Seite 1
Spiel: | Grand Theft Auto 2 |
Publisher: | Take 2 |
Developer: | DMA Design |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | DC |
Erhältlich für: | DC, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 2000 |
Ganoven machen jetzt auch auf dem Dreamcast Karriere: Beim Verbrecher-Epos GTA 2 beginnt Ihr als kleiner Dieb im ersten von drei Stadtteilen mit jeweils drei rivalisierenden Gangs. Euer Taschengeld bessert Ihr auf, indem Ihr Autos moppst und Leute überfahrt – allerdings macht das sofort die Polizei auf Euch aufmerksam. Besser ist es, einen Gang-Auftrag anzunehmen. Dafür schnappt Ihr Euch ein Münztelefon und hört Euch die Aufgabe an: Mal sollt Ihr eine wichtige Person zu ihrem Ziel bringen, mal gilt es, einen Kronzeugen zu beseitigen. Ein Pfeil führt Euch zum Tatort, den Ihr am schnellsten mit einem motorisierten Untersatz erreicht. Auf Knopfdruck zerrt Ihr Leute aus ihren Autos und rauscht mit der geklauten Kiste davon. Wart Ihr erfolgreich, gibt es ein Bündel Geldscheine und mehr Respekt, allerdings nehmen Euch das die anderen Gangs übel: Statt Aufträge von ihnen bekommt Ihr eher eine Bleikugel ab. Für Abwechslung sorgen verschiedene Waffen sowie Bonusmissionen und der ‘Killerwahn’: Findet Ihr eine bestimmte grüne Münze, ist innnerhalb eines Zeitlimits eine vorgegebene Zahl Passanten mit Taser, Flammenwerfer oder schnöder Uzi zu eliminieren.
Die Dreamcast-Umsetzung entspricht der PC-Fassung: Neben spürbar mehr Leben auf den Straßen dürft Ihr Eure Untaten wahlweise am hellichten Tag oder in dämmrigen Morgenstunden verüben.
Die Atmosphäre und coolen Sprüche fand ich bei den 2D-GTAs so klasse- war damals schon satirisch. Aber bei beim Fahren war ich zu doof, weil man da immer so wenig von der Strecke vor sich gesehen hat, auch wenn es noch so rausgezoomt hat. Und schon wieder wo dagegen gekracht. In der Hinsicht hat 3D absolut geholfen.
Mega Spiel
Hatte es Auch und hatte mein spass. Was da draus Noch wird hatte ich aber nicht erahnt.
Tolles Spiel – die Licht- und Farbstimmung war super!