Forza Horizon 4 – im Test (Xbox One)

46
7251
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wenn man sich bei der Xbox einer Sache sicher sein kann, dann dieser: Jeden Herbst erscheint ein neues Forza – und weil wir in einem geraden Jahr sind, ist wieder die arcadelastigere Horizon-Serie an der Reihe. Für den bereits vierten Vollgasspaß kehrt das ­namensgebende Festival in die Heimat seiner Entwickler zurück: Ein fiktives und idealisiertes Stückchen Großbritannien wird diesmal befahren. Das ist zwar nicht so exotisch und in Sachen Klimazonen abwechslungsreich wie Australien aus Teil 3, trumpft aber mit eigenen Vorzügen auf, die es nicht minder sehenswert machen. Zum einen findet sich mit der schottischen Großstadt Edinburgh eine attraktive Metropole in der Umgebung, ebenso wie vor allem im Norden ­angesiedelte Gebirgszüge, bei denen Euch deutlich mehr Höhenuterschiede erwarten als im gesamten Känguruland. Zum anderen geht es diesmal während aller vier Jahreszeiten rund – und zwar nicht nur in ausgewählten Regionen, sondern tatsächlich im ganzen Landstrich.

Das wirkt sich natürlich optisch, aber auch spielerisch aus: Wo im Frühjahr erste Blüten sprießen und im Sommer trockene Bedingungen herrschen, regnet es im Herbst oft (was erhöhte Rutschgefahr mit sich bringt) und im Winter sorgt die geschlossene Schneedecke für ein ganz anderes Fahrgefühl – ganz zu schweigen von Gewässern, die dann gefroren sind und neue Routen zulassen. Das ist technisch ausgesprochen ansehnlich in Szene gesetzt: Die Fahrzeugmodelle halten den ­hohen Forza-Standard, Umgebungen stecken voller Abwechslung und Texturdetails, die auch einer Besichtigung aus nächster Nähe standhalten. Zudem können nahezu alle kleineren Objekte wie Mauern, Büsche und Zäune zertrümmert werden, wenn Ihr mit genügend Schwung hindurchfahrt – vor allem bei Querfeldeinrennen eine feine Sache. Wetterbedingungen wie Regen und Schnee haben noch eine Spur zugelegt und kommen grafisch inzwischen nahe an den Wettereffekt-Primus Driveclub heran.

Zurück
Nächste
25 Kommentatoren
MarioAlexBort1978Lofwyrgenpei tomateChrisKong Letzte Kommentartoren
neuste älteste
MarioAlex
Mitglied
n00b
MarioAlex

Ich bin mal wieder total geflasht!
Ich spiele die Reihe seit Teil 1 (genauso wie die Forza Motorsport Reihe) und bin begeistert was die Entwickler aus dem Thema herausholen.
Mein geliebter Käfer und der Porsche 356 sind dabei.
Für den 5. Teil würde ich mir ein Setting in Deutschland wünschen.
Vom Bodensee bis zur Ostsee – das wärs!
Ich wünsche allen viel Spass beim Zocken!

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Bin gerade beim Lesen des Tests im Heft über die 30 fps bei 4k gestolpert. Hieß es nicht im Vorfeld, dass FH4 60 fps bei 4k wie auf dem PC bietet? Bzw. hatte MS das nicht eh stets für die eigenen Spiele auf der X versprochen? Scheint wohl doch auch mit der Power der X nicht so leicht zu sein. Mal schauen, was die Next-Gen dann so kann. 4k haben wir ja schon…

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Beim Online Rennen fahren scheint allerdings GT Sport um einiges besser zu sein.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

KongKong und Sephiroth
Wenn es finanziell irgendwie geht, dann klar: je mehr Auswahl, um so weniger Langeweile, auf dauer.
Wer dagegen argumentiert, mit “Konsum”, “Verschwendung” und so weiter, hat natürlich auch recht, ich bin aber bei so was fein raus, da ich mir eine Daddelkiste nur für ein paar Games hole ( ganze 5 Retail Games auf der XB1 seit Launch und trotzdem glücklich!!), also habe ich mehr Konsolen als Games! 😛

Anerkennen zu können, ohne am eigenen Ego gearbeitet zu haben, geht auch kaum.
Ich zocke Racing Games auf allen möglichen Systemen und ein neues “Forza” ( für mich vorzugsweise mit ” Horizon” dran) erfüllt das, was ich von einem “neuen” Racing Game erwarte, ohne dass ich ihm die Last auferlegen brauche, “das Beste” aller Zeiten sein zu müssen.
Das “Beste” in vielen aktuellen Kategorien aber schon und so bleibt der Markt lebendig und Rennspiele ( die heutzutage übrigens verdammt hohe Standards haben) können sich gerne aus “Konkurrenz-Zwang” weiter entwickeln und uns “Konsumenten”, viele, weitere, großartige Erlebnissen bescheren!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Glaube die richtigen Rennspielfreaks zocken auf mehr als einer Konsole. Zu denen zähle ich sowieso nicht. Die Fans von solchen Spielen haben aber den Vorteil, dass die Entwickler sich hier wirklich gegenseitig übertrumpfen wollen/müssen. Diese wechselseitige Wirkung ist wichtig und so sollte sich jeder genauso über die Konkurrenzreihe freuen, die die eigene Reihe voranbringt. Ist man nämlich konkurrenzlos, muss man sich erst neu erfinden, um wieder zu punkten *hust*AC*hust*.

