Seite 1
| Spiel: | Gran Turismo |
| Publisher: | Sony |
| Developer: | Polyphony Digital |
| Genre: | Rennspiel |
| Getestet für: | PSP |
| Erhältlich für: | PSP |
| USK: | |
| Erschienen in: | 11 / 2009 |
Bis vor Kurzem war die PSP-Fassung von Gran Turismo das Duke Nukem Forever der Rennspiele: vor Jahren mit einem Konzept-Screenshot angekündigt und seitdem verschollen oder nur gelegentlich mit ’Das ist immer noch in Arbeit’-Meldungen aus Japan am Leben erhalten. Zur E3 im Juni änderte sich das Bild: Eine spielbare Version wurde präsentiert und der erstaunlich frühe Veröffentlichungstermin verkündet – zeitgleich mit der PSPgo ist Gran Turismo zum 1. Oktober erhältlich. Was Ihr dann auf UMD oder als digitalen Download erhaltet, sorgt in der Redaktion für zwiespältige Meinungen: Kazunori Yamauchis Handheld-Rennsimulation ist gleichzeitig eine mitreißende PS-Wundertüte und ein Musterbeispiel für nicht-existentes Spieldesign.
Fassen wir zuerst die unstrittigen Aspekte zusammen: In Sachen Umfang steckt Gran Turismo mit 840 Autos und 45 Strecken alle PSP-Rivalen in die Tasche. Die Kurse stammen überwiegend aus Episode 4 der Serie, mit Valencia findet sich nur ein Neuzugang, der nicht sonderlich spektakulär aussieht. Grafisch setzt sich die Raserei an die Genrespitze: Die Automodelle glänzen durch zahlreiche Details und überraschen mit einer richtigen Cockpit-Ansicht. Zwar fehlt ein animiertes Lenkrad, doch individuelle Eigenheiten der Boliden bis hin zu funktionierenden Außenspiegeln wurden eingearbeitet. Diese Perspektive bietet das beste Tempogefühl, während die Varianten hinter bzw. über dem Vehikel etwas statisch wirken. Auf vereinzelten Strecken fallen kleine Macken wie einige verwaschene Texturen und Polygonkantenblitzer auf, generell wird aber ein hohes Niveau erreicht: Gerade Kurse, die durch bebaute Gebiete wie New York führen, bringen hochkarätige Grafikpracht auf das kleine Display.
Wie gewohnt ist eine umfangreiche Fahrschule dabei, die Euch in über 100 Herausforderungen die Grundzüge des Vollgaslebens vermittelt: Überwiegend geht es darum, Kurvenpassagen innerhalb eines Zeitlimits fehlerfrei zu nehmen oder in einer Passage Kontrahenten ohne ruppige Manöver zu überholen. So macht Ihr Euch auch mit den Unterschieden der Antriebsarten und dem Fahrverhalten vertraut, das den großen Konsolen-Brüdern nicht nachsteht.




























Ein Rennspiel vor die Geistern scheidet.
Eine liebe es für das Fahrprüfung. Anderen meckern die geringen Umfang.
Sollte ich mal geben.
Komplett in englisch das fand ich bisschen schade
Nutze die PSP Go noch ab und zu. Müsste mir das Spiel mal anschauen.
Das Spiel habe ich Hunderte oder wenn nicht sogar Tausend Stunden gespielt. Den Kritik-Punkt, das man nur per Zufall Auto s kaufen kann, habe ich nie nachvollziehen können. Man kommt extrem schnell zu einer größeren Garage. Ist hier eben mal anders gemacht und nicht die klassische Karriere. Ich habe das Spiel zum Release 2009 gleich sofort gekauft und dann bis ca 2014 übelst viel gespielt. Für sich und für die PSP ist das wirklich ein sehr gutes Spiel. Ich hätte 85% gegeben.
Man kann übrigens per Tastenkombination sofort alle Autos im Spiel haben. Und auch die 2 Ferrari:-).
Und sich danach auch gleich die Auto s zu Gran Turismo 5 in den Arcade Modus hochladen. Funktioniert alles. Hab ich schon oft gemacht.
Im Hauptmenü
Halte
Start + Auswahl + R gedrückt: Oben, Rechts, Links, Links, Quadrat, Oben, Rechts, Rechts, Oben, Dreieck, Rechts, Oben