Grand Theft Auto: Vice City – im Klassik-Test (Xbox)

8
2132
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Endlich: Nach zwei Jahren PS2-Exklusivität dürfen nun auch Xbox-Besitzer die Straßen von Liberty City und Vice City unsicher machen. Freundlicherweise packt ­Take 2 den dritten GTA-Teil sowie die Vice City-­Episode in einen ­silbernen Pappschuber und verkauft das Doppelpack zum ­normalen ­Vollpreis.

Das aufpolierte Update spielt in den 80ern und wartet mit einer flächenmäßig größeren Stadt in Miami-­Manier sowie langen Strandpromenaden auf. In den beiden Stadtteilen finden sich massig Hotels, Villen, Golfclub, Hafen, Flugplatz und ein Stadion. In Letzterem dürft Ihr abends sogar zu Motorradstunts oder ‘De­struction Derby’-Matches an­treten. Neben 90 neuen Missionen erwarten Hauptdarsteller Tommi ­Vercetti insgesamt 40 Waffen und neuerdings auch fahrbare Motorräder. Nun kommen auch Aufträge innerhalb von ­Gebäuden hinzu. Zu den neuen Nebenjobs zählen jetzt Laden­über­fälle und Pizzaauslieferungen. Da­neben könnt Ihr einige Anwesen samt Speicherpunkt und Garagen ­kaufen. Die Ohren werden von einem neunstündigen Original-Soundtrack aus den 80ern verwöhnt.

Die deutsche Xbox-Version enthält weder Blut noch Amokläufe (Ram­pages) – der PS2-Trick zum ­Aktivieren dieser Features funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Die Unterschiede zur PS2-Fassung: ­Eine leicht höhere Bildrate kann über immer noch vorhandene (wenn auch abgeschwächte) Ruckler nicht hinwegtäuschen – die Grafikroutine der beiden Titel ist einfach überholt. ­Allerdings fallen die höhere Fernsicht sowie detailliertere Texturen auf, welche aber oftmals nur bei den ­Zwischen­sequenzen zu bemerken sind. Dazu gesellen sich mehr Partikel­effekte bei Explosionen und hübschere Wassertropfen auf der Matt­scheibe. Außerdem stechen die Soundtrack-Option (eigene Songs abspielbar) sowie die kürzeren Ladezeiten beim Starten respektive beim Speichern heraus. Die – wenn auch sehr kurzen – Ladeunterbrechungen beim Betreten eines anderen Stadtviertels sind immer noch vorhanden.

Die berüchtigten Bugs der US-Version (Sound-Aussetzer, Abstürze etc.) wurden aber alle offenbar beseitigt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
xarjaz
Mitglied
xarjaz

Ich habe es auf der PS2 gespielt. Ein tolles Spiel, auch wenn mir San Andreas noch besser gefallen hat. Für GTA6 würde ich mir eine andere Stadt als LA oder NYC wünschen, aber an eine Rückkehr nach Miami glaube ich weniger. Da es ja immer noch mehr sein muss, wird es wohl ein ganzer Staat mit mehreren Städten werden und da bietet sich halt eben Kalifornien an.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ausgeliehen von ein ehemaligen Freund. 2 Jahre später für Xbox Konsole geholt. Grand Theft Auto Vice City sprüht nur von den 80er Flair und dank des grandiosen Soundtrack zeigt wie kultig das war.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vice City war so fantastisch- bis das komische Rennen zwischendrin kam, hab ich um‘s Verrecken nicht geschafft und als dann die Playsi meinen Spielstand gekillt hat, hab ich es komplett sein lassen. Hier würde sich ein richtiges Remake tatsächlich lohnen (RDR2-Engine)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Definitiv der Teil, den ich noch am meisten gespielt hab, aber auch hier hat es irgendwann nur noch zum Blödsinn machen gereicht.

Traumwertungen hin oder her, GTA hat mich nie abgeholt.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Steffen Heller
Was, die Mission wurde entschärft?
Und ich glaubte schon, dass nur meine Skills über die Jahre besser geworden sind. ?

Steffen Heller
Redakteur

@tabby Bin auch froh, dass sie diese Mission entschärft haben mit nem großzügigen Timer, aber eigentlich war die Mission auch so dermaßen langweilig in der Ausführung, dass man sie fast schon hätte streichen können.^^

lgbomber
Mitglied
lgbomber

Ich wünsche mir ein neues GTA Vice City oder ein Remake. Ich mag halt die 80er Jahre.?

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Das Spiel macht mir auch aktuell auf Switch noch ne Menge Spaß. Diese damals sehr nervige Baustellen Mission mit dem Modell Helikopter klappte diesmal sogar im ersten Versuch. ^^