Giana Sisters: Twisted Dreams – im Test (360)

0
882
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Giana und ihre Schwester sind weit gekommen: In den 1980ern debütierten sie als deutsche Heimcomputer-Alternative zu Super Mario Bros. – tatsächlich war ihr erster Auftritt dem Klempner-Klassiker so ähnlich, dass Nintendo mit rechtlichen Schritten den Verkauf stoppte. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wurde The Great Giana Sisters zum Kultspiel.

2009 gab es die Versöhnung zwischen Mario und Giana mit der DS-Fortsetzung: Die wartete zwar mit hübscher 2D-Grafik auf, enttäuschte aber manch alten Fan mit wenig Ideenreichtum und quasi nicht vorhandener Schwierigkeit. Dieses Problem hat Giana Sisters: Twisted Dreams nicht: Das neue Abenteuer ist ordentlich herausfordernd und der knallbunte Hüpfspaß punktet auch mit vielen eigenen Einfällen, sodass das Image des Mario-Klons endgültig überwunden sein dürfte.

Um ihre entführte Schwester Maria zu retten, reist Giana durch eine Fantasy-Welt – oder eigentlich sogar zwei, denn hier kommt ein aus Ikaruga oder auch Outland bekanntes Konzept ins Spiel. Auf Knopfdruck ändert Giana ihr Auftreten: Im blauen Kleid und mit blondem Schopf wirbelt sie durch die Lüfte einer düsteren Albtraumwelt und überwindet Abgründe. Als rothaarige Punk-Göre dagegen schießt sie quer durch herrlich bunte Landschaften und zertrümmert Blockaden. Dieser Szenario-Wechsel ist das technische Prunkstück der grafisch tollen Hüpferei, bei der nur manchmal Tearing den Eindruck trübt. Ohne jegliche Unterbrechung wechselt die Umgebung komplett ihr Gesicht: Aus schleimigen Pilzen werden bunte Blumen, rundlich kugelige Eulengegner wandeln sich in gehörnte Dämonen.

Das ist nicht nur eine grafische Spielerei, sondern wird auch spielerisch genutzt: Kristalle tauchen auf, Gitter und Falltüren öffnen oder schließen sich und aus giftiger Brühe wird klares Wasser. Nur wer geschickt hin und her wechselt, kommt in den clever ausgetüftelten und schnell fordernden Levels voran. Immerhin geht Euch Twisted Dreams mit einer wunderbar griffigen Steuerung zur Hand.

Und dann ist da natürlich noch die Musik: Einen guten Teil seines Ruhms verdankt Gianas C64-Ausflug dem Soundtrack von Chris Hülsbeck. Der ist erneut mit von der Partie und lässt zusammen mit seinem Kollegen Fabian Del Priore die liebgewonnenen Level- und Titelthemen von damals in jeweils zwei Stilrichtungen neu aufleben.

Thomas Nickel meint: Egal ob als süßer Blondschopf oder wilder Punk, Giana hat’s einfach drauf. Mit ihrem neuen Abenteuer löst sie sich endgültig vom großen Vorbild Mario und begeistert mit einem erstklassig spielbaren und grafisch überaus ansehnlichen Hüpf-Abenteuer. Mario mag unterm Strich in Sachen Spieldesign zwar immer noch die Knollennase vorn haben, bei der Präsentation ist Giana ihrem Vorbild mittlerweile aber voraus. Noch dazu ist Giana Sisters: Twisted Dreams weitaus kniffliger als der kindlich-einfache DS-Vorgänger: Die Dimensionswechsel-Mechanik, knackige Hüpfpassagen und vor allem die Bosse sorgen für eine gesunde Herausforderung. Damit widerlegt Entwickler Black Forest Games gründlich das alte Klischee der technisch makellosen, inhaltlich aber eher uninspirierten Spiele ”Made in Germany”.

Rundum gelungene Weiterentwicklung des klassischen Hüpfers mit schicker Optik, guten Ideen und knackiger Herausforderung.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Bin gerade Kurz vor Ende eines Levels in einer Wand “”verschwunden””. Da ich nicht mehr raus gekommen bin musste ich das Level neu starten — sehr unschön.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=retrofreak]

Ullus schrieb:

War das Ding nicht ein Kickstarter Projekt ?

