Gunship – im Klassik-Test (PS)

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Im Gegensatz zum ”Quick Fire”-Modus folgt jetzt die Wahl von Helikopter und Waffen: Für Rettungs- und Nachschubmissionen klettert Ihr in die ”Black­hawk”-Kanzel, für ”Search and Destroy”-Einsätze ist der ”Apache” wegen seiner Waffenzuladungskapazität erste Wahl. Mit diversen Luft-Luft- bzw. Luft-Boden-Raketen vervollständigt Ihr Eure Ausrüstung. Im Optionsmenü legt Ihr den Schwierigkeitsgrad fest. Feindintelligenz, Waffen-, Flug- und Landehilfen paßt Ihr hier Eurem Können an, ein Balken informiert Euch über den Gesamt-Schwierigkeitsgrad des folgenden Einsatzes.

Die Missionen fordern neben Flugpraxis auch Improvisationstalent. Auf dem Weg zum Ziel werdet Ihr nämlich permanent von Luft- und Bodeneinheiten geortet, was Euch zu Ausweichmanövern oder zum Raketeneinsatz zwingt. Verbraucht Ihr Euren Vorrat jedoch schon auf dem Weg zum Ziel, ist der Missionserfolg gefährdet. Besser, Ihr schaltet auf die Karte: Die Satellitenaufklärung erfaßt neu identifizierte Feindziele automatisch. Ihr ändert Eure Route durch das Setzen neuer Wegmarken. So umgeht Ihr feindliche Verbände, die keine Missionspriorität besitzen. Aktiviert Ihr den Autopiloten, seid Ihr aller Navigationssorgen ledig. Eine Zeitbeschleunigungsfunktion (mal zwei bzw. mal vier) verkürzt die Flugdauer zwischen den Zielen. Nähert Ihr Euch Feinden, genügt ein Knopfdruck, um in den normalen Zeitablauf zurückzuschalten und den Kampf aufzunehmen.

Die Beschädigung Eurer High-Tech-Bordausstattung hat fatale Folgen: Orientierungsgeräte fallen aus, Waffen versagen, und Euer Heli kann den Kurs nicht mehr halten. Dann erreicht die Simulation Ihre dramatischen Höhepunkte: Mit einem Auge auf dem Radar versucht Ihr verzweifelt, MIG-Jägern zu entwischen und anhand von Flußläufen zum Stützpunkt zu flüchten. Den Einsatz könnt Ihr jederzeit, auch ohne erfüllte Aufträge, abbrechen, indem Ihr die rettende Basis erreicht. Einer Analyse der erfüllten Ziele im Debriefing folgt (hoffentlich) eine Beförderung oder Ordensverleihung.

Je nach erreichtem Rang vergrößert sich das Euch zur Verfügung stehende Heli-Arsenal. Hochrangige Offiziere befehligen ganze Hubschrauberstaffeln und weisen einzelnen Gunships taktische Positionen auf der Karte zu. Statt die eigene Beerdigung zu besuchen, löschen abgeschossene Piloten die verhunzte Mission aus den Akten und brechen erneut in’s Feindesland auf.

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