Game of Thrones – im Test (XOne)

0
247
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Iron from Ice! So lautet der Name der ersten Episode von Telltales Game of Thrones und gleichzeitig der Spruch vom Hause Forrester – dem Haus, dessen Mitglieder Ihr nach und nach im Spielverlauf kennenlernen und steuern dürft. Inhaltlich ist die Geschichte zwischen dem Ende der dritten und dem Anfang der vierten Staffel der TV-Serie angesiedelt. Zu Beginn des für Serienkenner als ”Red Wedding” bekannten Ereignisses startet Euer Abenteuer als Lord Forresters Knappe Gared, der die blutige Hochzeit Robb Starks überlebt und zurück nach Ironrath, dem Sitz des Hauses Forrester zurückkehrt.

Im späteren Spielverlauf müsst Ihr schwierige Entscheidungen als neuer Lord Ethan verantworten. Und auch als Mira, der ältesten Forrester-Tochter, gilt es, King’s Landing zu überleben.

Neben bekannten Schauplätzen treten auch bekannte Gesichter auf: Lady Margaery Tyrell und Königin Cersei Lennister tauchen neben dem Imp Tyrion auf, auch Ramsay Snow macht Euch das Leben schwer – der will nämlich an das wertvolle Ironwood der Forresters. Der Spielablauf setzt auf altbekannte Telltale-Muster: Gespräche mit zahlreichen Dialogoptionen werden mit Quick-Time-Action-Sequenzen gewürzt – und oft genug haben mich Story-Wendungen und -Ausgänge an den Fernseher gefesselt.

Einzig mit dem Fehlen deutscher Texte, den schlechten Animationen der Charaktere und den Rucklern kann ich mich nicht anfreunden – der gemalte Stil dagegen gefällt. Spannende Unterhaltung ist mit dieser starken ersten Episode und einem gewaltigen Cliffhanger zum Ende hin definitiv vorprogrammiert!

Kenneth Burgess meint: Verdammt, zum Schluss der ersten Episode saß ich wie fassungslos da –was für ein Cliffhanger! Das Spiel bringt mich in fiese Situationen, die musikalisch spannend untermalt werden, außerdem verleihen die englischen Originalsprecher aus der Serie der Spielwelt die gewisse Prise Glaubwürdigkeit. Der Grafik-Stil schafft den Kompromiss zwischen dem typischen Telltale-Look und der ernsten Welt aus George R.R. Martins Feder. Über die lieblosen Animationen und die gelegentlichen Ruckler kann ich bei so einer gut erzählten Geschichte hinwegsehen – immerhin bin ich sonst selten so ins Geschehen vertieft, dass ich währenddessen alles um mich herum vergesse…

Stilvolles Adventure zum Fantasy-Kracher nach Standard-Bauart.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound