Final Vendetta – im Test (PS4)

13
3933
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Beim britischen Entwickler Bitmap Bureau sitzen ein paar ausgemachte Pixel-Experten: Das furiose Alien-Spektakel Xeno Crisis erschien vor einigen Jahren zwar auf allen gängigen Konsolen, wurde aber tatsächlich in erster Linie für das Mega Drive entwickelt. Ganz ähnlich verhält es sich jetzt beim 2D-Prügler Final Vendetta: Auch das ist jetzt für aktuelle Systeme erhältlich, aber in Wirklichkeit auf SNKs altehrwürdige Neo-Geo-Hardware zugeschnitten und wird demnächst noch für diese erscheinen. Zahlungskräftige ­Modulfans und Sammler reiben sich bereits jetzt die Hände.

Wer dagegen einfach nur kräftig zuschlagen will, muss nicht warten. Nach einem kurzen, stilvollen Intro wählt Ihr eine von drei Figuren: Duke ist der Allrounder, Claire besonders flink unterwegs und Wrestler Miller zwar etwas behäbiger, teilt dafür aber umso härter aus. Alleine oder zu zweit prügelt Ihr Euch durch sechs meist horizontal scrollende London-Stages und mischt massenweise Gang-Mitglieder auf. Zunächst erinnern die Prügeleien an Capcoms simples wie spaßiges Final Fight; schnell wird aber klar, dass hier mehr Komplexität geboten ist. Unten im Bild lädt sich bei gelungenen Aktionen eine Super-Leiste auf, es gibt einen dezidierten Block-Button und auch flinke Sprint- und Ausweichaktio­nen habt Ihr im Repertoire. Das sorgt für eine schöne Lernkurve und ermöglicht Herangehensweisen, die über klassische Klopp-Taktiken wie Crowd Control hinaus­gehen.

Die werdet Ihr auch brauchen, denn Final Vendetta ist ziemlich knackig: Gegnerische Treffer ziehen gehörig Energie ab, gerade die Bosse haben es ziemlich in sich und auch sonst kommt Euch das Spiel wenig entgegen. So verschwinden aufgelesene Waffen sofort, wenn Ihr sie einmal verliert oder bei einem Griff oder Special wegwerft, und sowohl im Hard- als auch im Easy-Modus gibt es keine Continues! Allerdings soll per Patch eine neue Casual-Variante ergänzt werden, die es auch unerfahrenen Straßenkloppern ermöglicht, das Ende des Spiels zu erreichen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Fresh Tuna
I, MANIAC
Fresh Tuna

Habe “Final Vendetta” am Wochenende auf PS5 mit leichtestem Schwierigkeitsgrad (nach dem Patch) durchgespielt und war begeistert. FV ist ein genialer Trip in alte NeoGeo-Zeiten mit ruppig-rauhem Prügel-Gameplay, famosem Soundtrack und coolem Artstyle. Die Locations sind auch topp gemacht! Ich freue mich sehr, dass es wieder so tolle Beat’em-ups wie “TMNT: Shredder’s Revenge” kürzlich und letztes Jahr “Streets of Rage 4” gibt. Weiter geht es mit der “TMNT: Cowabunga Collection”. Was will man mehr?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich will es wirklich cool finden und sie haben sicher genug eigene Ideen reingepackt, aber dass man Moves älterer Spiele 1:1 zu übernehmen schien und an den Vorlagen geradezu klebt, wirkt dann doch zu zielgruppengerecht zusammengeschustert. Andere mögen es als Hommage betrachten, mir ist es zu nah dran.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wahnsinn das hätte dem Tester auffallen müssen….

Remo
I, MANIAC
Remo

Ich habe es Day-one gekauft und mich ne Woche intensiv mit beschäftigt, habe es dann aber aus den bereits genannten Gründen abgebrochen. Bin auf Easy 2x mit meinem letzten Leben ins letzte Level gekommen aber sonst war immer im 5. Level schluss.

