Heroes of Mana – im Klassik-Test (DS)

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Die World of Mana-Serie wechselt das Genre. Statt des erwarteten Action-Adventures bringt Mana-Mastermind Koichi Ishii mit Heroes of Mana ein waschechtes Echtzeit-Strategiespiel auf den DS. Per intuitiver Point’n’Tipp-Steuerung schickt Ihr Jüngling Roget und die Besatzung seines Luftschiffes Nightswan in den Krieg gegen Biestmenschen und machthungrige Mannafürsten. Neben den individuell ausrüstbaren Helden befehligt Ihr noch süße Sammelhäschen und diverse Kampfeinheiten, die zueinander in einem ’Stein-Schere-Papier’-Verhältnis stehen. So müsst Ihr in der Hektik der Schlacht Eure Häschen zur Rohstoffgewinnung schicken und gleichzeitig die Truppenbewegungen des Gegners mit den passenden Einheiten kontern.

Damit Ihr nie die Kontrolle verliert, gibt Heroes of Mana ein gemächliches Tempo vor und stellt Euch drei Möglichkeiten zur Einheitenwahl frei. Einzelne Figuren steuert Ihr mit einem direkten Tippser an, Gruppen stellt Ihr per Stylus-Umkreisung zusammen und wenn Ihr sämtliche Vertreter einer Einheit anwählen wollt, nutzt Ihr passende Icons am unteren Bildschirmrand. Gebäude wie Einheitenfabriken oder heilende Tempel errichtet Ihr platzsparend im Bauch der Nightswan. Hübsche Bonbon-Optik und Ohrwurm-Melodien geben wenig Grund zur Kritik, die überaus dümmliche KI sämtlicher Einheiten dagegen schon. Wegfindung und grundlegende Kampftaktiken sucht Ihr im Digihirn der Manahelden leider vergeblich. So bleibt der bunte Krieg ein oberflächliches Vergnügen.

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