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Spiel: | God of War II |
Publisher: | Sony |
Developer: | Sony |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | 18 |
Erschienen in: | 5 / 2007 |
Kratos ist stinksauer: StĂ€ndig wird er von den Göttern des Olymps betrogen. Im ersten Teil war es Kriegsgott Ares, der den spartanischen Krieger durch eine List dazu gebracht hatte, seine Familie zu Âtöten. Als ob das nicht genug wĂ€re, musste sich der martialische Muskelprotz gegen ein paar schlampig designte RĂ€tsel- und Geschicklichkeitseinlagen sowie bewahrpĂ€dagogische USK-Zickereien behaupten. Die hielten God of War nĂ€mlich fĂŒr zu brutal und verweigerten prompt eine Alterskennzeichnung. Erst im zweiten Anlauf durfte Kratos auch in Deutschland versuchen, sich von seinen SĂŒnden reinzuwaschen, indem er Ares das Handwerk legte.
Einigen Frustmomenten zum Trotz gelang es dem âGeist von Spartaâ mit Hilfe der Götter, seinen Widersacher in einem furiosen Finale zu vernichten. Die Götter gewĂ€hrten Kratos zwar die versprochene Absolution, die Erinnerungen an seine grausame Tat verfolgen den neuen God of War aber noch immer. Was liegt da nĂ€her, als eine Fortsetzung? Was die Frustmomente anbelangt: FĂŒr das zweite Abenteuer des blassen WĂŒterichs zeigte sich Produzent David Jaffe einsichtig und gelobte Besserung.
God of War II wirkt meist wie eine aufgebohrte Version des Erstlings. Statt ĂŒppiger Neuerungen finden wir zahlreiche Detailverbesserungen â so hangelt Ihr Euch jetzt an Seilen schneller voran, beim Wandklettern rammt Kratos auf Knopfdruck seine Klingen ins Gestein und gleitet flink nach unten. WĂ€hrend im VorgĂ€nger der R1-Button â und damit Euer Zeigefinger â noch sehr strapaziert wurde, bearbeitet Ihr jetzt die Kreistaste, um TĂŒren zu öffnen. Neuerdings Âkraxelt Kratos auch an der Decke Âentlang und fliegt mit dem Pferd Pegasus durch die LĂŒfte. In puncto Leveldesign haben sich die Entwickler um Director Cory Barlog ordentlich ins Zeug gelegt: Sonys Monstermetzelei strotzt vor Abwechslung und variiert gekonnt Geschicklichkeitseinlagen, Massenschlachten und RĂ€tseleinÂlagen. Letztere gefallen durch einen angenehm anderen Lösungsansatz, denn der offensichtliche Weg ist nie der richtige.
“Da gab es keine systemspezifische Zehnerskala, die höheren Werte waren ps3 und xbox360 vorbehalten.” – RĂŒckblickend schon ironisch, wenn man bedenkt, wie brillant viele PS2-Spiele auf einem CRT aussehen und wie grauenhaft schlecht viele (natĂŒrlich nicht alle) der frĂŒhen HD-Spiele gealtert sind.
Bis heute mein liebstes God of War von den alten Teilen, aber auch ĂŒberhaupt. Der erste Teil war schön, aber der Zweite hat eine ganze Latte draufgelegt.
Genau nach diesem Prinzip hÀtte ich gerne wieder ein neues God of War. So gut wie die beiden neuen Teile waren, aber die alten Varianten haben mir einfach immer noch am Besten gefallen.
@Walldorf Vielen lieben Dank, ich erinnere mich dunkel an die Zeitđ. Da gab es keine systemspezifische Zehnerskala, die höheren Werte waren ps3 und xbox360 vorbehalten.
Ich glaube das war dem damaligen Wertungssystem geschuldet. PS2-Spiele konnten maximal 6 Punkte bei der Grafik erhalten. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich falsch erinnere.
Super Spiel – warum hat die Grafik nur 6 von 10 Punkten? Auf PS2 ging es kaum besserâŠ
Hihi, dass gerade From-Enthusiast Oli sich ĂŒber den Schwierigkeitsgrad echauffiert, ist schon ein wenig witzig đ hatte damals auf Normal kaum Probleme, das Spiel hat den VorgĂ€nger dann noch einmal getoppt. Schade, dass der dritte Teil dann qualitativ ziemlich abgefallen ist, aber der aktuelle Neustart entschĂ€digt dann wieder.
Das beste Spiel aller Zeiten fĂŒr mich !
Ich liebe es