Gladiator: Schwert der Rache – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

2
1353
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Vorsicht Verwechslungsgefahr: Acclaims historische Metzelei ist weder verwandt noch verschwägert mit dem gleichnamigen Hollywood-Epos von 2000 – einzig das römische Szenario teilen sich die beiden Altertums-Interpretationen. So schlüpfen Next-Gen-Krieger in den Lendenschurz des legendären Gladiators Thrax, um das Terror-Regime von Imperator Arruntius zu beenden.

Spielerisch mündet dies in einer ­alterümlichen Devil May Cry-Variante: Mit einem blitzenden Schwert bewaffnet, hackt Ihr Euch nämlich durch aberdutzende Monsterhorden. Die Bösewichter rekrutieren sich ­dabei aus klappernden Skelett-Söldnern, einäugigen Riesen, wabernden Schattenwesen sowie anderen mythologischen Kreaturen. Damit Ihr die zumeist überzähligen Feindmannschaften im Handumdrehen abmurksen könnt, greift Herkules-Verschnitt Thrax auf ein simples Kontroll-System zurück: Während die Aktionstasten tödliche Klingenhiebe und Combo-Attacken auslösen, dient das Schulterdrücker-Doppel zum Aufschalten des jeweiligen Wunschopfers. Für noch furiosere Dämonen-Auslöschung sorgt schließlich Thraxs Magie-Leiste: Einmal durch stete Hackerei gefüllt, entlädt sich der Zaubervorrat in einem furiosen Stich-Stakkato – das haut selbst den dicksten Zwischenboss um. Abseits vom rüden Kampfgeschehen locken zudem diverse Mini-Rätsel: Mal wollen dann Hebel gezogen, mal versteckte Schlüssel entdeckt werden. Kleinere Sprungeinlagen meistert Euer Recke hingegen vollautomatisch.

Zum Schluss noch ein Hinweis zur Veröffentlichungs-Politik von Acclaim: Der Hersteller bietet sowohl eine deutsche (geschnittene) Version als auch die Original-Fassung an. Letztgenannte verfügt zwar nur über englische Sprecher, bietet dafür aber Blutfontänen und abgehackte Gliedmaßen – frei ab 18 Jahren.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
Gast

Hm, das Spiel habe ich damals irgendwie verpasst. Denke die Uncut Version für Xbox wird noch in meiner Sammlung landen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Fand und finde ich klasse