Forza Motorsport – im Klassik-Test (Xbox)

12
4531
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Microsofts Forza Motorsport verfolgt seit seiner Ankündigung ein ambitioniertes Ziel: Die Xbox-­exklusive Raserei sollte das realis­tischste Rennspiel aller Zeiten werden und u.a. Sonys Gran Turismo 4 zu Weihnachten 2004 die Stirn bieten – daraus wurde zwar durch mehrmalige Verschiebungen nichts, Anfang Mai kommt es aber nun zum vermeintlichen Duell.

Vom puristischen Ziel, alle anderen Aspekte gegenüber der absoluten Realismuswut zurück zu stellen, rückten die Entwickler zugunsten höherer Einsteigerfreundlichkeit wieder ab: Auf Wunsch sind mit ABS, Traktionskontrolle und Stabilitätsmanagement Fahrhilfen aktiviert, die unerfahrenen Lenkern das Leben erleichtern, ohne den Anspruch zu eliminieren: Wer nicht nur mit gutmütigen Fronttrieblern durch die Gegend gondelt, hat genug zu tun, um seine Vehikel ohne Fehler auf dem Asphalt zu halten. Als weitere Unterstützung bietet Forza u.a. eine einblendbare virtuelle Ideallinie oder abschaltbaren Reifenverbrauch.

Wer auf die Hilfsmittel verzichtet, darf sich auf lange Übungsstunden einstellen, profitiert aber langfristig in der Karriere davon: Je härter der Schwierigkeitsgrad durch die Einstellungen wird, desto höher fallen etwaige Preisgelder aus.

Neben normalen Arcaderennen sorgen Zeitläufe und Hütchenslaloms für kurzweilige Fahrten, den Löwenanteil von Forza macht aber der Karrieremodus aus. Der verzettelt sich nicht groß mit allerlei Kleinigkeiten und Gimmicks, sondern kommt direkt zur Sache: Entweder Ihr kauft Autos und schraubt an ihnen, trainiert einen ‘Drivatar’ oder startet bei den Wettbewerben – dort geht es stets in Rennen gegen sieben Konkurrenten um den Sieg, auf Fahrschulen oder andere Einführungen wurde verzichtet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
torcid

Der zweite Teil für 360 war dann mit seinen Tuning und Lackierungsmöglichkeiten schon ein Meilenstein des Rennspielgenre. Kaum ein Spiel hat von einen auf den anderen Teil so einen Sprung gemacht!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Oha, vergleichsweise holpriger Start für die Reihe – hat sich aber inzwischen ja ordentlich gemausert, obwohl ich die Horizon-Reihe aufgrund des Fun-Faktors dann doch vorziehe.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich bin mit dem 5.Teil eingestiegen und fand bis GT Sport die Sony Serie eigentlich besser.Da aber GT7 so lala war hoffe ich auf das neue Forza Motorsport.Online Rennen sind mir egal da ich nur Singleplayer spiele.Beim neuen FM müssten die Menüs mal aufgeräumt werden und die Ladezeiten sind auch viel zu lang.Die Grafik beim letzten Teil war teilweise sehr gut aber einige Strecken sahen eben nicht so toll aus.Da war teilweise auch die Ausleuchtung schlecht so das selbst bei Tageslicht manches viel zu dunkel erschien und man mühe hatte die Streckenführung zu erkennen.
ich bin da aber sehr zuversichtlich das im Herbst wenn das neue FM erscheint uns die Referenz erwartet.FH5 hat da ja schon einiges gezeigt und bald erscheint die Rallye Erweiterung.

geohound
I, MANIAC
geohound

Was macht Forza denn besser als GT?

In Forza ist man nicht auf die Gunst eines Café-Besitzers angewiesen, wenn man sich Rennstrecken oder sonstwas freischalten will :-).

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

In puncto Immersion spielt Gran Turismo 7 dank VR schon in einer eigenen Liga. Forza hat dafür kein Always Online.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Der Forza Motorsport 1 Test, erinnert mich mittlerweile an das Adios Xbox Video vom Ullrich.

Da hat er doch eine Email publik gemacht, wo sich jemand tierisch aufgeregt hatte, weil die Wertung (auch gegenüber GT4) zu niedrig gewesen ist/wäre.

Gibt’s dich hier auch? 😎🤣

schweini
I, MANIAC
schweini

Forza hat vor allem die letzten Jahre von der Abwesenheit eines echten Gran Turismo profitiert; ein echter Vergleich war lange nicht möglich. Der direkte Vergleich wird spannend, sehr sogar. Ich habe in der Last Gen wegen Forza eine XBox gekauft, bin aber derzeit mit GT7 auf PS5 rundum zufrieden.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@Ulrich Steppberger: Was macht Forza denn besser als GT?

Steppberger
Super-M!

Forza macht vieles inzwichen sehr gut und einiges besser, aber auch mal ganz sicher einige Sachen nicht. So ziemlich alles, was Online-Rennen angeht zum Beispiel.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich weiß tatsächlich gar nicht mehr wie das mit den Platzierungen bei FM4 war. Hab das jetzt ewig nicht gespielt.

Die Reihe hat jedenfalls mit den ersten paar Teilen gewaltige Sprünge hingelegt. Der zweite Teil war vielleicht am anspruchsvollsten was Fahrverhalten etc anging aber auch ein bisschen langweilig teilweise, 3 war dann wieder ein großer Schritt aber vom Fahrverhalten etwas zu seicht, ab FM4 macht die Reihe dann das meiste richtig.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Habe die letzten Wochen Forza Motorsport 4, der letzte Teil auf der Xbox 360, gespielt. Im Grunde ein sehr gutes Spiel, allerdings ist mir eine Sache sehr sauer aufgestoßen. Bei der Karriere ist es vollkommen egal welchen Platz ihr belegt, es geht immer weiter. Der einzige Anreiz ist mehr Kohle bei besserer Platzierung. Das ganze läuft also unter dem Credo: “Alle gewinnen!”. Man kann nicht mal rückverfolgen welchen Platz man das letzte mal belegt hatte wenn man ein Rennen erneut antreten will. Das erinnert mich ans Altenheim wenn die Bewohner Bingo spielen. Da gewinnen auch immer alle, da gespielt wird bis alle Kugeln gezogen wurden.

Ist das bei den anderen Forza Motorsport Teilen auch so?

@ToMaTi: In allen Belangen? Das bezweifle ich.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

…mittlerweile hat Forza die GranTourismo längst überholt. In allen Belangen