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sephiroth

genpei tomategenpei tomate
Mit dem “anerkennen” haben einige wohl ein Problem… 😀

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

D00M82D00M82
Man kann sich entspannt zurück-lehnen: Forza Motorsport ist zum Synonym für Racing im HD Zeitalter geworden und eher anders-herum: Mighty Ridge Racer wurde so was von gnadenlos überholt, dass Namco es schwer haben werden, die Serie wieder auf die Bühne zu platzieren.
Natürlich kann man die Games nicht miteinander vergleichen und was Arcade Racing angeht, finde ich, macht dem Ur-Ahn m.M.n. niemand so schnell was vor, aber 2018 finden sich die besten Boliden auf Microsofts Kiste, das könnte man neidlos anerkennen.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Mangels Xbox hab ich mir die Demo für den Laptop runtergeladen und meine Güte, ich bin so was von geflashed von dem Ding, DAS nenn ich wirklich nen Hammer! Schon lange nicht mehr so einen guten Arcade-Racer gespielt. Doof einfach das ich mir jetzt noch ein Spiel kaufen “muss”… XD

Robotninja
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Robotninja

SonicfreakSonicfreak

Wenn du keine Unterschiede siehst, hast du entweder einen grausigen TV, den 60 fps Modus gespielt, der so ziemlich der normalen Xbox Version entspricht, nur eben 60 anstatt 30fps bietet oder bist blind…

Wenn du im Quality Mode, der so ziemlich die Ultra Einstellungen der PC-Version bietet, keine Unterschiede zur normalen Version siehst, geh bitte unbedingt zum Augenarzt!

Das Spiel sieht überragend aus.
Schau dir dazu Videos auf Digital Foundry an. Candyland ist für derartige Vergleiche, der letzte Rotz.

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Ich hatte jetzt schon mehrmals den Fall daß das Motorgeräusch in einer Schleife festhing oder sehr leise wurde. Selbst im Menü.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

LofwyrLofwyr Abstürzt hasse ich auch, an den geniale Spielbarkeit und die Motivation noch ein Rennen kann ich fast wieder vergessen. Und wo gibt es den Sound Bug?

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Jedes mal wenn der Weehlspin auf eine Hupe, Klamotten oder Emotes stehenbleibt ist man nahe am ausraster, vorallem weil vorher oder nachher immer ein cooles Auto wartet…
Dafür sind die wenigen Momente wenn es mal eine Auto gibt grossartig 🙂

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

@Max Snake: Schlecht reden nicht aber Sachen die schief laufen ansprechen. Ich hatte z. B. schon über 5 Abstürze und diverse Soundbugs. Die hatte ich im Vorgänger nie. Das mit den Häusern z. B. finde ich cool aber da wäre so viel mehr drin gewesen. Und von den Emotes und Klamotten möchte ich gar nicht anfangen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wenn Ridge Racer drauf stehen würde, würde es jemand abfeiern. Das geht mit dem Forza im Namen aber natürlich nicht….

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Man kann ins Haus mit der Drohne reinsehen

Mach ich sowieso schon im realen Alltag…😂😂😂

BigBen is watching you!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wie man so ein geniales Rennspiel schlecht redet muss ist mir schleierhaft.
Ich sage nur Pflichtkauft für Xbox One Besitzer.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Finde die Grafik top das Spiel aber wieder mal viel zu aufgebläht
Ich würde mir msl ein neues technisch so gutes ridge racer wünschen statt diese Baukasten games…

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

@DOOM82 Selbst schuld,wer nicht die richtigen Prioritäten setzt… 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich habe es zwar, aber habe dank renoviererei keine Zeit.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

retroretro
schade. eine garage wo man seine autos reinstrellen und bewundern kann wäre ne feine sache. kommt bestimmt in teil 5! 🙂

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Man kann ins Haus mit der Drohne reinsehen

Mach ich sowieso schon im realen Alltag…😂😂😂

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

greenwadegreenwade
Weder noch. Man kann nur Häuser oder Schlösser kaufen und erhält dadurch Belohnungen. Man kann ins Haus mit der Drohne reinsehen, das war es aber auch schon.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Teil 1 und 2 fand so dermaßen öde, dass ich mir die Reihe nicht mehr antun will. Viel Spaß damit weiterhin an diejenigen, die es geil finden.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Das ist nicht mehr fett. Das ist regelrecht adipös. Endlich wieder ein geiler Sexbox Exklusivtitel.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…Im nächsten Teil will ich in mein Haus und meine Garage reinkönnen…”

ja und wie ist das jetzt? man hat eine garage, kann aber nicht rein??

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Stimme dir zu, greenwade.
Und: Im nächsten Teil will ich in mein Haus und meine Garage reinkönnen, Retrospiele im Wohnzimmer spielen und Tennis im Garten bolzen.
Ja, wäre nice.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

und dabei cruise ich einfach bloß in der Gegend rum und ignoriere sämliche Aufgaben…

Finde ich auch klasse. Einfach mal vom Rennalltag abschalten, in der Gegend rumfahren, dabei Musik hören. Ohne Zwang.

👍
auf Forza Motorsport oder Gran Turismo hab ich mittlerweile fast schon kein bock mehr, weil da dieses element komplett fehlt. außerdem gefallen mir fantasie strecken besser als die immer gleichen echten kurse.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

SonicfreakSonicfreak
Sollte nicht heißen, das es schlecht aussieht. Bisher habe ich nur die Demo auf meiner X gezockt. Allerdings in 60fps, was mir wichtiger war, als bessere Grafikqualität.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sonicfreak

Ich zocke es auf der One S mit HDR und es sieht einfach fantastisch aus. Horizon 4 hat mich auch bewegt, meine One wieder aktiver zu nutzen

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

und dabei cruise ich einfach bloß in der Gegend rum und ignoriere sämliche Aufgaben…

Finde ich auch klasse. Einfach mal vom Rennalltag abschalten, in der Gegend rumfahren, dabei Musik hören. Ohne Zwang.