Wenn so gute Remakes alter Klassiker noch erscheinen ist alles in Butter…….

Zu 1: War es (zumindest Teile davon, Project Giana hieß es)
Zu 2: Und genau der Meinung bin ich auch, wenn die Stimmung und die Seele der früheren bzw. ersten Teile eingefangen werden, läuft es wie geschmiert =)

[/quote]Sehr richtig !

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote=Ullus]

War das Ding nicht ein Kickstarter Projekt ?

Wenn so gute Remakes alter Klassiker noch erscheinen ist alles in Butter…….

[/quote]Zu 1: War es (zumindest Teile davon, Project Giana hieß es)Zu 2: Und genau der Meinung bin ich auch, wenn die Stimmung und die Seele der früheren bzw. ersten Teile eingefangen werden, läuft es wie geschmiert =)

khaos
I, MANIAC
khaos

Großartiges Spiel! Habs jetzt fast durch und es ist wirklich richtig schön fordernd. Wer sich vom Spiel motivieren lässt, alle Kristalle zu sammeln und keine Leben zu verlieren, kann viel am eigenen Können feilen 😉

Dirk von Riva
Gast

was ist mit der ps3 fassung?

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Jo, war ein Kickstarter-Projekt! Ich hab damals auch brav gespendet und daher schon vor längerem die PC-Fassung ausgiebig gespielt! Hatte verdammt viel Spaß mit dem Game und hab bis auf den Über-Hardcore-Modus alles gemacht.Richtig toll spielbares und forderendes Jum’n Run! Kaufen Leute!

Ullus
I, MANIAC
Ullus

War das Ding nicht ein Kickstarter Projekt ?Wenn so gute Remakes alter Klassiker noch erscheinen ist alles in Butter…….

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Yeahh, absolut gerechtfertigte Wertung. Ich weiss nicht wann mich zuletzt ein 2D Jump´n Run derart geflasht hat wie Giana Sisters TD. Knackig schwer aber nie unfair, das Leveldesign ist ganz grosses Kino und der Soundtrack ist schlicht und einfach der Hammer. Weiter so, Black Forest!Ich hoffe jetzt, das es die kostenlosen PC- Bonuslevel auch noch auf die 360 schaffen werden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wird mein erstes Giana Sisters Spiel. Bin gespannt wie wohl die andere Kickstarter Projekt wird.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Kanns kaum erwarten wenns im PSN erscheint.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

[quote=Rubio619]

@ T3qUiLL

1200 Punkte

[/quote] schade, dann kriegt bioshocks seasonpass erstmal den vortritt!danke für die verbesserung! 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich habs mir schon vor zwei Wochen geholt und muss sagen: erstklassig spielbar, grafisch wunderhübsch anzuschauen und spielerisch überaus fordernd. Der Nachfolger den Giana Sisters schon immer verdient hat. Eine Warnung muss ich an Achievement-Jäger und solche, die ihre Spiele gerne zu 100% komplettieren, aussprechen: Alle Erfolge zu holen ist sauschwer und nur die wenigsten und begabtesten Jump’n’Run Profis werden dazu in der Lage sein. Meiner Meinung nach sollte das aber niemanden vom Kauf abhalten, das Spiel hats verdient.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

@ T3qUiLL1200 Punkte

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Habe gester die ersten fünf Level gespielt. Ich muss sagen, dass ich es wirklich spaßig fand. DIe Fähigkeiten “”dash”” und “”twirl”” in Kombination mit dem Weltenwechsel deuten schon an, dass knackige Hüpf-Passage damit möglich sind. Es gibt wirklich viele gute 2D jump ‘n’ run in dieser Generation.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die preisangabe fehlt!? oder hab ich sie übersehn, glaub auf dem marktplatz gesehn zu haben das es sogar nur n zehner kostet! da mir der supermeatboy immer noch zu teuer is, riecht das nach na schönen hüpfalternative!

littletiger
I, MANIAC
littletiger

Sehr schönes Spiel. Habs gestern mal angezockt. :o)

Gast

Wann kommt denn das Ding endlich für die PS3 oder Vita?