Nach dem Update habe ich es jeweils beim ersten Versuch auf Easy und mit ach und krach auch auf Schwer durchgespielt. Mitlerweile habe ich auch alle Erfolge bis auf einen (Spiele das Spiel auf Ultra-Hard durch) freigeschaltet.

Von daher würde ich der gepatchten Version schon so bis 80% geben. Der ursprünglichen Version aber nicht mehr als 65%.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich habe es auf normal gespielt. Da ging es. Aber ich glaube, daß da schon der Patch dann drauf war, auf der PS5, bzw. das Gerät ihn installiert hat.

Auf normal ging es ganz gut zumindest. Mir hat das Spiel sehr gefallen, weil es mich ein gutes Stück an Final Fight und Streets of Rage erinnert hat.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Nach dem launigen SoR4 und dem sehr guten Shredder’s Revenge: macht es Sinn dass Ding auch auf dem Schirm zu haben?
(Danke für die ausführliche Stellungnahme zum gepatchten Zustand @remo )

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Brawler in aaa
Das wäre es

Tabby
Gast

Ich hab’s erst nach den Patch gespielt und hatte zumindest mit den ersten beiden Schwierigkeittsgraden keine Probleme.
Auf Schwer hab ich aber (noch) nicht gespielt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Freut mich für die Fans, dass das Genre in der Pixel-form n Revival erfährt, aber mich zurück gewinnen, tut es nicht.
War Final V. so unausbalanciert, wie Remo es schreibt um so trauriger, denn die Kunst bei solchen vom Ablauf her, so ziemlich repetitiven Games ist nun mal die Spielbalance, ohne ziemlich schnell ( mich) zu langweilen.

Remo
I, MANIAC
Remo

Sorry, aber ich finde den Test ziemlich grenzwertig. Dank des Updates macht Final Vendetta jetzt deutlich mehr Spaß als vorher. Aber ganz ehrlich: Das Spiel hat das Update dringend notwendig gehabt. Ich kann mich nicht daran erinnern, seit den SNES/MD- Zeiten einen Brawler gespielt zu haben, der so ein unausbalanciertes Gameplay hatte, wie Final Vendetta 1.0.

Der Schwierigkeitsgrad war selbst auf Easy viel zu hoch, die Gegner viel zu aggressiv, die aufsammelbaren Waffen ALLE vollkommen nutzlos, da man eine viel zu lange Ausholbewegung hatte und man sich schon 10 Backpfeifen eingefangen hat, bevor man mit seiner Waffe überhaupt richtig ausholen konnte.

Dann z.B. der 4. Endgegner, der dich -sobald er dich in die Ecke getrieben hat- immer wieder greifen konnte bis man sein Leben verloren hat ohne überhaupt auch nur den Hauch einer Chance zu haben dem Griff zu entkommen. Gegner, die einen manchmal solange wie einen Tennisball hin und her juggeln konnten bis man sein Leben verloren hat, etc. Und wieso man den Trainingsmodus, erst freischalten musste, in dem man das Spiel vorher erst durchgespielen muss, war auch eine ziemlich kuriose Entscheidung der Entwickler.

Wie gesagt, dass wurde mit dem Update alles behoben und das Game macht jetzt richtig Laune. Aber da der Test auf der ursprünglichen Version basiert, finde ich die 80% absolut lächerlich, da einem viele der Schwächen spätestens nach dem 4. Durchgang quasi ins Gesicht sprangen und im Test (außer evtl. dem Schwierigkeitsgrad) quasi überhaupt keine Schwächen genannt wurden. Von daher frage ich mich, was dann jetzt die gepatchte Version bekommen würde? 95%?

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bin froh, das zurzeit so viele Brawler Spiele erscheinen…

Tabby
Gast

Gefällt mir auch richtig gut. Grafik, Animationen, Soundtrack und Spielbarkeit sind top. Hab’s mittlerweile schon mehrmals durchgespielt, trotzdem wird’s
nicht langweilig und bleibt motivierend. ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Hervorragend