Hang On GP ’96 – im Klassik-Test (SAT)

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Während Ataris Super Burnout-Flitzer noch über Kurse im klassischen Hang-On-Look brettern, eröffnet AM2 mit schnittigen Polygon-Bikes die 32-Bit-Motorradsaison: Fünf Modelle unterscheiden sich in Gewicht, Bremsen, Übersetzung und Geschwindigkeit, eine Skala klärt über die Relation der vier Parameter auf. Anfänger legen sich mit schwerer Maschine und Vollbremsung in die Kurve, Profis schwingen sich auf leichte Motorräder und rasen mit mörderischer Geschwindigkeit über den Parcours: Bei fehlerfreier Fahrt hat der Veteran Aussicht auf eine erstklassige Plazierung, dafür steigt die Unfallquote. Rempelt Ihr gegen Tunnelwand oder Mauern, kommt Ihr ins Schlingern. Stolpert Ihr mit dem Vorderrad über die Streckenbegrenzung, überschlägt sich das Motorrad und Ihr verliert wertvolle Zeit. Mit lädierter Maschine fahrt Ihr an die Box. Während die Polygonmechaniker an Eurem heißgelaufenen Motor werkeln, zieht die Konkurrenz vorbei. Dafür schließt Ihr nach den Wartungsarbeiten umso schneller wieder auf. Habt Ihr Euch eingefahren und gute Zeiten erreicht, brausen neue Maschinen über den Polygon-Asphalt: Nur Spitzenfahrer sehen alle zehn Hang On-Flitzer.
Wer sich mindestens als dritter plaziert, wird mit einem Pokal belohnt, die Kursverlängerung öffnet sich jedoch nur für den Sieger: Gesperrte Streckenteile werden freigeräumt und fordern Euch mit schärferen Kurven. Schlagt Ihr die neue Richtung ein, bevor die Schranken weggeschafft werden, landet Ihr in einer Sackgasse.

Hang On-Neulinge begnügen sich mit den drei Grundkursen: Ihr braust über eine monströse Brücke, donnert durch verschlungene Tunnels oder bewundert Monumente, wie eine antike Mauer oder die berühmten Osterinsel-Statuen. Sind Euch die Kurse zu schwer, schaltet Ihr die Gegner-Kompetenz runter und trainiert im ”Time Trial”-Modus.

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genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@socke1970
Sega hat seit seligen Out-Run Tagen, nie großartig das Drift verhalten ihrer Boliden geändert. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Fans wie wir, kreuz und quer von ihrem Schaffen begeistert sind.
Die Vollendung ihrer Drifts dürfte Scud Race sein, das dem am Nächsten kommt, wie die Sonic Racers sich anfühlen.
Anderseits, auch wenn ich die Idee toll finde, ein Power Drift mit moderner Technik zu sehen, glaube ich, dass abseits von Daytona (das dieses Jahr eine Arcade-Wiederbelebung erfahren hat) die Sonic racers n Konsens darstellen, um überhaupt am Markt etwas zu bewirken.
Aber wenn sie vom letzt-jährigen Daytona mir eine Umsetzung für Konsolen anbieten, da würde ich nicht nein sagen!
Ach ja: das erste Sega Rally wischt m.M.n. nach wie vor den Boden mit allen anderen Racers, eine HD Version ist längst überfällig!

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich hätte gern ein neues Power Drift (Sega 1988). Das wäre saucool. Sonic suchte ich auch gerade auf der XOne. Macht richtig Spaß. Eins der wenigen WiiU Spiele damals, der mir richtig gefallen hat.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Nicht so viel, da die Konkurrenz auf 4 Rädern mir schon immer mehr zusagte.”

das reicht mir im grunde schon. mir gehts nämlich auch so. hätte ja sein können das du sagst das ding ist voll die rakete. dann hätte ich zugeschlagen. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nicht so viel, da die Konkurrenz auf 4 Rädern mir schon immer mehr zusagte.
Außerdem, ich und Saturn und so…war nie meine Liebling-Rennsport-Kiste…
Was Sega m.M.n. verpasst hat, ist eine mit mehr Strecken erweiterte Version von Moto Raid. Aber auch beim Thema Hang on, haben sie für mich alles mit dem zweiten Teil gesagt und Manxx TT machte mir eh nur in den Arcades Spaß.
Vielleicht bin ich dafür der falsche Ansprechpartner. 😉
Anderseits: Ich glaube nicht, dass du keinen Spaß damit haben würdest, auch wenn ich in der Lage sein müsste, mit einem original Saturn Kontroller, die Steuerung zu erfühlen, um das besser zu urteilen. Das Game kenne ich nur mit dem “Emu” Stick… 😛
Von daher weiß ich nicht, ob es bei mir an der angekreidete Empfindlichkeit scheitern würde.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hab ich damals links liegen gelassen weils nur das “olle” Hang-On war. zu der zeit wollte ich lieber waschechte next-gen spiele haben. 🙂

ich bin grad von Sonic Allstars Racing angefixt und hätte nix gegen noch einen fun racer. was hälst du von Hang On GP ’96, genpei?