassen und unbarmherzigem Zufallskampf-Overkill.
Obwohl beim ersten Teil der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum NES-Original merklich gemildert wurde, könnt Ihr noch immer ohne Warnung in Gebiete stolpern, deren hochstufige Monsterbevölkerung eine Anfängerparty in der ersten Kampfrunde aus den Heldenlatschen haut. Die Kämpfe selbst gehen flott von der Hand, bleiben grafisch aber spartanisch. Das Beste an den spärlichen Animationen sind die knallbunten Effekte von Zaubersprüchen. Wer das Original auswendig kennt, freut sich über das ’Labyrinth of Time’, ein nettes Bonus-Dungeon mit Zeitlimit.